Maglite 4D Dropin/Birne gesucht

Status
Not open for further replies.

teamaster

Mitglied
Messages
334
Hallo,

Beim Stöbern in meinen Taschenlampen nebst Zubehör ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass ich immer noch eine seit über 10 Jahren so gut wie ungenutzte Glühbirnen-Maglite-4D rumstehen hab, die nie zum Einsatz kommt, und eigentlich so nur darauf wartet, dass sie Schimmel oder Sonstiges ansetzt...
Jetzt möchte ich mich Ihr endlich einmal annehmen, und sie dann doch hin und wieder nutzen (können).

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!

Diesen Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74089 und die weiteren zum Thema (soweit für mich auffindbar) habe ich natürlich gelesen, habe mich allerdings in keiner der vorgeschlagenen Varianten gefunden, und daher eine neue Kaufberatung, ich hoffe, das ist in Ordnung...

Aber erstmal den Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Jagd, Suche nach vermissten Personen im Wald, etc.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Eagletac T20C2, D25CMini, P20A2, Thrunite Neutron 1C/2A...

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Wöchentlich/Notfalllampe

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wenn Sie spritzwassergeschützt bleiben könnte, wäre das in Ordnung

* In welchem Preisrahmen soll sich das Upgrade bewegen?

30-40€ weniger ist besser, n bisschen mehr schadet auch nicht.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Forumshändler>Inland>Ausland, aber alles möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Semithrower-Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

D-Zellen & Mono-Akkus

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Möglichst geregelt, Es ist mir sehr unangenehm, halbleere Batterien wegzuschmeissen, weil die Lampe schon "zu dunkel" ist

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit: 700 - 1000lm; Laufzeit sollte über einer Stunde, besser bei zwei liegen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Nicht nötig, dafür gibts andere Lampen, die sowieso dabei sind.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

In dem Fall unnötig wie ein Kropf

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal, da nicht benötigt


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse ja, Fähigkeiten bin ich mir nicht sicher.... Ich weiss, an welchem Ende ein Lötkolben warm wird, und wo die Steckdose ist, aber da hört es schon fast auf.....

Als "Endprodukt" schwebt mir eine "Maglite" vor, die Ihrer Größe halbwegs entsprechendes Licht liefert und die kleine 580lm ET-T20C2 in die Schranken weist. Das Problem mit der Wärmeableitung ist mir durchaus bewusst. Daher wäre mir die angenehmere Alternative ein Dropin, dass diese Probleme weitestgehend umgeht, alternativ würde ich für ein LED-Birnchen aus einer 1cm-Kupferplatte einen Ring um den Birnchenhalter basteln.
Bei der Stromversorgung würde ich zunächst gerne weiterhin auf D-Zellen zurückgreifen. Bei häufigerer Nutzung (wird sich zeigen) sollte allerdings auch der Einsatz von NiMH-Akkus möglich sein.

Oder ist meine Idee so abwegig, dass ich die Lampe am besten ins Museum stellen sollte, und mir stattdessen eine 2x18650er holen...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Christian
 
Hallo,

hat niemand eine Idee, was ich mit dem "Dinosaurier" anfangen kann, um ihn zu reaktivieren?
Sollten noch Fragen auftauchen, beantworte ich sie natürlich gerne!

Viele Grüße

Christian
 
hallo teamaster,

ich habe mal aus einer 3 D einen mir heute immer noch sehr gut gefallenden Mod mit einer P7 gemacht. Dazu gibt es hier im Forum ausführliche Anleitungen. Du brauchst dazu nur die Zutaten, die ich mir damals, wenn ich mich recht erinnere fast alle in Hongkong bei den bekannten Händlern dort bestellt habe. Diese sind:
- die P7 LED
- ein Heat sink (kann man über das cpf kaufen)
- einen Reflektor
- ne andere Linse
- Wärmeleitpaste
- den Treiber (trug glaube ich die Bezeichnung 7135)

Ich habe bei der Lampe auch das erstemal richtig gelötet und es hat geklappt. Hinterher freust du dich über eine selbst umgebaute Lampe.
 
Hallo,

Sven Dittmann hat ein neues Modul im Angebot, es startet mit 700 lm.
Ist problemlos einzusetzen, wie die "normale" Birne.
Im Vergleich zu den bisherigen Modulen von Dittmann ist das neue Modul etwas Wärmer von der Lichtfarbe und der Lichtkegel ist etwas breiter, d.h. sie lässt sich nicht so extrem fokussiern. Dies ließe sich aber mit einer Frontlinse für ca. 15-20€ beheben.

Ich habe das Modul seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass der Unterschied von 230 lm zu 700 lm nicht so groß ist, wie die Zahlen vermuten lassen. Unabhängig davon ist die Lampe sehr hell! Und die Batterien halten auch sehr lange, zumal das Modul sie fast komplett leer saugt, hne dabei wesentlich an Leistung zu verlieren.

Gruß

Stephan
 
Status
Not open for further replies.
Back