Magnet Messerblock selber machen!

Hallo KlausWo,
gefällt mir gut, Dein Messerblock.
Da meiner zu klein für manche meiner Messer wird schwebt mir was ähnliches vor.

Kannst du noch ein paar Details nennen?
Welche Magneten hast Du konkret verbaut?
(welche Tragkraft, welche Maße)
Welchen Abstand haben die Magneten zur Außenhülle des Holzes?
Bist Du zufrieden mit der Haltekraft bei Deinen MengenTiefenMaßenGrößen?

Danke und Willkommen im Forum.

<Absolut OT:
BOOOAAAHH!
Bild Nr 3 in diesem Fotoalbum ist ja was ganz scharfes :super::lechz:
edit: Ok ok, grad gemerkt, ist wohl nicht von Dir....sondern nur zufällig (?) neben Deinen Bildern.>

Zuletzt bearbeitet:
<Absolut OT:
BOOOAAAHH!
Bild Nr 3 in diesem Fotoalbum ist ja was ganz scharfes :super::lechz:

:)
Der Messerblock ist Klasse und scheint auch für einen Laien machbar zu sein.
Für sowas hab ich in meinem Studentenappartement leider keinen Platz.

PS: Die meisten Bilder dieser Serie in der fotocommunity sind mal wieder zum abgewöhnen. Das Niveau ist grauenhaft schlecht dort....

Hallo zusammen!
Ich hab hier was drolliges gefunden, ok, ist vielleicht nicht für jeden was, hat auch nur wenig bis nix mit Magneten zu tun, aber mit m Messerblock und ich finds lustig: HRHR:teuflisch :teuflisch

@Sanji
das beste an Deinem Messerblock ist das Schloss, mit meinen "Europäern" ist das ja nicht ganz so kritisch ... (die Beiträge zum Thema "Was tun bei Messerbanausen in der Küche?" sind köstlich zu lesen und zum Teil sprechen sie mir aus dem Herzen, hier meinen herzlichen Dank dafür!)

Als Magnete habe ich die S-15-08-N verwendet, weil ich einen entsprechenden Forstner-Bohrer hatte und der Preis mir günstig erschien. Von dem Eichenholz habe ich gefühlte 2 mm stehen lassen. Die Haltekraft ist ausreichend, die schwereren Messer würden aber rutschen, fänden sie am Kropf nicht eine schmale Auflage. Vielleicht hätte ich ja auch die 2 mm mal messen sollen ...

Klaus

Hallo,
ich habe mir in den letzten Wochen auch ein Gestell gebaut mit drei "Magnetmesserleisten". Für fast das gleiche Geld wie KlausWo's Magneten findet man auf dem bunten Marktplatz Rundmagneten der Magnetisierung N 52 (mehr geht wohl momentan nicht) 20x5 mm, Haftkraft 23 kg oder so ähnlich. Holz blieb etwa 1,5 mm stehen und jedes Messer hängt senkrecht an nur einem Magneten, Griff nach unten - auch die schwersten problemlos.

Gruß

Diese Beiträge sind ja wirklich interessant!
Messerblöcke gibt es ja fertig in allen Formen und Farben zu kaufen.
Allerdings denke ich auch schon länger darüber nach, nach dem Bau eines Schneidbrettes, auch einen Messerhalter zu machen.
Habt ihr keine Lust hier nach und nach Bilder , Making-offs und Bauvorschläge von selbstgebauten Messerständern/haltern/leisten mit unterschiedlichsten Materialien zu posten?
Vielleicht ist ja eine geniale Konstruktion dabei!
So richtig individuelle Lösungen....das wäre doch was?
Gruß, Peter

AW: Messerblock selbst bauen?

Paulo123 schrieb:
Richtig gut gefällt mir dieser hier: Stonehenge

Ich dachte an Buchenleimholz mit ca. 12mm Stärke.
Diese Quader geleimt, jeweils mit gefräster Nut.

