Mal wieder eine Entscheidungshilfe E.D.C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

watti

Mitglied
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe da wie so viele vor mir auch kleine Entscheidungs-Probleme.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich mache es mal ganz kurz, da es ja doch schon vieles zu diesem Thema zu lesen gibt.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser!

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für alles was im Alltag so anfällt! Beim Campen,Angel Frühstücken usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis max 100,- €

Wie groß soll das Messer sein?
8-10 cm Klingenlänge Gesamt also so um die 23-25 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Als Material ist alles i.O. außer Horn

Welcher Stahl darf es sein?
ATS 34, 12C27 oder 420 wie bei Martinii, kurz ein guter all-round Stahl

Klinge und Schliff
Drop-Point, Hecht

Linkshänder?
Nein Rechtshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock oder Backlock

Verschiedenes
Ich suche ein E.D.C. für alles was im Alltag so anfallen kann.
Meine Favoriten wären entweder das Martinii MFK-3 oder das Buck Alpha Hunter. Letzteres würde mir vom Stahl besser gefallen wobei ich seit Jahren ein Martinii Filetiermesser besitze und eigentlich auch da sehr zufrieden bin, was die Stand- und Schneidhaltigkeit angeht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Habe auch schon mal an ein Laguiole gedacht?

Im vorraus schon mal schönen Dank!
Gruß Watti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chamenos,
kann es sein das trotz ausfüllen des Fragebogens immer noch alle Beiträge gelöscht werden?

Hier wurde nix gelöscht!

Edit: Jetzt doch :D

Bei über 200 Hits auf meine Frage kann ich mir nicht Vorstellen, dass mir niemand helfen möchte!

Es sei denn dieses Thema ist wirklich schon so Abgegriffen

Och, nicht wirklich.
Diese Frage gibts hier höchstens 10x pro Monat :rolleyes:
Daher darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn dieses 200 Leute keine Lust haben, zum 100. Mal dasselbe zu schreiben.

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich schlage mal vor, Du liest Dir in Ruhe die vorhandenen Beiträge zu den von Dir ins Auge gefassten Messern durch.

Dann kannst Du entweder gezielt noch offene Fragen stellen oder Du kochst Dir einen großen Topf Kaffee/Tee/Glühwein und blätterst mal online durch das Angebot von z.B. wolfster, Böker oder toolshop.

Auf Dein Anforderungsprofil passen immer noch gut 1000 verschieden Messer:D

Gruß
chamenos

Hallo Watti, willkommen im Forum.

Die rechtlichen rahmenbedingungen in deinem Herkunftsland (?) sind sicher auch eine Überlegung wert.

Ich werf dir mal die Standards an den Kopf ;)

Spyderco Endura (Mein momentanes EDC)

Benchmade Griptillian (gibts mit Öffnungsloch oder Pin)

Es würde dir vielleicht helfen, wenn du mal ein paar Kandidaten raussuchst und dann evt den Link dazu postest.

Youtube hilft auch oft, und auch hier im Forum gibts zu vielen Messern schon Tests/Reviews. Lies dich einfach mal bissl ein.

Viel Spaß dabei. :super:

...Martinii MFK-3 oder das Buck Alpha Hunter.
... Laguiole ...

Noch etwas, damit du dir mit dir selbst einig wirst, wonach du suchst:
Martiini/Buck und Laguioles sind so unterschiedlich, wie Klappmesser nur sein können.
Die ersteren sind Liner-Locks, ein Laguiole hat normalerweise keine Verriegelung.
Du solltest dich vielleicht für den Anfang für eine Art entscheiden, damit reduzierst du immerhin auf etwa mögliche 500 Messer.

Auch die Klingenformen Drop-Point und Hecht liegen sehr weit auseinander.

Und wenn das alles nicht weiterbringt, halte dich an den Tipp von DaKern, der mit den Erfahrungen vieler Leute übereinstimmt, wie du in Antwort Nr.2 nachlesen kannst. ;)

Grüße,
Steffen

Schönen Dank schon mal ,
so einfach wie ich mir das vorgestellt habe scheint das ja alles nicht zu sein.
Wegen dem Waffengesetz habt ihr natürlich recht, da habe ich so auch noch nicht drüber nachgedacht.
Wenn ich das richtig betrachte dürften aber die 2 Vorschläge von DaKern ja auch nicht frei zu tragen sein.

Ich denke ich werde mir wirklich nochmal ein paar Exemplare anschauen auch auf das neue Waffengesetz hin und mich dann evtl. später nochmal melden.

Gruß Watti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück