Magnolienholz

akiem

Mitglied
Sorry hatte die Anfrage ins falsche Forum gesetzt
---

Gibt es irgendwo Magnolienholz (Kantel/Block/Platte) für Messergriffe zu kaufen?
Es soll Magnolie ohne Maserung sein, wie es bei den japanischen Messern üblich ist.
Die üblichen verdächtigen Händler haben das nicht im Angebot.
(Keine Fertiggriffe wie die von Dick).

Hat jemand einen Tipp bzw. Link?

Ich weiß nicht, ob das einer deiner üblichen Verdächtigen ist, aber feinesholz.de hat jedenfalls Magnolie. Da das alles Einzelstücke sind, bei denen man genau das bekommt was man auf dem Foto sieht, kannst du ja eins raussuchen, das dir gefällt.

Danke für den Link.
Ja das habe ich auch gesehen.
Aber es soll maserfreie Magnolie sein,
wie bei den japanischen Messer Griffen.

Schreib denen von feinesholz doch mal, hab ich auch schon gemacht. Die sägen dir genau was du haben möchtest, und ich bin sicher, dass die auch maserfreie Magnolie haben, nur will das normalerweise niemand, deshalb ist es wahrscheinlich nicht im Internet...

[Magnolien-]Holzrohling für den Bau einer Saya. Woher?

Hallo!
Mein erster Beitrag hier im Forum und gleich handelt es sich um eine Frage. Na wunderbar:rolleyes:

Dennoch: Weiss jemand woher ich einen Magnolienholzrohling für den Bau einer Koshirae bzw Saya und Tsuka bekomme?
Der Internetdealer bei dem ich vor einigen Jahren mal gekauft habe ist leider nicht mehr im Geschäft
.

( Wahrscheinlich hat er sich beim Import original japanischer Wasserbottiche finanziell verhoben. Wer weiss)

Eine Standartsaya möchte ich nicht nehmen, falls das jemand vorschlagen möchte, denn es würde in dem Fall nicht passen.
Tja...Hat jemand ein Quelle für mich?

AW: Holzrohling für den Bau einer Saya. Woher?

Magnolienholz ist wirklich schwer zu bekommen.
Alternativ bzw. meine erste Wahl wäre Bergahorn (am besten noch geriegelt).
Oder einfach Linde.

Vielleicht lohnt es sich auch bei Cropp-Timber in Hamburg anzufragen.
Oder bei Espen.

Ciao Sven

Weiss jemand woher ich einen Magnolienholzrohling für den Bau einer Koshirae bzw Saya und Tsuka bekomme?
Du solltest die Suchfunktion in deiner Recherche nicht ausklammern ;)
yaammoo danke für den Link; ich habe die Themen zwecks Übersichtlichkeit zusammengeführt. Da es ja um einen Selbst-Bau geht, ist es im Messermacher Treff / Material Total wunderbar aufgehoben.

Zurück