Makellos clean vs. Patina - Bastelstunde

zm16161616

Mitglied
Hi,

vor einigen Tagen sind bei mir ein 18er und ein kleineres 11cm Kochmesser in Carbonstahl eingetroffen. Ich habe bewusst kein Damast gewählt, da ich iwie eine cleane Optik bevorzuge.
Gerade bei meinen neuen Messern, die vom Design her eher rustikal gehalten sind fand ich Klingen ohne Damastmuster ganz gut.

Nun sind das meine ersten handgeschmiedeten Carbonstahlmesser und ich wusste schon, dass hie und da ein Tropfen Öl zur Pflege zu verwenden ist und dass es zu Patina kommt auch. Aber, dass ich davon nicht der allergrößte Fan bin, stellte sich jetzt erst heraus.

Schon beim ersten, einfachen Schälen (und gleichzeitigen mampfen) eines Apfels, lief die Klinge des kleinen Schälmessers praktisch in wenigen Sekunden zusehends an. En leichter, aber gut erkennbarer Hauch Patina von der Säure des Apfel tauchte schnell an der Klinge auf.

Wenn schon, denn schon. Ich wollte der Patina zusätzlich auf die Sprünge helfen und den Prozess beschleunigen.

Ich bin also in die Küche und habe einen weiteren Apfel samt Kerngehäuse und Stengel in der Küchenmaschine zerkleinert, die Klinge damit eingemantelt und in ein Blatt KüRolle eingepackt. Dann eine Stunde einwirken lassen. Habe der Masse danach außerdem noch Sherry Essig beigefügt und wieder einwirken lassen. Dazwischen immer wieder mal gespült habe auch noch mit einem Zahnstocher Senf aufgebracht, einmal Dijjon und einmal Schweizer Spezialsenf. Das Ganze 30min einwirken lassen. Dann abgewaschen. 3x wiederholt.

Jetzt sieht das kleine Messer eben so aus, wie es aussieht. Das 18er Kochmesser habe ich so belassen, wie ich es bekommen habe und warte mal ab, wie sich das natürlich entwickeln wird.

Fest steht, ich mag zwar handgeschmiedete Messer mit (fast) allen Eigenschaften sehr, lieber wärs mir aber schon, sie blieben rostfrei und würden den glänzenden Edelstahl-Look beibehalten. Ich könnte gut auf Einfärbungen im Stahl verzichten.

Auch, wenn ich das Ergebnis der Patina aus meiner Bastelstunde doch ganz witzig finde :)

LG C.

Original

49375957ia.png

und hier nach der Behandlung mit der enstandenen Patina

49376469na.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück