magnetischer Messerblock

fabstar

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mir der Weihnachtsmann ein tolles Messer unter den Baum gelegt hat, soll dieses zukünftig auch entsprechend gelagert und präsentiert werden. Im Moment liegen meine Messer noch in der Schublade rum...:beaten:

Aus diesem Grunde soll nun ein magnetischer Messerblock her. Ich habe das www auch schon ausführlich durchforstet und auch die wenigen Threads aus diesem Forum hierzu gelesen. Herausgekommen sind folgende Fakten:

1) Budget: um die 100 €

2) Magnetleiste für die Wand kommt aus Platzgründen nicht in Frage

3) Anzahl der Messer. Im Grunde werden aktuell nur vier Messer (2 Kochmesser, ein Officemesser und ein Brotmesser) verwendet. Einige Billigmesser dürfen ruhig in der Schublade bleiben ;-)

4) Meine Platzverhältnisse sind ein wenig eingeschränkt. Von daher kommen besonders voluminöse Blöcke nicht in Frage

5) Selbermachen: Vergesst es, da würde ich mehr kaputt machen als etwas Ansehnliches zu erschaffen :rolleyes:

Folgende Blöcke stehen aktuell in der engeren Auswahl:

a) https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-magnetischer-messerblock-aus-walnussholz.htm

b) http://www.tischkulturshop.com/Zwil...ing-Messerblock-Bambus-magnetisch::29136.html

c) http://www.bestbambus.de/Messerblock-Bambus-Holz.htm

Was die Praktikabilität angeht favorisiere ich derzeit b) und c) (Glaube c) haben Mecky Messer und güNef. güNef aber scheinbar ohne die Rillen??). Sind zudem noch am günstigsten. Modell a) gefällt mir sehr gut, da ist aber bei 4 Messern auch wirklich schluss.

Wie ist eure Meinung dazu? Vllt. hat zu den genannten Kriterien auch noch jemand eine Alternative parat.

Danke schon einaml und viele Grüße

fabstar

Tagchen,
Meine Eltern haben ein so ein Reträtt Teil von Ikea, ist eigentlich ganz brauchbar und platzsparend, aber vielleicht doch zu "billig" für ein Nesmuk?!
Ich selbst plane die Anschaffung eines solchen Block von Mitheis , der ist allerdings nicht Magnetisch und 25€ über Budget, was die Tiefe angeht aber deutlich platzsparender als deine Option b

Grüße,
Wesley

Danke Thalon und Wesley,

also "um die 100 €" schließen eure Empfehlungen durchaus mit ein.

@ Thalon: aufgrund der Erweiterungsmöglichkeit finde ich den Chroma-Messerblock durchaus interessant. Kommt neben der im Eingangspost Variante c) auf jeden Fall in meine engere Auswahl.

Gruß
fabstar

Servus,

Wie ist eure Meinung dazu?

der Block von Bestbambus ist gut und günstig. Die Rillen hat mein Block auch, die brauchst du auch. Die Magnetkraft ist nicht an allen fünf Aufnahmen gleich stark und bis 210mm Klinge passt das noch gut, längere Klinge passen nicht mehr ordentlich in die vertikalen Rillen ( je nach Profil ). Dann "lehnt" ein großes Messer nur an einem Punkt in der Rille, die Haltekraft der Magneten ist dann zu gering um das Messer sicher in Position zu halten.

Also bis 210mm kann ich den Block empfehlen, für längere Klingen nicht.

Gruß. güNef

Hallo güNef, dann war das nur ne optische Täuschung auf deinen Bildern.

Das Bestbambus ist zwar nach meinem Geschmack nicht das schönste aller Messerblöcke, aber es sieht sehr platzsparend aus, die Messer sind jederzeit griffbereit und man kann zusätzlich auch noch ne Schere und nen Keramikwetzstahl unterbringen. Da mein längstes Messer aktuell ein 20 cm Kochmesser ist, würde das dann ja auch hinkommen.

Tendenz geht somit aktuell zum Bestbambus, wobei eure anderen Vorschläge auch sehr interessant waren.

Viele Grüße
fabstar

Kurze Nachfrage noch zum Bestbambus Messerblock:

Das Modell gibt es ja auch von Zwilling und kostet im Angebot 99 €. Zahlt man hier lediglich für den Namen rd. 50 € mehr oder meint ihr, der Block ist auch besser verarbeitet? Oder auch anders gefragt: hat der Messerblock von Bestbambus Verarbeitungsmängel?

Gruß
fabstar

Hast Du Dir schon den "Böker Messerblock Makassar" angesehen?
Den hab ich in der Küche stehen, Platz für 7 Messer und sieht einfach genial aus.

Viele Grüße

Erich

Ja, den hatte ich bereits gesehen und der sieht schon gut aus. Nimmt mir aber zu viel Platz weg.

Hab gerade den von Bestbambus bestellt.

Danke für Eure Hilfe
fabstar

Zurück