Re: Böker garnicht mal so übel !
Original geschrieben von Franz
. Mir gefällt ja ganz besonders das Gemini mit x15TN stahl. Guter Preis, klasse Form, super Stahl. so jetzt langts aber erstmal mit den lorbeeren. Übrigens MT und MD sowie SPyderco finde ich völlig überzogen vom Preis. und das hat nix mit der Handelsspanne von Böker zu tun. ich denke die langen schon selbst genug hin. warum Wolfster es billiger anbieten kann als ein normaler händler vor ort das kann sich sicher jeder selbst denken. keine Ladenmiete, kein personal, keine lagerhaltung, kein besonders großes risiko, keine verbandsbeiträge, usw... wenn jeder nur bei wolfster kauft und jeder nur noch taiwan kram, egal ob messer oder auto, dann bist auch du bald arbeitslos.
Was Boeker mit MT/MOD macht ist schlicht ne Frechheit. Du darfs Dir ja gerne mal US Endkundenpreise ansehen. Die liegen deutlich unter dem, was Wolfster/Modi/Stinkes verlangen. Und Böker bekommt bei entsprechender Abnahme natuerlich weiter Rabatt. Wer glaubt, unbedingt ne 100% Spanne durchziehen zu muessen, fliegt halt auf die Schnauze - Pech. Dafuer ist der Markt viel zu transparent.
Ich hätte sowas gar nicht erst ins Programm aufgenommen. Es ist vollkommen schwachsinnig bei dem Kurs und den Importkosten mit Messer aus den US Geld verdienen zu wollen, wenn ich ne eigene Fertigung vor Ort hab. Nur, dass die mit ihrem gestanzem Blechle halt dummerweise die Qualitaet nicht liefern koennen.
Und das dummweise ist ernst gemeint, im Prinzip sehe ich das so wie Du, wäre Böker qualitativ mit den US Messern vergleichbar und hätte ein vergleichbares breites und sinnvolles Angebot, wuerde ich einen Teufel tun, was anders zu kaufen.
Zur Qualitaet. Benchmde/Spyderco oder gar MT/MOD und Konsorten sind einfach jenseits, im Preis und in der Qualitaet. Ob man das braucht und bereit ist, dafuer soviel zu zahlen, ist ne andere Frage. Aber dann nimm halt mal die Palette von CRKT in die Hand und mach das gleiche bei Böker. Da bekommste das Weinen. Nochmal leider - weils bei Böker einige Designs gibt, die mir wirklich sehr gut gefallen. Das hilft mir aber nix, wenn der Liner wackelt wie ein Kuhschwanz, sich das Messer bei festen Zupacken schliesst oder ich ert 1 aus 10 ausprobieren muss, bis die Toleranzen stimmen.
Gruesse
Pitter