Mal etwas Grösseres mit Wüsteneisenholz

ferrum57

Mitglied
Hallo, möchte einmal mein bis jetzt größtes ( auch bei der Anzahl der Fertigungsstunden) Messer im Forum vorstellen.
Jagdmesser
Klingenlänge 200mm, Gesamtlänge 326mm.
Klingenbreite 30mm, Dicke 3,5mm.
Damaststahl der Klinge 1.2842 und Federstahl LKW Blattfeder.
Alle Montierungen am Messer, Damaststahl aus der Restekiste.
Griffmaterial Wüsteneisenholz
Mundblech an der Scheide, Kupferblech mit Deckel aus Kupfer/Neusilber Mokume Gane.
Messerscheide mit Gehänge, Scheide mit Holzkern.
Gewicht Messer 270g, komplett mit Scheide und Gehänge 500g.

Messer ist noch nicht fertig verklebt, konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge können noch übernommen werden.

Ferrum57

Anhänge

• IMG_0208 (1).jpg
    IMG_0208 (1).jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0216.jpg
    IMG_0216.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0217 (1).jpg
    IMG_0217 (1).jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0219 (1).jpg
    IMG_0219 (1).jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es ausgesprochen gut, sehr klassich aber dennoch wertig.:super::super:

Einziger mini Kritikpunkt, obwohl ich das eigentlich richtig gut finde ist die Damastmutter, da würde ich nur die wirklich benötigte Schlüsselfläche lassen und den rest zB. zur Halbkugel umschleifen, evtl. mit integrierter Fangriemenöse oder ähnlichem. So domminiert die Mutter zu stark finde ich.
Wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack.

Tschau Torsten

Was'n Knaller! Von vorne bis hinten.
Die vielen tollen Details, auch an der Scheide, der feine Rücksprung der Zwinge gegenüber dem Griffholz usw.: Das Messer ist voller Entdeckungen.

Die Mutter ist mir auch so'n bisschen aufgefallen. Die Auflösung zum 12-Kant (edit: sehe gerade, es sind 9??? Womit dreht man das?) finde ich schon mal sehr gut, für mich könnte sie noch etwas flacher sein.
Andererseits verträgt das Messer von den Proportionen her durchaus auch diese Höhe der Mutter.

Sehr sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na das ist mal ein Riesen Messer ;) Sowohl was die Größe, als auch die vielen tollen Details (Scheidenmund, Parierelement, Messersicherung an der Scheide ...) angeht.
Der Damast der Klinge ist sehr ausdrucksstark. :super:

Bloß das Mundblech beißt sich wohl farblich etwas mit dem dunkleren Parierelement. Kann man das auch dunkler gestalten?

Gruß, Th.

Hallo Thorsten, die Mutternhöhe beträgt nur 4,5mm da läßt sich keine vernünftige Bohrung, oder ein Langloch, für eine Fangöse mehr anbringen.

Hallo Krawulle, die Mutter ist auf einem Teilkopf gefräst, den passenden Schlüssel fräst man sich mit der gleichen Teilung.

Hallo Virus3, Das Mundblech könnte man eventuell noch dunkler Beizen
(bis jetzt kurz Fe3O2 gebeitzt) oder bunt anlassen.

vielen Dank fürs Ansehen
Ferrum57

Hallo Ferrum57

Sehr gelungene Arbeit, die mir absolut gefällt. Ohne wenn und aber!!!!
Auch mir ist die "Mutter" aufgefallen. Sie Polarisiert. Also könnte man das nutzen um noch eins oben auf zu legen. Vielleicht denkst du mal darüber nach wie sie aussieht wenn du einen Edelstein in passender Farbe mittig einsetzt. Das könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Ist aber wie bei allem reine Geschmacksache...!

Danke fürs zeigen, Gruß Ulli

Zurück