Maglite Original LED vs. Replacement

fshamburg

Premium Mitglied
Hallo
Bitte nicht steinigen wenn ich vielleicht zum xten Mal die o.e. Frage stelle. Bin aus der Suchfunktion nicht recht schlau geworden.
Gibt es bezüglich Lichtausbeute, Haltbarkeit und Brenndauer einen Unterschied bei der Maglite 4D, jeweils bei der jetzt lieferbaren LED-Version und dem Original 3 Watt Replacement?
Danke für Antworten.
Gruß Frank

Hallo Frank:)

Das verwendete Modul in einer Mag-Led 4D ist identisch mit dem Nachrüstmodul von Mag für eine 4D-Birnen-Mag.

Grüße

____
Tom

Hallo Frank und Tom,

ich erlaube mir aus Eigeninteresse zwei Zusatzfragen:

Wenn das Modul identisch ist, betrifft das auch die Wärmeableitung oder gibt es da Unterschiede?

Alternativ könnte man die 4D auch mit einem Replacement von PowerLeds für 3D + 1 Dummy umrüsten, hätte das Vor/Nachteile?

Danke

.

Also mal ganz ehrlich wenn ich schon den Platz für 4D-Cellen mit rumschleppe will ich die schon auch nutzen, oder?

Hallo Erwin:)

Die Wärmeableitung ist bei der 4D-Led miserabel, da es sich lediglich um ein Led-Modul handelt, das anstelle des Birnchens verwendet wird. Die Originalbirne (Glühwendel) befindet sich noch in der Endkappe.

http://www.flashlightreviews.com/reviews/maglite_mag-led.htm

Der Vorteil gegenüber der Glühbirne ist die längere Laufzeit und größere Helligkeit, die aber nicht mit einer Led-Mag vergleichbar ist, die mit einer ordentlichen Heatsink aufgebaut ist.

Außerdem wird bei dem original Mag-Drop-in noch eine weniger effiziente LuxIII verwendet.

Wenn Du das multiple Power-Leds Replacement meinst, hat das den Vorteil der wesentlich größeren Helligkeit, natürlich mit geringerer Laufzeit.
Macht also schon Sinn, je nachdem was man wünscht;)

Viele Grüße

____
Tom

Zurück