mal ne Frage zum Zoll [Küchenmesser =/= "normale" Messer?]

iXware

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

da ich ja morgen zum Zoll fahren darf, hab ich mal ne Frage dazu. Hier im Forum wird immer angegeben daß der Zoll für Messer 8,5% beträgt. Ich habe mich gestern abend mal ein wenig mit den Zollsätzen befasst und in den TARIC-Code 8214900000 (andere Schneidwaren) gefunden. Darin enthalten sind auch Hackmesser und Wiegemesser für Metzger/Fleischhauer oder für den Küchengebrauch enhalten.
Das würde ja dann bedeuten das die bisher hier im Forum oder auch im Zollrechner genannten TARIC-Codes nicht für die genannten Küchenmesser zutreffen. Bei Waren die in diese Warengruppe einsortiert werden ist nur ein Zoll in Höhe von 2,7% fällig.

seh ich das richtig? oderr liege ich hier falsch und auf ein Küchenmesser (zB Santoku oder Gyotu) sind auch 8,5% Zoll fällig?
 
Hi iXware,

das siehst Du - so weit ich weiß - richtig.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimmst Du einfach einen Ausdruck der TARIC-Tabelle mit. Die kannst Du den Jungs beim Zoll einfach hinlegen und brauchst Dich (im Regelfall) nicht damit auseinanderzusetzen, dass versucht wird, Dein Messer als Sammlerstück o.ä. einzustufen. Ich habe jedenfalls beim Zoll nur besagte 2,7% für Küchenmesser bezahlt.

Mit bestem Gruß

Ture

EDIT: Oh, habe jetzt erst gesehen, dass Du ja schon gestern beim Zoll warst. Hoffe, dass alles geklappt hat.
 
yes sir - hat alles geklappt. Ich habs auch so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast. Ich habe 2,7% zahlen müssen + EUSt. Insgesamt hab ich für das Tojiro DP HQ Santoku damit nicht mal 51,-€ (incl. Versand) bezahlt... ist doch ein schöner Preis...
Nur das Messer ist noch nicht so richtig scharf... das kommt jetzt erst mal auf die Bank :glgl:
 
Zurück