Magnetblock bei rostenden Messer

black8900

Mitglied
Hallo,

hab mir für die Messer so einen Magnetblock zugelegt. Trotz sorgfältigstem Abtrocknen rosten sie quasi auf der Auflagefläche, wo die Messer am Block haften..hm. Ist natürlich ärgerlich.

Ist daher vielleicht so ein Magnetblock nicht für rostende Messer geeignet, da schon geringste Feuchtigkeit aufgrund des direkten Kontakts für Rost sorgt? doch lieber Messerblock. Schaue mir halt gern die Messer an :)

Fragt Blacki

Keine Ahnung ob die im Akazienholz enthaltene Gerbsäure mit den Klingen reagiert, wie wäre es einen Bereich des Magnetblock mit transparenten Klebeband (Tesa oder DCFix) zu behandeln?

Ich nehme Spoonbutter (4 Teile Kokosfett + 1 Teil Bienenwachs - im Wasserbad erwärmen, bis alles geschmolzen ist, dann durchrühren). Damit kannst du Messergriffe, Schneidebretter, deinen Messerhalter, deine Hände…was auch immer…pflegen.
Wenn ich Messer verschicke oder sie längere Zeit rumliegen, behandle ich auch rostende Klingen damit.

Ist daher vielleicht so ein Magnetblock nicht für rostende Messer geeignet, da schon geringste Feuchtigkeit aufgrund des direkten Kontakts für Rost sorgt?
Den Block wie vorgeschlagen fetten würde den Block als Ursache ausschließen.
Was schneidest Du regelmäßig damit?
Können Rückstände vom Schärfen den Rost erklären?
In welcher Umgebung steht der Block? Kann sich da Feuchtigkeit vom Kochen oder Backen niederschlagen? Pustet der Umluftherd in diese Richtung? Wasserdampf vom Waschbecken?
Ein gut abgetrocknetes Messer, das in der Woche gelegentlich benutzt wird, rostet auf dem Holzblock? Welches Geschirrspülmittel für die Messerreinigung verwendest Du? Welches Waschmittel oder Weichspüler bekommen die Geschirrtücher? Welche Luftfeuchtigkeit hat die Umgebung? Pustet da eine Klimaanlage drauf?

Schleifst oder wetzt Du Material in der Nähe vom Messerblock? Der Magnet zieht ja nicht nur Messer an.

Naheliegend wäre aber schon, dass das Holz des Messerblocks Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnimmt oder noch eine gewisse Restfeuchtigkeit hat.

Also kurz: Bei Magnetleisten hat man immer engen Kontakt zum Messer. Sollte eine Seite (Messer oder Leiste) feucht sein führt das eben zu ner Reaktion bei nicht rostfreien stählen.

Das (evtl. Feuchte) Holz kannst du durch Fett oder Wachs vom Messer trennen. Das Messer sollte aber gut abgetrocknet sein. Rostprobleme treffen vor allem neue Messer ohne Patina.

Weil ich auch kein Fan von diesem Problem bin hatte ich ja Mal ne luftige Aufhängung für Messer entwickelt 🤷 Damit hatte ich bisher keine Probleme.

cache_80631530.JPG

Grüße.

Also kurz: Bei Magnetleisten hat man immer engen Kontakt zum Messer. Sollte eine Seite (Messer oder Leiste) feucht sein führt das eben zu ner Reaktion bei nicht rostfreien stählen.

Das (evtl. Feuchte) Holz kannst du durch Fett oder Wachs vom Messer trennen. Das Messer sollte aber gut abgetrocknet sein. Rostprobleme treffen vor allem neue Messer ohne Patina.

Weil ich auch kein Fan von diesem Problem bin hatte ich ja Mal ne luftige Aufhängung für Messer entwickelt 🤷 Damit hatte ich bisher keine Probleme

Grüße.
Hallo Anton,

cool. Was sind denn das für (Plastik) Aufhängungen bzw. woher hast du die?

Grüße

Zurück