Maglite led 3D oder Fenix TK40?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Affenzahn375

Mitglied
Hi all
wie oben schon steht, muss ich mich zwischen diesen lampen entscheiden. Die Maglite hab ich bereits seit einiger zeit. Ich möchte nun fragen, wie gross der unterschied zur tk40 ist. die ausdauer der lampe ist mir sehr wichtig und die helligkeit (spot und flood) ebenfalls. Beide Lampen haben ja beides gleichzeitig (flood, spot)
Desweiteren würde mich interessieren, wie viele lumen die maglite abgibt, da ich noch keine einzige angabe beim googeln gefunden habe.
Würde sich der kauf einer tk40 lohnen? die mag hat ja nur etwa 40 Euro gekostet, dda ist der preis der zk40 mit140 Euro wesentlich höher.
danke schonmal

Falls mir jemand eine andere, helle, ausdauernde, robuste und am besten wasserdichte lampe (bitte nicht led lenser) empfehlen könnte, die den preis der tk40 nicht überssteigt, fände ich das auch super.

EDIT: die tk40 müsste doch eigentlich in den gürtelring der maglite passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir sicherlich!!
Allerdings könntest du erstmal den Fragenkatalog erstellen damit wir wissen was du suchst.

Die Mag-Lite mit der TK40 zu vergleichen wäre ungefähr so als wenn du nen AMG Mercedes mit nem R4 vergleichst.
Klar sind beides Handlampen. Aber das wars auch beinahe schon :)

Hi all
Falls mir jemand eine andere, helle, ausdauernde, robuste und am besten wasserdichte lampe (bitte nicht led lenser) empfehlen könnte, die den preis der tk40 nicht überssteigt, fände ich das auch super.

Hallo

Habe mir vor geraumer Zeit auch eine MagLite (LED / 2D-Cell) gekauft... anschl. eine Fenix TA21. In Sachen Licht kein wirklicher Vergleich. Da ist die Fenix, obwohl deutlich kleiner, deutlich im Vorteil. Zusätzlich habe ich mir dann noch für's Fahrzeug eine ThruNite Catapult angeschafft...

http://www.selected-lights.de/_plentyShop__Taschenlampen-nach-Marken-Thrunight-ThruNite-Catapult-Luminus-SST-50-LED-900-Lumen/a-668/

...vielleicht wäre die ja noch eine Alternative zur TK40. Überzeugender fand ich auf jeden Fall das Energiekonzept (wahlweise 2x123RC oder 1x bzw. 2x 18650-Akkus). Liegt preislich unter der TK40.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74793&highlight=Catapult

MfG

also das heisst dann wohl, die leuchtstärke der tk40 übertrifft die maglite led bei weitem.
dann werd ich mir die auch kaufen.
danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
also das heisst dann wohl, die leuchtstärke der tk40 übertrifft die maglite led bei weitem.
dann werd ich mir die auch kaufen.
danke für die hilfe

Bist du dir bei der Energieversorgung sicher?
8xAA-Batterien sind ein vollkommen unnötiges Geschwurbel und wenn an der Lampe was kaputtgeht, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort (Polaritätfehler, Auslaufen der Batterien, Akkutiefentladung, Bruch des Batteriehalters etc).

Nur als Ratschlag. Entscheiden musst du.

gruß

Die TK40 ist schon eine ganze Ecke Heller als eine Mag 3D mit Luxeon Rebel LED. Handlicher ist die TK40 auch, und das soll was heissen :D

Dir sollte aber klar sein, dass Du bei der TK40 nicht "mal so schnell" die Batterien / Akkus gewechselt hast. Die TK40 verwendet ein Magazin für die 8 Energiezellen, und es ist schon etwas fummelig, und noch fummeliger wenn es Nacht ist, und man im dunkeln wohlmöglich die Zellen wechseln muß. (Hier ein Link zu einem Review mit Bildern der Teile)
Du solltest für Deine TK40 übrigens Akkus verwenden, meine läuft perfekt mit Eneloops. Hintergrund ist der, dass die TK40 auch im ausgeschalteten Zustand einen geringen Strom verbraucht, und es wohl schon einige gab, bei denen Batterien ausgelaufen waren bzw. anfingen auszulaufen. Mit einem guten Akku wirst Du aber keine Probleme haben. Das Batteriemagazin sehe ich auch durchaus als stabil und "wertig" an, und denke nicht, dass da so schnell was dran kaputt geht.
Die TK40 ist aber von einer EDC Lampe weit entfernt. Wenn man aber mal viel Licht auf einer großen Fläche benötigt ist sie wirklich gut. Meine liegt immer "schußbereit" in der Schublade.

Von der Widerstandsfähigkeit ist die TK40 auch nicht schlecht. Hier hat jemand seine TK40 auf "stabilität" getestet, und dann beim letzten Test ist sie dann ausgebüchst. :lach:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab auch eine TK40 und eine Maglite LED 2 D.
Vergleich = sinnlos.
630 Lumen gegen 60 Lumen.
Die Hinweise mit der geringen Entladung im Aus-Zustand sind richtig, jedoch kann man den Kopf soweit abschrauben dass kein elektrischer Kontakt mehr besteht. Und das geht ohne dass der O-Ring zum Vorschein kommt. Somit ok, wie ich finde.
Das wechseln der Akkus ist in der Tat in der Nacht in Wald etwas ungeschickt.
Allerdings musste ich das bisher noch nie machen, weil 5:30 Stunden bei 270 Lumen bisher für alles ausreichend waren.
LiIon-Akkus + Lader können sich rechnen wenn man keine Eneloops und AA Lader hat.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass man die TK40 nicht mal schnell in die Jacken- oder Hosentasche steckt.

