Koma
Mitglied
Grüßt euch!
Ich bin mal wieder auf meiner ständigen edc Suche...
Allem vorraus erstmal der Fragenkatalog.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, sollte "Missbrauch" wie z.B. Hebeln erdulden können, und trotzdem einigermaßen gut schneiden (Feinarbeiten sind eher selten.)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Als Orientierung lege ich mal 80 Euro fest, auf keinen Fall teurer, sonst ist es mir zum Benutzen zu schade
Wie groß soll das Messer sein?
Klinge max. 6cm, Gesamtläge sollte 15 cm nicht überschreiten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hätte ganz gern etwas Robustes, taktisch angehaucht (also nichts zu auffälliges)
Kydex mag ich am liebsten.
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte eine gute Gerauchsschärfe annehmen und diese auch halten können. Rostender Stahl ist ok, allerdings sollte dann eine gute Beschichtung der Klinge vorhanden sein.
Klinge und Schliff
Einschneidig. Drop- oder Spearpoint, plain.
Verschiedenes
Das Subcom FB fällt raus, das hatte ich schon, bin damit nicht so recht warm geworden.
Angedacht hätte ich das Baghdad Box Cotter von TOPS
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2895
Das enspricht schon so ziehmlich meinen Vorstellungen, ich bin mir aber bezüglich der Klingenstärke nicht so sicher ob das überhaupt noch schneidet
Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe, das ihr mir (wie bis jetzt immer) bei meiner Suche helfen könnt
Ich bin mal wieder auf meiner ständigen edc Suche...

Allem vorraus erstmal der Fragenkatalog.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, sollte "Missbrauch" wie z.B. Hebeln erdulden können, und trotzdem einigermaßen gut schneiden (Feinarbeiten sind eher selten.)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Als Orientierung lege ich mal 80 Euro fest, auf keinen Fall teurer, sonst ist es mir zum Benutzen zu schade

Wie groß soll das Messer sein?
Klinge max. 6cm, Gesamtläge sollte 15 cm nicht überschreiten.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hätte ganz gern etwas Robustes, taktisch angehaucht (also nichts zu auffälliges)
Kydex mag ich am liebsten.
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte eine gute Gerauchsschärfe annehmen und diese auch halten können. Rostender Stahl ist ok, allerdings sollte dann eine gute Beschichtung der Klinge vorhanden sein.
Klinge und Schliff
Einschneidig. Drop- oder Spearpoint, plain.
Verschiedenes
Das Subcom FB fällt raus, das hatte ich schon, bin damit nicht so recht warm geworden.
Angedacht hätte ich das Baghdad Box Cotter von TOPS
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2895
Das enspricht schon so ziehmlich meinen Vorstellungen, ich bin mir aber bezüglich der Klingenstärke nicht so sicher ob das überhaupt noch schneidet

Ich freue mich auf eure Vorschläge und hoffe, das ihr mir (wie bis jetzt immer) bei meiner Suche helfen könnt