Mal wieder die MiniMag [RAM Instruments Zubehör]

Ugorr

Mitglied
Moin.
Ich hatte vor Monaten mal nach einer Alternative zur Minimag gefragt. Gekauft habe ich am Ende eine Inova X5, die aber vor kurzem bei meinem Vater gelandet ist(der ist von der Lampe begeistert).
Nun bin ich also wieder auf der Suche. Und irgendwie komme ich von der Minimag auch nicht los. Erstmal haben mir die Dinger jahrelang gute Dienste geleistet und ich hab auch noch mehrere davon. Nach einer Modifikation am Reflektor(habe mit Klarlack die glatte Oberfläche "mattiert" und somit die "Ringe" im Leuchtbild entfernt), ist fast alles gut. Ausserdem läuft alles elektrische was ich mit mir rumschleppe(Digicam, GPS, Musikplayer,...) mit AA Batterien bzw. Akkus, da will ich nicht mit einer neuen Sorte anfangen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hab jetzt die LED-Kits und Endkappenschalter von RAM Instruments entdeckt. Kennt die jemand von Euch? Lohnt sich die Anschaffung und ist das endlich mal ein Endkappenschalter, der ordentlich funktioniert?
Danke im Voraus für Kommentare und Antworten.
Gruß
Ugorr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ugorr schrieb:
Ich hab jetzt die LED-Kits und Endkappenschalter von RAM Instruments entdeckt. Kennt die jemand von Euch? Lohnt sich die Anschaffung und ist das endlich mal ein Endkappenschalter, der ordentlich funktioniert?
Das hängt ganz wesentlich davon ab, ob Du es aus Freude am Modding verwenden willst, oder ob nur die Lampe die daraus entsteht zählt...

ich habe das ram led/endschalterkit seit so einem jahr. 3 stück, eines im regelmässigen einsatz.

der endschalter ist kein kroll aber meine 3 funktionieren. sind nicht so schlecht hergestellt, mit o ringabdichtung.

die led und der neue kürzere reflektor sind definitiv um einiges besser als eine standart minimag, ausserdem halten die leds, die standartbirne musste ich vielfach im besten augenblick wechseln...desshalb immer 2 lampen führen. das licht ist stärker und vor allem weisser. der rand aber wegen der 3 led ungleichmässig. die runtime ist deutlich länger.

aber im grossen ganzen ist die leuchtleistung zu gering bei der grösse für meine anwendung. habe die led durch eine stärkere ausgetauscht.

Ich muss Swissbianco zustimmen.

Ich hab so einen Umrüstsatz. Der Klickie funktioniert gut, und die LEDs sind heller als die originale Glühbirne. Die Laufzeit müsste trotzdem länger sein.
Als Umrüstung geht das ganze schon in Ordnung.

Die Helligkeit der LEDs ist aber trotzdem recht gering. Eine alte Arc AAA ist da deutlich heller (und selbst die Arc ist inzwischen längst nicht mehr top-of-the-line in Sachen Helligkeit). Wenn es dir in erster Linie auf die Helligkeit ankommt, dann gibt es inzwischen auch andere Umrüstsätze für die kleine Mag. Die haben dann im Allgemeinen aber nur einen LED-Einsatz.

Moin.
Yo, ich denke ich werde das Kit bestellen. So wie ich mich kenne, wird nach ein paar Wochen sowieso wieder LampenG.A.S.(GAS=Gear Acquisition Syndrom) und es wird nochmal was bestellt.
Auf maximale Helligkeit kommt es mir bei der MiniMag nicht umbedingt an. Es geht mir da eher um die schnelle Ausleuchtung eines Racks, einer Bühne(bin Musiker) oder dem Weg zurück zum Zelt nach dem Austreten. :)
Wenn ich wirklich viel Licht brauche, greife ich auf was Scheinwerfermäßiges zurück, aber das kommt äusserst selten vor. Und etwaige benötigete Blendwirkung zu SV Zwecken brauche ich auch nicht umbedingt.
Danke für die Meinungen
Gruß
Ugorr

@milcruzados
Jup, wollte ich auch gerade anmerken.
Wo ist der beste Shop dafür in Deutschland?
Ich habe den LED-SHOP24 gefunden, warte aber noch auf eine Antwort, ob es sich um die ´High Dome Version´ oder die alte Version (s. Flashlightreview) handelt.

Greetz
TeX

Zu dem Kit von Ram kann ich dir nichts sagen, da es nicht in meinem Besitz ist.

Vielleicht ist in dem Kontext MiniMag Modding dieser Tread aus dem CPF interessant. Dort sind diverse Möglichkeiten aufgelistet, die MiniMag umzurüsten. Vielleicht finden sich dort für den ein oder anderen Anregungen.

@TeX: Könntest du dann die Antwort des Shops bezüglich der LED hier posten? :)

Schönen Gruß

BlackBlade

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
OK, Ich werde mich noch weiter umgucken. Ich habe zum Glück meinen Bruder mit dem Taschenlampenmoddingwahn angesteckt. Der ist Elektroniker und nicht wie ich Jurist. Er will jetzt erstmal gucken, was er so in seiner Werkstatt liegen hat.
Mal gucken was dabei rauskommt.
Gruß
Ugorr
PS: Das RAM Set ist so günstig, das wird dann zur Not für die "Notfall"-Mag im Auto genutzt.

Antwort von www.led-shop24.de:

"Es ist ausschließlich die neue Version in der Blisterverpackung ab Lager verfügbar, d.h. die alte wird schon seit längerem nicht mehr ausgeliefert. Ebenfalls bei der TLE6N."

M.E. ist der Preis i. O.
Andere Shops habe ich - ausser in den Staaten - nicht gefunden und in diesem Fall lohnt sich der Import aufgrund des Preises definitiv nicht.

Ich werde wohl bestellen...

Greetz

TeX

ist zwar ein wenig spät,
aber ich habe die MiniStar2 Model TLE 5 von led-shop24 in meine Minimag eingebaut: plug and play, wesentlich besseres Licht als das Original (das taugt echt nicht viel) und hält viel länger. Für die 24.99€ kriegst du statt einer LED-Platine und eines Reflektors natürlich auch eine komplette recht gute Taschenlampe, aber eben keinen Kultgegenstand. Es gibt ja auch sehr gute Messer mit aufgespritztem Kunststoffgriff.

Gruss Christoph

Zurück