Als Grundplatte käme eine gebürstete Edelstahlplatte oder eine grau/schwarze Granitplatte in Frage.

Was habe ich vielleicht nicht bedacht oder was ist grenzwertig?

Das mit den Magnetstärkeangaben macht mir ein wenig Sorgen. Ich dachte eher an Quader bzw. Blockmagneten. Jemand sowas schonmal verarbeitet?

Weis jemand wie das mit dem Granit aussieht, habe in sowas noch nie gebohrt, geschweige denn sowas geschnitten. Da könnte man vielleicht ein Teil einer kräftigen Granitfliese nehmen oder ähnliches. Weis da jemand bescheid?

Was dürfte nur das Material für euch kosten? Wäre mal interessant was ihr bereit wäret auszugeben!

Gruß Paulo

Zuletzt bearbeitet:
Was den Granit angeht: Hab ich bisher für andere Zwecke immer nur mit Diamant geschnitten / gebohrt, gehört ja schon zu den härteren Steinen. Müßte man mal versuchen, was ein Steinbohrer dazu meint.
Wie auch immer, jedenfalls ist eine geschnittene Kante erstmal matt und muss erst poliert werden, wen man sie glänzend haben will. Wobei die Seitenkanten auch bei einer fertigen Fliese matt sein dürften...

Allerdings könnte ich mir je nach Arbeitsplattenmaterial in der Küche auch andere Materialien vorstellen.

Mir persönlich gefällt das Stonehenge besser als der von Böker, aber ich wundere mich, wie die bei Böker die Magnete untergebracht haben, denn ich sehe keine Naht vom Kleben. Ewig langer Schaftfräser oder wie?

Gruß,
Daniel

Ich frage mich ja ein bißchen, ob Granit überhaupt ein gutes Material für einen Messerblock ist. Wenn man da nicht wirklich aufpaßt beim "drankleben" könnte das schlecht für die Schneiden sein...

Dass es gut aussähe glaub ich aber gerne...

Grüße Steffen

na ich hab das so verstanden, dass die Steinfliese als Grundplatte dienen soll. Die Messer hängen dann schon am Holz. Wie eben auf den verlinkten Bildern oben zu sehen...

Hi

Granit nur als Grundplatte - richtig.

Zum Böker: Mit einem ca. 3-4cm langen Fräser kann man doch gut von der Seite einfräsen und dann den nächsten Teil gegenleimen.
Hinten könnte es einfach über gestopfte Löcher sein. Man sieht leider keine andere Ansicht.

@haasi: Die Diamantbohrer brauchen aber kein Schlag oder? Weist du wie das geht mit dem Polieren? Ohne weiteres zu hause möglich?

Edit: Sind solche Bohrer für Granit geeignet? Klick

Kann mir nicht vorstellen wie das mit normalen Steinbohrern ohne Schlag klappen kann. Jemand darin schon Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Diamantboohrer sind Hohlbohrkronen, die wassergekühlt laufen.

Wir mußten mal Granit zu Hause bohren - ging mit dem Bohrhammer (also Steinbohrer + Schlag). Allerdings war das ein Pflasterstein und keine Fliese. Zu dem verlinkten Bohrer kann ich nix sagen.
Steine Polieren kann natürlich jeder Steinmetz. -Grabsteine sollen ja auch oft spiegelblank sein. Ich hab das mal gesehen, das ist im Prinzip auch nur eine Poliermaschine wie beim Auto. Dann kann man die Fliese aber auch gleich dort sägen lassen. Verkanter beim Sägen von Hand mit der Flex kriegt man mit der Poliermschiene nämlich nicht weg.

Aber so ganz kann ich mich mit dem Anschrauben nicht anfreunden: Die Schrauben müßten dann ja eigentlich auch versenkt sein = noch schwieriger. Vielleicht ist Kleben doch eine Überlegung wert.

Ciao

Zurück