Männermesser mit kirchlichen Flanken

micha

Mitglied
Beiträge
804
Ich musste mal ein grosses Messer machen!
Daraus wurde dann meine Interpretation eines Bowie's.

Es hat eine 220mm lange Klinge in SanMai Aufbau. Der Kern aus 1.2442 ist flankiert von Renneisen das aus einem Kirchendachstuhl stammt und um 1750 datiert wird. Die unbeschliffenen Bereiche habe ich Schmiederau belassen und es ist auch noch ein teil des eingebrannten Öls(das was wie Rost wirkt) zu sehen.

Die echte Zwinge ist in zwei Stücken gegossen und verlötet. Der Kopf besteht aus Kupfer und der Hals aus 30%igem Shibuishi.

Der Griff ist aus Stellerscher Seekuh-Rippe und hat eine Länge von 170mm.

Der Erl ist mit der Abschlussplatte aus Shibuishi vernietet.


DSC_06292.JPG


DSC_06232.JPG


DSC_06252.JPG


DSC_06271.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut! :super: Vor allem die Zwinge und die Griffform. Nur die Schmiedespuren auf dem Ricasso und der Klinge sind hier nicht mein Fall.

Gruß Th.
 
Erstaunlich! Die Maße sieht man dem Messer so nicht wirklich an. Hätte genauso gut eine 15 cm Klinge sein können mit einem gut 12 langen Griff. Ist ein ordentlicher Brummer mit ner erstaunlich hellen Seemuh. Sehr harmonische Linie. Klingenstärke um die 6 mm? Wäre ja recht untypisch für Dich :steirer: Ist ein wirklich gelungenes Stück, auch wenn ich kein Freund von solchem flankierenden Pfefferkuchenzeugs bin ;)

Danke für die Präsentation!

Nachtrag: Die Zwinge mit dem integrierten Handschutz gehört mit zu den gelungensten Deiner Arbeiten!
 
Das ist wirklich sehr gelungen. Bei der Dimension fügt sich auch die Zwinge nahtlos in die Linie ein. Gefällt mir gut. Über Material müssen wir gar nicht reden :) - ach so , den Rost hättest du vielleicht vorher von den Flanken bürsten können :hehe:

Gruß

Uli
 
So was wie das alte Eisen auf den Flanken muss man live und aus der Nähe sehen. Geölt sieht das gerade ungeschliffen wirklich toll aus.

Schönes Messerchen, Micha! :D
 
Wirklich Spitze (sowie es da abgebildert ist - d. Rost pass gut zum Kupfer !) Gratuliere - ein tolles Stueck.
 
Hi Micha,
das ist genau mein Fall! 3-Lagen Klinge mit wirklich altem Eisen, das auch noch super zeichnet und dann auch noch schmiederauh.
Einfach ein Traum.
Wie bist Du denn an das Stück Dachstuhl gekommen. Ich hoffe, nicht während der Messe.

Grüße


Jörg
 
Klasse Meser , besonders die Zwinge beeindruckt mich wieder !

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Danke an alle für eure Beiträge. Es freut mich sehr.

Die Entstehung eines Messers hat mich auch noch nie so stark beschäftigt wie bei diesen. Und ich freue mich schon riesig auf das nächste in diesen Dimensionen. Da habe ich ein Feld betreten das viel fordert und wahnsinnig spass macht:devilish:
 
Hallo, welch ein tolles Messer, allein schon die verwendeten Materialien und dann noch wie Du sie Verarbeitet hast. Das ergibt ein Messer, dass man immer wieder gern in die Hand nehmen wird.
 
Da wurde was großes draus. Ich hatte den Rohling in der Hand.
Ich habe es nicht so mit der Kirche, hoffe aber das es schneidet wie der Teufel.
gruß Ingo
 
Ein geiler Brummer! :D Hab auch immer wieder erstaunt gesagt, dass man ihm die Größe kaum ansieht, man muss es live gesehen haben.
Hatte den Prügel kurz vor Fertigstellung in der Hand. Die Griffausformung ist wirklich gelungen, liegt gut, auch wenn es für mich fast ein Zweihänder ist. Und es ist führiger, als man nach den Maßen meinen könnte. Schönet Ding.


Was habt ihr alle gegen das sakrale Eisen? :teuflisch Es wurde doch einer sinnvollen Verwendung übergeben. Anbei noch Bilder von Micha und Klaus Hülsmann beim Schmieden des Paddels. Ende Juni wurde mir schon als Zuschauer ordentlich warm.
 

Anhänge

  • IMAG0770.jpg
    IMAG0770.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMAG0777.jpg
    IMAG0777.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMAG0779.jpg
    IMAG0779.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMAG0781.jpg
    IMAG0781.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 111
Ich habe mir das grade mal am Bildschirm auf die ungefähre Originalgröße vergrößert. :staun:
Demnach wäre die Gesamtlänge bei ca. 40 cm !!!

Nettes Teilchen... :lach:
 
Zurück