Macke im Windmühlen K5 Garantiefall?

Kellerkecks

Mitglied
Messages
1
Liebe Messerforum-Community,
Ich habe mir im November letzten Jahres endlich mein erstes "vernünftiges" Messer gekauft. Das K5 von Windmühlenmesser. Das war auf jeden Fall eine tolle Wahl! Dazu habe ich einen Dickoron mit Saphierabzug als Wetzstahl gekauft. Geschnitten wurde damit eigentlich nur Gemüse und wir - meine Frau und ich - waren immer sehr vorsichtig in der Benutzung. Dann habe ich das Messer eines Tage sauber gemacht und nach dem Abtrocknen der Klinge plötzlich den unten in den Bildern fotografierten Schaden in der Klinge gesehen. Ich habe mich sehr erschrocken. Der Schreck hält an und auch das Fragezeichen in meinem Kopf wie das passieren konnte. Jetzt bin ich völlig neu in der Messerwelt und brauche eure Hilfe. Wie kann so ein Schaden anstehen? Und vor allem ist das ein Schaden, der unter Garantie fällt oder ist der offensichtlich durch missbräuchliches Verwenden des Messers entstanden? Meine Frau und ich können uns zwar an nichts erinnern, aber das ist ja im Falle einer Garantieanfrage, den Personen in der Fallbearbeitung egal. Außerdem wollen wir natürlich lernen, wie so etwas, falls es unser Versagen ist, nicht nochmal passiert. Vielen Dank, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße,
Jakob





 
Sorry , aber das sieht für mich nach Unfall in der Spüle aus.
Sonst wären die Kanten beim Ausbruch nicht so ausgefranst.
Das geht bei dünn geschliffenen Klingen ganz fix . Ist mir in anderer Form auch schon passiert.

Ihr könnt das natürlich mal mit Kulanz probieren . Reparieren kann man das allemal , das Messer verliert dann nur an Klingenhöhe

Gruss

Micha
 
Ich kann Dir auch berichten, dass ich das K und einen Cleaver gemeinsam auf dem großen Brett liegen hatte und meine Frau das Brett mit einem Scotchbrite säubern wollte.
Dabei hat sie wohl die Fase des K mehrfach unsanft gegen den Rücken des Cleavers geschoben ( ich hab‘ gar nix gemacht). Ein Dutzend Miniausbrüche war das Ergebnis.

Denke auch, das ist ein ungewollter Zusammenstoss gewesen.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Wenn‘s mit der Kulanz nicht klappen sollte, dann zu Jürgen Schanz einschicken. Oder bietet Herder auch einen Schleifservice an?
Gruß René
 
Wenn‘s mit der Kulanz nicht klappen sollte, dann zu Jürgen Schanz einschicken. Oder bietet Herder auch einen Schleifservice an?
Gruß René

Du ziehst dir gerade den Zorn der 1922er "ich warte mal " Gemeinde zu. Herder hat doch nur 1,5 Schleifer die das können . Das verzögert die ganze Sache wieder um...naja Wochen...

@Kellerkecks Jürgen Schanz macht sowas in " bezahlbar " und in Top Qualität
Der Ausbruch muss ja nicht nur ausgeschliffen werden , sondern das Messer muss auch ausgedünnt werden , damit es wieder gut schneidet

schanz-shop.de - Alles für den Messermacher, Messermacherbedarf, handgemachte Messer, Schmuck und Damaststahl. (https://www.schanz-shop.de/de/)
 
@pebe oh weh jetzt is mir richtig schlecht geworden wie ich mir das mit den Messern, welche mehrfach aneinander gestossen sind vorgestellt habe. Na da is der Tag aber auch erstmal ruiniert. Solche Unfälle, selbst erlebt, treffen mich immer sehr hart.
 
Du ziehst dir gerade den Zorn der 1922er "ich warte mal " Gemeinde zu. Herder hat doch nur 1,5 Schleifer die das können . Das verzögert die ganze Sache wieder um...naja Wochen...
Also den autogenerierten Zorn, sozusagen die masochistische Variante :) Dreh ja selber die Däumchen.
Geh schon mal in Deckung…..
 
Du ziehst dir gerade den Zorn der 1922er "ich warte mal " Gemeinde zu. Herder hat doch nur 1,5 Schleifer die das können . Das verzögert die ganze Sache wieder um...naja Wochen...
Dann haben sie wenigstens wieder ne Ausrede: "Sorry Leute, wir mußten ein K5 reparieren und alle Maschinen dafür umbauen, das dauert noch nen Jahr bis wir uns davon erholt haben und wieder 1922er schleifen können".

Aber ja, schickt das K5 zu Herrn Schanz. Das geht wohl auch schneller und mein kürzlich dort ausgedünntes Messer ist top Arbeit...seine regulären Werke auch.
 
Back