Mal was rustikales

Egbert

Mitglied
Heute habe ich mir mal auf die Schnelle eine Machete für den Garten geschmiedet. Ich habe sie schon an unserem Blauregen, den ich kaum bändigen kann, getestet. Die Klinge habe ich nicht gehärtet ( mein Öl-Bad war zu kurz:(), trotzdem war nicht die geringste Scharte zu sehen.
Das Ding war hinterher immer noch rasierklingenscharf!
Stahl: ? Mercedesfeder 15mm rund und 300mm lg. (scheint nicht der schlechteste Stahl zu sein) Die Schmiedehaut auf der Klinge habe ich bewußt gelassen, es sollte ja richtig rustikal aussehen.
ges.-Länge: 470mm / Klinge: 355mm X 32mm X 4mm
Gewicht: nur 375g / Griff ist aus Birnbaum
Gruß Egbert

Anhänge

• Machete1.jpg
    Machete1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 277
  • Machete3.jpg
    Machete3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 248
Hallo für auf die Schnelle finde ich dasTeil echt gelungen
Aber warum hast Du nicht nur den ersten Teil der Klinge gehärtet der ja bei einer Machete sowieso am meisten gebraucht wird .
Ich benutze nicht nur die Federn von kfz sondern auch die Stabilisatoren und Achswellen zum Schmieden . Grüsse Rolf

Sorry aber das frustriert mich jezt. Was dir "mal eben so" gelingt schaffe ich trotz aller Mühen (noch) nicht in dieser Qualität. Mit dem Stück kann man ja richtig froh sein wenn im Garten die Wildniss bekämpft werden will.
Da würd ich auch gern mal mit Arbeiten.

Leicht neidige Grüße aus dem Rheinland Ulli

Na Ulli, da muß ich mal in meinen Terminkalender schauen wenn in meinem Garten wieder mal ein Termin frei ist. Da kannst Du dann arbeiten kommen.:D
Danke für das Lob.
Gruß Egbert

Zurück