Machete/Kurzschwert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Machete war das einzige CS-Produkt was nicht schön scharf war, das muss aber nicht für alle Macheten gelten aber wenn Du mal auf Youtube schaust gibt es zumindest noch ein Video in dem die Khukuri-Machete nachgeschliffen wurde um ordentlich zu funktioneren und unser aller Freund nutnfancy mault auch ziemlich über den Anschliff seiner bowie-machete.

Meine kam aus Südafrika und sie wurde nur mit der Schleifmaschine grob angeschliffen und danach komplett in die beschichtung getunkt. Sie war stumpf und der Stahl wird es auch recht schnell wieder. Es ist halt wirklich ein User um Sachen abzuschlagen und nicht zum schnitzen. Ich habe meinen Anschliff 2-geteilt, im vorderen Teil habe ich einen sehr flachen Winkel zum schnitzen und weiter oben den steilen originalanschliff. Bei dem flachen legt sich recht schnell die Schneide um aber so richtig gestört hat es mich auch nicht.
 
Hi,

also ich habe die Cold Steel Latin 18" Zoll Machete und bin mit dem Teil mehr als zufrieden, zum Hacken oder mal eine Spitze schnitzen Optimal,
vor allem im Preis-Leistungsverhältnis :super:.

Wie Transportiert ihr den so eure Macheten, ich bin mal durch Zufall in eine Verkehrskontrolle geraten und mußte den Verbandskasten zeigen.
Ja ich hatte noch meine Latin Machete und mein Master Hunter im Kofferaum liegen, da hat die liebe Polizei doch ziemliche Augen gemacht:staun:. Ich sagte denen die brauche ich manchmal bei unseren Pferden um die Koppeln von Gestrüp zu befreien.
Die haben dann beide Messerchen mit in ihr Einsatzfahrzeug genommen, haben gemessen, telefoniert und mir die Teile dann
wieder ausgehändigt.
Da die Machete vorne nicht Spitz(Spear Point) zuläuft, wird sie als Werkzeug eingestuft. Glück gehabt ich wollte mir damals auch erst die Bowie-Machete holen, habe aber dann aus Sicherheitsgründen wegen den Pferden lieber die Latin bestellt.
Mein Cold Steel Master Hunter habe ich mit dem Komentar wiederbekommen, das Messer ist unter 12 cm, dürfen sie auch behalten.:ahaa:

Grüße
derhund
 
Kinners.

Muss ich erst wieder Verwarnen?

Da oben steht Kaufberatung.

Also verzichtet hier bitte auf Räubergeschichten, Waffengesetzmutmaßungen, Verhaltensregeln bei Kontrollen und ähnliches.

OT-Geblubber wurde gelöscht.
 
Für Deinen Einsatzzweck ist ein Schweizer Gertel Ideal !

Am Lagerfeuer, beim Entasten, als "Machete" bei der Drückjagd und wenn Dus brauchst auch zur Notwehr!


Zum Abfangen von Wildschweinen kauf dir lieber ein COLD STEEL Boar Hunter oder sowas.
Ich hab als Hundeführer schon öfters direkten Kontakt mit ner Sau gehabt...aber meistens versuchen Sie zu Flüchten :staun:
 
ür Deinen Einsatzzweck ist ein Schweizer Gertel Ideal !

Finde ich persönlich nicht, mich stört bei der Handhabung die Sichelform. Die ist zwar ideal wenn man am lebenden Baum exakt Äste entfernen will aber sobald der Stamm horizontal liegt und man von diesem Äste entfernt schlägt man oft mit dem stumpfen teil der Sichel und der ist dummerweise genau da wo sich die meiste Kraft aufbaut. Man ist also gezwungen jede Menge Energie zu verschenken. Meins war ganz klar eine Fehlinvestition.
 
Wenn Du nur ein bißchen damit spielen willst, sind die Cold Steel Dinger das Richtige für Dich.
Wenn Du aber vorhast wirklich mit der Machete zu arbeiten besorg Dir eine Tramontina.
Ich habe eine Tramontina und eine Bowie-Machete von Cold Steel.
Die Machete von CS kann nicht wirklich mit der Tramontina mithalten.
Die Tr. dringt wesentlich besser ins Holz und man kann imho ermüdungsfreier arbeiten.
Dabei kostet die Tramontina nur einen Bruchteil der CS. Meine hat ca 5€ gekostet.

Zum Thema Wildschweine verjagen mit einer Machete sag ich lieber mal nichts.:irre:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück