Mal wieder Bandschleiferbau...........

Hallo Leute,

hier meine Konstruktion. Material ist schon bestellt. Achsen nehme ich von Misumi

Anhänge

• bandschleifer_iso.jpg
    bandschleifer_iso.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 416
  • bandschleifer_iso2.jpg
    bandschleifer_iso2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 360
  • bandschleifer_kontaktrad.jpg
    bandschleifer_kontaktrad.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs habe mir gerade das Bild von dem Bandschleifer angeschaut.Und was mir sofort aufgefallen ist ,wofür die Gummispannrolle ,schau dir mal das Bild von einem Wolfmaster an .Der Aufbau ist ähnlich bei Deinem ,nur der .wm kommt ohne zusätzliche Rolle aus .Durch einen Hebel wird der Rollenarm nach aussen gedrückt und dann mit einer Schraube fixirt.Und den Bandlauf kann man regulieren dadurch das der Rollenarm seitenspiel hat und durch eine Stellschraube justiert wird, Ist warscheinlich nicht sogut erklährt aber vieleicht kann man es trozdem begreifen . Gruss Rolf

Hallo,

naja, das entspricht doch recht genau dem KMG grinder. Dass alles auf 2 Säulen steht, die dann nach hinten gezogen werden, gefällt mir auf den ersten Blick nicht so. -Da würde ich seitlich noch ne Platte oder ein paar Winkel drauf machen, aber vielleicht bin ich da auch viel zu vorsichtig.
Gibt´s bei Misumi auch gleich ballige Rollen? -Muss ich glatt mal kucken. Viel Spaß beim Bauen (Solid Edge ist doch schön, gell).

Gruß,
Daniel

Hallo,
ich bin auch gerade beim Bau eines Bandschleifers und habe eine Frage zum Kontaktrad.
Wie hart sollte es sein und welche Oberfläche (glatt oder geschlitzt) hat sich bewährt ?:confused::confused::confused:
Ich habe weiter oben gelesen das das Kontaktrad noch beschichtet wird. Wer macht das und was kostet es.
Danke schon mal im Voraus:)

Informationen zum Kontaktrad findest Du bei http://www.picard-kg.de
Dort kannst Du auch beschichten lassen.

@haasi: Ja, das ist der KMG Grinder mit metrischen Maßen. Allerdings überlege ich gerade wie ich es am Besten ohne die Druckrolle oben mache. Bei Misumi gibt es auch ballige Rollen. Bei mir ist nur die Spurlage ballig.

Hallo tum!

Schau mal in die Website von Wolf Borger. Er bietet die Kontakträder in einigen Durchmessern an und schon fix fertig beschichtet.

Gruss
Klaus

Hallo Leute,

ist es notwendig das Band federnd zu lagern? So wie bei dem KMG Grinder (Spurlage einstellen). Bilder 6 Post weiter oben.
Würde es Sinn machen die Antriebsrolle ballig zu machen?
Hier ein paar neue Bilder. Jetzt ohne Rolle für die Spurlage. Die Spurlage wird oben an dem Sterngriff eingestellt. Die Feder soll Gegendruck aufbauen. Das Ganze dreht sich um eine Passschraube.

Anhänge

• Band_hori_l.jpg
    Band_hori_l.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 292
  • Band_hori_r.jpg
    Band_hori_r.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 262
  • Band_kr_l.jpg
    Band_kr_l.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 222
  • Band_kr_r.jpg
    Band_kr_r.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte, aber ich würde die 3. federnd gelagerte Rolle dranlassen. Ich stelle es mir recht mühsam vor, das Band jedesmal von Hand ausreichend straff zu ziehen und dann den Arm festzustellen.
Die Feder übernimmt die Bandstraffung von allein.
Bei youtube gibt es ein paar Videos vom KMG wo auch diverse Arm- und Bandwechsel zu sehen sind.

Aber: die anderen käuflich zu erwerbenden Bandschleifer (WM, kleiner messerladen etc.) kommen auch ohne aus. Dazu kommt noch, das der Bandschleifer ca. 60EUR billiger wird durch Weglassen der Rolle mit Anbauteilen.

Hallo Leute,
hier meine Konstruktion. Material ist schon bestellt. Achsen nehme ich von Misumi

Komisch. Sieht irgendwie aus wie mein Bandschleifer, den Michel Slosse gebaut hat:

http://www.forgefr.com/forums/viewtopic.php?t=9701

50705362.jpg

Eine gefederte Bandspannung ist Pflicht.

Nun, an der GRIT ist keine gefederte Bandspannung dran und mit der (und ihrem amerikanischen Zwilling, dem Wilton Grinder) arbeiten zig Messermacher seit bestimmt 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch. Kommen aber jetzt Wolfmaster, kleiner Messerladen, Gritt und Co. ohne eine "gefederte Bandspannung" aus. Ich werde den Klotz unter dem Motor zweiteilen und einen Schlitten draus machen.

Nachtrag: AchimW war schneller. Kann sein. Der erste ist der KMG. Dann sieht Deiner also aus wie der KMG :)

@Achim
Sicher gibt es Bandschleifer ohne Federung. Aber alle hochwertigen BS wie Rema, Löser, Greif oder Metabo (nicht die Elektra Bekum Teile) haben einen gefederten Bandschleifarm. Schaden kann es also auf keinen Fall.................:steirer:

Da liegst Du falsch. Witzigerweise hat gerade die Elektra Beckum/Metabo BS200 eine gefederte Bandspannung. Die GRIT nicht, bei der geht das Spannen über eine Rastung für den Bandspannarm. Mein o.a. großer Bandschleifer hat eine verstellbare vorgere Schleifplatte und einen separaten Spannarm mit 'ner Chevy-Ventilfeder :D als Spannelement.

Wozu sollte denn ein balliges Antriebsrad gut sein?

Ich korrigiere mich: es IST der Bandschleifer, den Michel entworfen hat. :D

Mit "Metabo" meinte ich die großen stationären Bandschleifer, die von Metabo mal gebaut wurden. Wenn die BS 200 das auch haben, um so besser.

Wozu sollte man das Band zwangsweise zentrieren wollen? Das macht keinen Sinn. Zum Steuern des Bandes haben die meisten Bandschleifer dieser Konstruktionsart ein sehr leicht tonnenförmiges, kippbares Rad auf dem federbelasteten Arm.

Zurück