Macken beim Einspannen des Messergriffs zum Verkleben

G

gast

Gast
Moin,

da ich immer weniger am fertig verklebten Messergriff schleife, treten nun andere Problemchen auf.

Wenn ich die Messergriffe mit Fichtenbrettern als Zwischenlage in den Schraubstockeinspanne, damit das Spaltmaß beim Verkleben minimal wird, habe ich Druckstellen in den Griffschalen vom Rand der Schraubstockbacken (Sind plane Backen die auch 100% parallel sind).

Früher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich praktisch komplette Baumstämme an den Flacherl angebracht habe und bis zu 1cm Material nacher runtergeschliffen habe.

Wie spannt Ihr Eure verklebten Flacherl ein um ein gutes Klebeergebis zu erhalten? Lederunterlage bringst bei mir auch nicht. Einfach weniger Druck?

Danke,

Also wenn sich die Schraubstockbacken durch die Fichtenbretter hindurch auf den Griffschalen abzeichnen dann solltest Du überlegen weniger festzuknallen :rolleyes:

Wo bekommst Du das her
Ich finde keine Bezugsquellen zu Vulcolan .

Meine Fichtenbretter muss ich viel zu oft neu machen...

Kunstoffklammern aus dem Baumarkt -ggfs. ein Stueck Leder darunter.
Spaltmass Null ist suboptimal da dann auch kein Klebstoff mehr in der Fuge ist.

Ich verwende immer 2 Kunstoff Einhand-Spannzwingen. Damit lässt sich der Anpressdruck recht gut regeln und die Auflageflächen sind gummiert, also gibt es auch keine Abdrücke.

Gruß hxjd

Mahlzeit
Ich verwende kleine Einhandzwingen,reicht vollkommen aus.Im Schraubstock geht das zwar auch, aber ich befürchte das du viel zu viel Druck ausübst.
Daraus ergeben sich nicht nur diese hässlichen Druckstellen sondern du gibst unnötige Spannung ins Material und es gibt Material das nimmt es dir dann übel und reißt irgendwann.

Gruß Ralf

Danke für die Tips.
Ich denke ich habe lange mit zu viel Druck gearbeitet.

Wobei man bei diesen Klammern verschiedene Fabrikate ausprobieren sollte, denn nicht die Größe der Klammer macht den Unterschied, sondern die Federkraft. Es sind nicht alle gleich gut geeignet, sie sollten nicht zu kräftig aber auch nicht zu schlapp sein.

Gruß Andreas

Zurück