Sonst ist die TK40 absolut zu empfehlen. :super:

Grüßle

Was sind deina Ansprüche an die Laufzeit? Die Mag macht ohne Probleme 2 Nächte am Stück durch, bei der Tk40 mußt du mit deutlich kürzerer Laufzeit rechnen (wenn du volle Pulle haben willst).

danke nochmal an all die tipps. das mit der energieversorgung habe ich mir gründlich überlegt, und auch schon entsprechende akkus ausgesucht.
ihr meint also, dass man mit akkus das problem mit der selbstentladung nicht hat (mit eneloops oder in meinem falle accubattery von swissbatteries) und man ansonsten den kopf ein wenig aufschrauben kann.
zur leuchtdauer: die finde ich ganz ok zumal sie ja schon auf medium heller als die mag ist und damit 20h hält.
falls mir jemand immernoch ne öampe in dieser helligkeitsklasse, die noch ausdauernder ist und nicht grösser als ne mag 3d ist und bitte bitte nicht mit 18650 akkus läuft empfehlen kann, währe ich sehr dankbar.
ach ne frage noch zur trunite catapult: kann man die mit verlängerung wirklich nicht mit 4 cr123a akkus betreiben?
ich mag die selbstentladung etc an 18650 akkus nicht, oder kann mir da jemand welche, die weniger probleme haben empfehlen??
wenn ich nähmlich gute 18650er finde, werde ich mir vermutlich die catapult kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag die selbstentladung etc an 18650 akkus nicht, oder kann mir da jemand welche, die weniger probleme haben empfehlen??
wenn ich nähmlich gute 18650er finde, werde ich mir vermutlich die catapult kaufen.

Woher hast du denn das mit der Selbstentladung bei 18650er LiIons?
Die ist nämlich sehr gering, mal hier querlesen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=78952

Mit gewöhnlichen NiMH Akkus hast du eine sehr viel höhere Selbstentladung.
Eneloop-NiMH (bzw LSD-Akkus allgemein) sind da natürlich besser.

gruß

ne frage noch zu eneloops und accubattery von swissbatteries
habe gelesen, dass das ja fälschungen waren, mittlerweile aber wirklich r2u sind. stimmt das, oder nicht? habe nun nämlich schon accubattery bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
ach ne frage noch zur trunite catapult: kann man die mit verlängerung wirklich nicht mit 4 cr123a akkus betreiben?

Hallo

Nein... damit würde die Spannung zu hoch. Mit CR123-Batterien kann die Catapult "nur" ohne Verlängerung betrieben werden. Ich selber habe zwei Akkus von UltraFire in der Catapult. Die Selbstentladung hält sich da doch arg in Grenzen. Ist mir lieber als das ständige Kaufen von Batterien. Kommt natürlich darauf an, wie oft man die Lampe nutzt.

MfG

Hallo,

man kann für die TK 40 auf die neuen Ansmann max e + zurückgreifen, die haben 2500mah, eneloops haben 2000. Die der Mag (besitze selber eine 2D und eine 4D jeweils LED) in der Helligkeit entsprechende Stufe ist "mid", dann leuchtet die Lampe mit Sicherheit lange genug, bei Bedarf kann man kurzfristig höher schalten, dann wieder bis der Mid - Modus erreicht ist. So sollte sich schon eine Nacht ohne Akkuwechsel überbrücken lassen. Vielleicht lässt sich ein zweiter Batteriehalter auf dem Ersatzteilweg bestellen, (ev. Globetrotter), dann kann man nachts die Batterien schnell und problemlos wechseln, wenn dieser schon vorgeladen wurde.

Gruß
lightbeam
Always dark nights

Guten Morgen

Nachdem ich mir die ersten Ledlampen zugelegt hatte habe ich meine alte D6 und D2 Mag verkauft,da sie zu gross waren.

Überlege aber nun auch eine TK40 zu kaufen, deswegen hatte ich natürlich auch schon Überlegungen zwecks Stromversorgung angestellt:

Batterie-Magazin ist beschaffbar!

Wenn man dann ein Ersatzmagazin und weitere acht Mignons dabei hat sollte man eigentlich keine Probleme bekommen.

Gruss

Hi JoSch,

wo bekommt man das Batteriemagazin?

Meine Nachfrage bei Globi in Köln hat nämlich nichts ergeben. Angeblich haben die im Internet bei allen namhaften Shops nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Da mir das Gesamtkonzept der TK 40 sehr gut gefällt, wäre ich an so einem Halter sehr interessiert.

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass der so schnell kaputt geht, dafür macht er mir einen zu stabilen Eindruck.

Aber nochmal zur Eingangsfrage:
Ich benutze selber seit Jahren eine 2D und eine 4D Mag, beide mit LED - Modul nachgerüstet.
Mitlerweile ist meine 4D auch schon relativ hell, da mit Dittmann Modul 240lm ausgerüstet.

Wenn der Preis allerdings keine Rolle spielt, hat die TK 40 für mich nur Vorteile:

Sie ist heller! Der Spot ist grösser!
Die Fokussierbarkeit der MAG habe ich fast nie gebraucht, die leuchtet nur gut, wenn fokussiert, sonst sieht man im Zentrum nichts.

Die Fenix ist leichter und liegt m.E. nach viel besser in der Hand. Sie lässt sich auch noch im Zigarrengriff tragen, Daumen am Schalter! Da ist der richtige Mode schnell gefunden.
Die Leuchtcharakteristik gefällt mir besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch eine abschliessende Info an alle TK 40 user:
Herr Auler vom FlashLightShop hat noch eine kleine Anzahl Magazine für die TK 40, die er für 24,90€ + Porto dem interessierten user zuschicken kann.:lechz: Seitdem ist für mich der nächtliche Batterienwechsel ein Kinderspiel.:super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück