Habe mir die neueste Ausgabe des Mens Health gekauft.
Hierin behauptet der Hersteller des Nesmuk Messers, Herr Lars Scheidler, dass diese Messerblöcke auf Grund des Magnetismus die Struktur des Stahls beeinflusst. Und dies negativ.....
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Sicher.
1. Die Aussage ist schlicht Blödsinn.
2. Nur weil in dem Bericht steht, dass das Lars Scheidler erzählt hat, muss das noch lange nicht stimmen.
3. Manche magnetische Messerblöcke/Leisten - so wie die meinen - zerstören insoweit das Gefüge des Stahls, das man durch das Ranknallen an die Metalleisten die Klinge verdengelt. Habe ich hier. Schöne kleine Dellen in der Schneide. Und nein, da zieht nicht der Magnet irgendwie das Metall in Beulen

4. Was das Schleifen angeht. Wenn mir jemand erzählt die durch Magnetismus haftenden "Späne" würden die Schleifeigenschaften verschlechtern, möchte ich das bitte erstmal sehen. Unterm Mikroskop und vergleichenderweise. Es ist ja nicht so, dass ein Schleifstein/Schleifmittel plan und glatt wäre - auch nicht in Romans Mikrokosmos, das wäre wenig zielführend. Und ob es tatsächlich eine Wirkung hat, wenn in dem Schleifschwamm dann noch ein paar Stahlspäne mitschwimmen - und vor allem welche Wirkung - müsste man sich eben mal anschauen. Und bevor man sich das angesehen hat, kann man sich Mutmaßungen sparen.
5. Mir ist das wurscht
Pit"mann geht mir das Geseier in Infotainment Berichten auf den Seier"ter