Mal was Großes

Günther

Mitglied
Entgegen meiner eigentlichen Vorliebe zu kleinen Klingen, hab ich jetzt mal eine große geschmiedet.

Bevor die Frage auftaucht, wozu man so etwas braucht, man braucht es übererhaupt nicht, es macht einfach nur Spaß, mir zumindest.:D

Es hat wieder entgegen meiner eigentlichen Vorliebe einen recht großen Handschutz, und eine sehr großzügige Freistellung (Fehlschärfe?) am Übgergang zwischen Griff und Klinge.

Stahl: CK75 diff. gehärtet, rizt Glas :hehe:
Stärke: Am Handschutz 6mm, Mitte 3,5mm Spitze 1mm
Klinge bis zum Handschutz:19cm
Gesamtlänge:32cm
Handschutz: Lagerbronze aus einem verbrauchten Gleitlager, mit der Klinge verlötet
Zwischen Handschutz und Griff ist 2mm starkes Fiber eingelegt
Griff: Hirschkrone
Grffabschluss: Geschmiedetes Mokume aus Kupfer, Messing und Bronze aus eigener Herstellung.
Der Erl ist im Griff verschraubt und verklebt

Anhänge

• C.jpg
    C.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 227
  • D.jpg
    D.jpg
    53 KB · Aufrufe: 106
  • E.jpg
    E.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 156
  • F.jpg
    F.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 171
  • G.jpg
    G.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 145
  • A.jpg
    A.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 94
  • B.jpg
    B.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 187
Wirkt auf mich kleiner, als man von den Maßen schließen kann. Muss an dem harmonischen Gesamteindruck liegen. Also mir gefällt's - besonders mag ich die Klingenform. Das Mokume im Griffabschluss ist nicht ganz so mein Geschmack - aber Respekt, wie Du das eingepasst hast.

Gefällt mir gut! :super: Das Messer macht einerseits einen geschmeidigen, andererseits einen recht archaischen Eindruck durch die Geweihrose.
Ich kann mich noch an deinen Beitrag zu diesem Messer erinnern, passt irgendwie, finde ich. ;)
Gruß

Entgegen meiner eigentlichen Vorliebe zu kleinen Klingen, hab ich jetzt mal eine große geschmiedet.

Bevor die Frage auftaucht, wozu man so etwas braucht, man braucht es übererhaupt nicht, es macht einfach nur Spaß, mir zumindest.:D

...ich auch, mit einem kleinen messer kann ich nicht viel anfangen und zum einkaufen brauche ich kein messer.

hallo günther,

sieht wirklich mächtig aus!
mokume finde ich klasse, vor allem weil es auch von dir selbst gemacht ist!
die freistellung ist keine fehlschärfe, die sollte am klingenrücken sitzen und zur spitze hin zeigen.
die gesamtform ist dir sehr gelungen!! :super::super:

lg, lizzardo

Hallo Günther,

gefällt mir unglaublich gut. Ich stehe ja auf solche "natürlichen"
Sachen :) Die ganze Kobination ist sehr harmonisch und die Größe
paßt einfach zum ganzen Design. Überhaupt sieht alles extrem sauber
in der Verarbeitung aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Günther
Schönes Ding!
Wirk sehr dynamisch durch die geschwungene Form der Klinge und die entgegengesetzte Biegung des Griffes.
gefällt mir!
mfG. hartzahn

Hallo Günther

Was du als extrem groß bezeichnest, ist exakt das für mich von der Klingenlänge her genau Minimalste. Die Klinge wirkt vermutlich kleiner, da der Griff recht groß - jedoch gut dimensionert - ist.

Also, für wirklich groß brauchst du das Messer nicht zu halten, und schon gar nicht die Frage stellen, wozu diese Messer geeignet sind - sie sind es für fast alles im Outdoorbereich. Was ich damit sagen will ist, dass du ein Messer mit hervorragenden Materialien gefertigst hast, das ein großes Anwendungsgebiet hat.

Tolles, archaisches Teil!

Zurück