mal schöne Fotos von meinen Messern

Noob2008

Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich mal einen echt guten Freund von mir besucht, der zufällig Fotograph ist. Ich hab ihm dann ein paar Messer von mir da gelassen und er hat mir, wie ich finde echt schöne Fotos gemacht.
Leider war ich halt nicht dabei und hatte ihm auch keine Anweisungen da gelassen. Deshalb fehlen die üblichen frontal-Aufsichten und auch die Streichholzbildchen :jammer:
Trotzdem finde ich die Fotos richtig gut! Aber schaut selbst!

Das erste Messer hab ich schon vor etwa 2 Jahren gemacht, die Klinge ist aus 1.2519 (3,5 mm), der Griff aus Ebenholz und Baustahl. Die Pins sind aus Alu und wurden als Vollnieten in angesenkte Löcher geklopft. Mach ich heut auch nicht mehr so, aber wirklich schlimm find ich die Variante heute auch noch nicht.

Das zweite Messer ist aus SB1 (2 mm), Kamelknochen und einem unbekannten Hartholz. Die Zwischenlagen sind aus Bronze, die Pins aus Messing.

Das dritte Messer ist aus RWL 34 (3,5 mm), Mooreiche und Zwetschge.

Alle Klingen hab ich freihand am stock-removal gemacht und dann auf 60 HRC härten lassen.

Das letzte Bild zeigt dann noch die dazugehörenden Scheiden (und eine die nicht dazu gehört ;) )

Über Kommentare und vor allem konstruktive Kritik würde ich mich natürlich wie immer sehr freuen!

Schöne Grüße Steffen

Anhänge

• z8-5.jpg
    z8-5.jpg
    33 KB · Aufrufe: 79
  • z8-4.jpg
    z8-4.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 98
  • Z27_1.jpg
    Z27_1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 159
  • z27_2.jpg
    z27_2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 154
  • z38-1.jpg
    z38-1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 187
  • z38-3.jpg
    z38-3.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 83
  • z8-1.jpg
    z8-1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 269
  • z8-2.jpg
    z8-2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 120
  • zKlein_Messer_Scheiden08.jpg
    zKlein_Messer_Scheiden08.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
und weiter geht's...

...mit einem Messer aus AEB-L (3,5 mm), Ebenholz (?) und Tuja.

...und noch eines aus 1.2519 (1,5 mm), Baustahl und Mooreiche.

...und noch eines aus SB1 (2 mm), mit Kirschholz, Büffelhorn und Bronzezwischenlage. Ein kleines Messer für eine gute Freundin von mir, zum dreißigsten...

Anhänge

• z36-1.jpg
    z36-1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 120
  • z29-1.jpg
    z29-1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 93
  • z29-2.jpg
    z29-2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 81
  • z29-3.jpg
    z29-3.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 95
  • z26_1.jpg
    z26_1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 126
  • z26_4.jpg
    z26_4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@ Hano Find ich auch! War aber auch echt beeindruckend, was er da alles aufgebaut hat. Mit Riesenlampen, sooo 'nem Objektiv, kleinen Spiegeln, Schatten werfenden ausgeschnittenen Pappschablonen und was weiß ich noch alles. Muß nochmal meine Freundin fragen, ich glaub die hat damals mit dem Handy ein paar Bilder von dem ganzen Aufbau gemacht...
Jedenfalls hat er zum Dank das Messer mit dem Ebenholzgriff (das erste gezeigte) bekommen und sich auch angemessen gefreut....

@Dizzy ...ja, mit den Lederarbeiten hab ich mich noch nicht so richtig angefreundet. Die sind für mich meist noch ein mehr oder weniger notwendiges Übel :rolleyes:. Aber irgendwann finden wir vielleicht ja auch noch einen Draht zueinander....
Jedenfalls vielen Dank für Dein Lob! Freut mich sehr, wenn sie gefallen!!!

Ach ja, und hier noch mal Bildchen von meinem derzeitigen EDC aus 1.2519 (3,5 mm) und Eibe.

Anhänge

• zEibe-1-eb.jpg
    zEibe-1-eb.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 90
  • zEibe-2-web.jpg
    zEibe-2-web.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 77
  • zEibe-3-web.jpg
    zEibe-3-web.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 62
  • zEibe-4-web.jpg
    zEibe-4-web.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo Noob2008
Schöne Bilder, schöne Messer und akzeptable Lederscheiden....(finishen geht ja immernoch, nur die Niete am leder mag mir garnicht gefallen)
Alles genau richtig in der Galerie!!!
Dein 2tes mit Kamelknochen und das aktuelle EDC gefallen mir persönlich am besten!
Danke für´s zeigen

Gruß Ulli

Hallo

besonders das Letzte gefällt mir und das mit Zwetschge und Mooreiche ist auch Klasse :super:

Gruß Norbert

Zurück