MagnaCut Bezugsquelle in Europa

Brunhard

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

falls noch jemand auf der Suche nach einer Bezugsquelle für MagnaCut Stahl in Europa ist, wollte ich hier kurz mitteilen dass ich ihn bei Eurotechni in Frankreich entdeckt habe.

Die haben neuerdings auch Cruwear, S90V, und S45VN im Programm.

Brunhard

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert.
Die Magnacut Entwicklung habe ich auf den US Foren mitverfolgt.
Da hieß es soweit ich mich erinnern kann, daß Larrin Thomas mit wenig Chrom im Stahl experimentiert hat ( weniger als 12%)
Bei Eurotechni lese ich jetzt 20%.
Weiß da jemand was dazu?

Hallo canesplitter,

die Daten für 40x2,5mm sind fehlerhaft auf der Eurotechni Webseite. Wenn du unter „Dimensions“ 40x3mm oder 40x4mm auswählst kommt die richtige Zusammensetzung.
Das ist mir dort auch schon mal bei einem anderen Stahl aufgefallen. Ich glube es war Vanadis 4.

Gruß
Brunhard

Zuletzt bearbeitet:
Brunhard, danke für die Rückmeldung.
Ich hab das jetzt bei den tec specs auch gelesen.
Habe bereits bestellt und bin sehr gespannt auf den ersten Vergleich mit dem vor kurzem gekauften Vanadis 4e.

Hallo,

erstmal danke für den Tipp mit Eurotechni! Da ich unbedingt ein "Musterexemplar" wollte, und der Preis ja auch angemessen ist, habe ich gleich ein Stück mit 2,5mm Stärke bestellt( letzte Woche Do.). Gestern(Sa.) lag es dann schon im Hermesshop zur Abholung bereit, sauber mit Folie auf ein Stück Holz fixiert. Leichte Krümmung durch das zuschneiden, aber durchaus so, dass es wieder gerade wird- Oberfläche grob gefräst und grob sandgestrahlt. Nur 2,5mm hat mein Exemplar nicht, nach genauerer Betrachtung(Schublehre) komme ich auf etwa 3,10mm! Ob sich da wer im Lager "vergriffen" hat, oder ob das generell so ist(Markierung mit 2,5x9/ Aufkleber mit 2,5x40x 625 ist vorhanden) Kann ich nicht sagen.... Bin aber auch nicht enttäuscht, immerhin habe ich ja mehr erhalten, als erwartett:steirer:

Als Toleranz, ist bei Eurotechni angegeben 0/+0,5 mm, da liegt dein Stück wohl minimal darüber.
Besser etwas zu dick als zu dünn ...

Danke für die Info HW35. 2,5 und 3 mm wollte ich mir auch irgendwann noch holen. Aber eins nach dem anderen. Ich habe mir ein Stück mit 40x4 bestellt welches 44x4,65mm hatte. Nach dem planschleifen der ersten Klinge hat diese noch 4,4mm.

Gruß
Brunhard

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Fabian.

Leider ist er bei Gobec nicht gerade günstig. Bei Eurotechni kosten 40x4mm ca. 2,32€/cm inkl. Versand.
Bei Gobec kostet die selbe Größe 3,60€/cm ohne Versand. Das sind 50% Aufschlag …

Gruß Brunhard

Evtl bezieht gobec es bei eureotechni? 🤷‍♂️ Dann weißt du ja was bei ihm davon hängen bleibt 😁

Hatte diesen Sonntag bei Eurotechni bestellt heute hat DHL schon geliefert.
Das ging wirklich sehr schnell.

Habe 2,5x40x625mm bestellt.
Ist auch bei mir 3,05-3,1mm stark.

Die Oberfläche sieht sehr gleichmäßig und ohne Macken aus.

Der Steifen ist leicht gebogen, was wohl durch das Abschlagen mit der Tafelschere entstanden ist.
Sollte aber kein Problem sein.

Interessant fand ich auf dem Flyer etwas:
https://www.eurotechni.com/media/Productattachments//f/t/ft_magnacut_1_2.pdf

Da findet man dann direkt nebeneinander:

Links "PEFECT FOR KICHEN KNIVES" und rechts:
"Produit inapte au contact alimentaire"
Was übersetzt bedeutet:
"Produkt nicht für Lebensmittelkontakt geeignet":eek:

Da möchte wohl jemand ganz auf Nummer sicher gehen.🤪
Ich dachte, so was machen nur die US-Amerikaner.

Oder heißt das "Produkt nicht ALS Lebensmittel geeignet"? 😄 in der Tat etwas irreführend aber warum sollte es ungeeignet sein? 🤷‍♂️

Sägen (Handbügelsäge) und feilen lässt sich der MagnaCut mit 3,1 mm Stärke auf jeden Fall schon mal sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Jannis (Xerxes Knives) hat ihn demnächst auch im Shop. Preise kenne ich allerdings nicht.

Bin gespannt auf die Preise von Jannis und ob es ihn vielleicht in dickeren Abmessungen als 4mm gibt.

Kann Guido nur zustimmen, Magnacut lässt sich sehr gut bohren, sägen und feilen. Er fühlt sich angenehm „weich“ an. Hab bisher drei Klingen in 3,1mm und zwei in 4,6mm in Form gebracht, davon bei einer 4,6mm und 3,1mm Klinge die Schneide gefeilt. Es hat mich überrascht wie leicht und schnell das ging.

Anhänge

• 5D01331E-6B3D-4C6F-9A20-69C9471AFF1B.jpeg
    5D01331E-6B3D-4C6F-9A20-69C9471AFF1B.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 80
Hab vorhin mal Jannis (Xerxes Knives) im Shop nachgeschaut. MagnaCut kann jetzt bestellt werden. Er bietet ihn in 3,7mm und 5,4mm an. Preise schauen vernünftig aus.

Zurück