magnetisierte Werkzeuge an Tools

Bunkertech

Mitglied
Servus!

Da ist mir doch tatsächlich heute Abend der Kronkorken am Swisstool kleben geblieben. Da mußte ich gleich alle anderen Werkzeuge durchprobieren, und hab festgestell, daß die beiden SchlitzSchraubendreher magnetisiert sind. Leider nicht der Kreuzdreher. Da stellt sich mir die Frage, sind Werkzeuge bei Modellen der Konkurrenz auch magnetisiert? Also ran ans Spielen mit den guten Stücken und hier Bericht erstatten!

MfG
Martin

also an meinem LM SuperTool 200 ist nur die Feile magnetisch...das ist, denk ich mal, auch nicht von Werk aus an so gewesen sondern irgendwie beim feilen passiert...
ich wüßte dafür zumindest keinen Grund...magnetische Feilen nerven doch voll weil die Eisenspäne an der Feile bleiben...

Das kleine Multiwerkzeug (Flaschenöffner + Kreuzschlitzdreher) an den 58mm Victorinox Modellen (z.B. Midnite Manager) wird als magnetisiert beworben und ist dies auch. Was in diesem Falle auch sehr sinnvoll ist.

tools kann man ja selbst magnetisieren, in dem man sie einseitig über nen magneten zieht.
in die andere richtung kann mans wieder aufheben.

Bonemachine schrieb:
tools kann man ja selbst magnetisieren, in dem man sie einseitig über nen magneten zieht.
in die andere richtung kann mans wieder aufheben.
Und wie verhält es sich da mit den Nachbarwerkzeugen die ja zum Teil Stahl auf Stahl liegen?

Also der Schaber, der zwischen den beiden Schraubendrehern liegt, macht nicht den Anschein magnetisch zu sein. Ich werd wohl mal meinen Kompass raussuchen müssen :)

MfG

HankEr schrieb:
Und wie verhält es sich da mit den Nachbarwerkzeugen die ja zum Teil Stahl auf Stahl liegen?

das finde ich eigentlich total nebensächlich denn:
alles womit ein tool in verbindung kommt und hängenbleibt, soll auch hängenbleiben (feile vielleicht ausgenommen)

schrauben bearbeitet man mit dem schraubenzieher - die sollen ja hängenbleiben.

wenn die messerklinge jetzt auch magnetisch ist, ist es es egal, weil das stück brot, der karton oder das stöckchen reagieren deswegen auch nicht anders :staun:

Hallo!
Angeregt durch eure Beiträge habe ich diverseTools von Gerber, Victorinox und Leatherman auf magnetische Fähigkeiten überprüft!
Siehe da:
Alle Teile waren leicht magnetisch!
Selbst die Griffschalen!!
Ursachenforschung betrieben und fündig geworden:
Alle Tools werden (wenn Hose/Gürtel und Tool getrennt werden) an eine Magnetleiste gepinnt!
Scheinen sich so aufgeladen zu haben! :)
Grüsse Ludwig

Zurück