Mal kein Messer, aber auch schön...

Lord Ulli

Mitglied
Da wir ja auch schon mal einen Frosch hier hatten will ich euch meinen Drachen nicht vorenthalten.

Angeregt durch Roland Walter (hier aus dem Forum), der mir einen Korkenzieher mit Drachenkopf geschmiedet hat, habe ich mir (fast spontan) ein "Drachenarmband" schmieden lassen.
Dieses ist nicht von Roland, ich hoffe er verzeiht mir das...?
In meiner Begeisterung über den Korkenzieher hatte ich den Norbert Trösch gezeigt. Als Schmied hat der gleich erkannt wie sowas zu machen ist,... Da brauchte es nur noch meinen Wunsch nach einem Armband und etwas VA Stahl... und nun seht selbst!!!

Unter diesem Link: http://picasaweb.google.com/ulliwetter/Drachenarmband?feat=directlink

findet ihr noch ein paar (bessere) Bilder und eine kleine "schräge" Geschichte dazu..

Viel Spaß beim Schauen und viele Grüße,

Ulli (der mit dem Drachenarmband)

Anhänge

• K800_PICT0001.JPG
    K800_PICT0001.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 394
  • K800_PICT0019.JPG
    K800_PICT0019.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 257
  • K800_PICT0017.JPG
    K800_PICT0017.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 307
  • K800_PICT0015.JPG
    K800_PICT0015.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 198
  • K800_PICT0012.JPG
    K800_PICT0012.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 222
  • K800_PICT0010.JPG
    K800_PICT0010.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 235
  • K800_PICT0009.JPG
    K800_PICT0009.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 278
  • K800_PICT0003.JPG
    K800_PICT0003.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 300
Hallo Ulli

Gefällt mir. Hat was archaisch asiatisches an sich...
Inspiriert mich. Mal sehen wozu...

Gruss Bobby

Hey Ulli,

sehr schick-schlichter Drachennachwuchs,
gefällt mir sehr! :super:

Mir erscheint auf deinen Bildern der Ring aber ein Wenig zu weit offen,
da hätte ich Bedenken, den kleinen Feuerspucker zu verlieren...

Schön, mal solche Schmiedearbeiten hier im Form zu sehen! :)

Beste Grüße,
Dom

@ Bobby: auf deine Inspiration freu ich mich schon. Da hat sich das zeigen ja schon gelohnt!

@ Dom: Verlieren? NO Way, auch wenn es auf den Bildern so weit aussieht. Das Armband ist quasi auf Maß geschmiedet und geht nur eben so über das Gelenk an den Arm. Verlieren also nur zusammen mit der Hand...

Danke für`s schauen und schreiben!
Gruß Ulli

Hallo Ulli -
An dieser Stelle auch nochmal meinen Glückwunsch zu dem schönen Drachen.
Ich durfte ja bei der Geburt dabei sein und bin immer noch begeistert, wie Norbert "mal so" in kürzester Zeit Deine Idee umgesetzt hat - als Abschluss eines schönen Schmiedetages.

Deine Bilder zeigen schon sehr viel - aber in natura wirken Ausdruck und Charakter des Lindwurms noch faszinierender
- und wer das Glück hat, bei der Entstehung solcher Kunstwerke zuzuschauen, kann sich einem gewissen Gefühl von Magie wohl nicht entziehen.
Grüße vom Thorsten

Hallo Ulli,

sehr schick geworden der Drachennachwuchs. Gefällt mir! Was mich immer wieder fasziniert ist, bei jedem Schmied sieht der Drachen anders aus.
Mach dir mal kein Sorgen, das mit dem anpassen auf die Entfernung wär eh unmöglich gewesen.

Liebe Grüsse auch an Herrn Trösch

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,

der kleine Drache gefällt mir ausnehmend gut. Schöne Idee von dir und von Herrn Trösch phantastisch umgesetzt.:super: Was dagegen, wenn ich das auch mal versuche?

Grüße
Gerd

@ Thorsten : Ja, das schmieden hat was von Magie, und es war ein wirklich schöner Tag. Wir haben ja nicht nur den Drachen enstehen sehen...

@ Roland: Sollte auch keine Kopie werden, und du hast Recht. Jeder macht es anders, auf seine Art. Genau das macht es so faszinierend und die Ergebnisse zwar ähnlich aber nicht gleich.

@ Gerd: Ich würde mich freuen wenn du es versuchst und dann auch zeigst, kannst es gerne dann hier anhängen. Ich freu mich drauf. Und schau doch mal zum vergleich bei Roland´s shop vorbei... Anregung ist immer gut!!! Bin schon gespannt wie deiner dann wird....

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

ich habs mal versucht. Da ich nur Kohlenstoffstähle zur Verfügung habe und die bei dem Wetter sofort anlaufen, wenn sie mit schwitzender Haut in Berührung kommen, habe ich einen 8er Steinbohrer umfunktioniert. Mal sehen, wie der Stahl sich verhält. Hat leider nur für ein kleines Lindwürmchen (oder Schlange) gereicht. Meine Tochter hat sich trotzdem gefreut. Aber ich versuche es auf jedem Fall noch mal, sobald ich geeigneteren Stahl habe. Hat Spass gemacht.

Grüße
Gerd

Anhänge

• DSCF1430.geaendert.jpg
    DSCF1430.geaendert.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF1431.geaendert.jpg
    DSCF1431.geaendert.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF1426.geaendert.jpg
    DSCF1426.geaendert.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSCF1423.geaendert.jpg
    DSCF1423.geaendert.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 131
hallo ulli
jau der ist echt hübsch geworden.gratuliere dir dazu.
gefällt mir sehr gut.
grüsse
hano

@ Gerd: Ist super geworden! Gratulation und Danke für´s zeigen.
Wie Roland gesagt hat, jeder macht es etwas anders, alle schön!!!
Vielleicht kommen ja noch welche dazu? Ist doch irgendwie "anregend"!

@ Hano : Danke für´s Lob, aber ich hab beim schmieden nur geholfen. Ich bewundere nach wie vor alle, die das Umformen beherschen...

Gruß Ulli

Bei mir ist heute auch wieder ein Drache entstanden wollte ihn nicht vorenthalten in der Drachengallerie

Anhänge

• Korkenzieher.jpg
    Korkenzieher.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 136
Wenn wir schon bei den Drachen sind will ich euch diesen hier auch noch zeigen. Geschmiedet von Roland Walter hier aus dem Forum.(schon vor einiger Zeit...) Komplett aus einem Stück Federstahl. Genial finde ich das der Korken nach dem ziehen und ablegen nirgends aufliegt. Das muss man erstmal so hinbekommen.
Schlecht sind meine Bilder. (Sorry dafür) Die zeigen nur einen Teil der ganzen Schönheit. Da werde ich mal bessere nachreichen...müssen!

Viel Spaß beim schauen und vielleicht regt es ja noch wen an und es werden immer mehr... Ich freu mich drauf!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli

Anhänge

• K800_Neu_1_PICT0001.jpg
    K800_Neu_1_PICT0001.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 76
  • K800_Neu_1_PICT0021.jpg
    K800_Neu_1_PICT0021.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 75
  • K800_PICT0023.JPG
    K800_PICT0023.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Ulli