Hallo liebes Forum,
nachdem mich der Gedanke an ein japanisches Küchenmesser nun seit ca. zwei Jahren begleitet, habe ich mich nun entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. Ich schleife meine "08/15" Messer seit einem Jahr mit dem Messer-Schärf-Set, 3-teilig, 6cm breiter Korund 220/400 (240/1000JIS)+ Leder + Polierpaste vom Scherenkauf-Shop. Damit erreiche ich immerhin eine Schärfe, dass ich die Unterarme im Optimalfall rasieren kann.
Ich bin ein Hobbykoch und Koche 4-5 mal die Woche.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Im Grunde eine Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Japanische Messer mit klassischem Ho-Griff. Das Messer soll ein Allrounder sein. Ich schneide viel Gemüse auch Möhren und Kohlrabi, aber auch Fleisch in jeder Form.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bei der Form habe ich an ein Santoku in eine Länge 17-20 gedacht oder an ein Gyotu in 21-24cm. Letzteres ist vielleicht sogar die favorisierte Form.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend aus z.B. Aogami oder Shirogami
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel, ruhig auch Ausland wenn Versand und Kontakt als problemlos einzustufen sind.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Angebot "erschlägt" mich etwas, obwohl ich schon viele Themen zum ähnlichen Thema gelesen habe. Es muss kein Messer mit großem Namen sein, aber es soll handwerklich gut gemacht sein. Es soll also kein industriell hergestelltes Messer sein.
Hatte meinen Freund bei seiner Japanreise versucht in Kyoto in die Läden Shigeharu und Aritsugu lotsen wollen, um mir ein Messer mitzubringen, was aber leider nicht geklappt hat. Also gehe ich nun den Weg über das Internet
Bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe!
Gruß Homer25
nachdem mich der Gedanke an ein japanisches Küchenmesser nun seit ca. zwei Jahren begleitet, habe ich mich nun entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. Ich schleife meine "08/15" Messer seit einem Jahr mit dem Messer-Schärf-Set, 3-teilig, 6cm breiter Korund 220/400 (240/1000JIS)+ Leder + Polierpaste vom Scherenkauf-Shop. Damit erreiche ich immerhin eine Schärfe, dass ich die Unterarme im Optimalfall rasieren kann.
Ich bin ein Hobbykoch und Koche 4-5 mal die Woche.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Im Grunde eine Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Japanische Messer mit klassischem Ho-Griff. Das Messer soll ein Allrounder sein. Ich schneide viel Gemüse auch Möhren und Kohlrabi, aber auch Fleisch in jeder Form.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bei der Form habe ich an ein Santoku in eine Länge 17-20 gedacht oder an ein Gyotu in 21-24cm. Letzteres ist vielleicht sogar die favorisierte Form.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend aus z.B. Aogami oder Shirogami
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel, ruhig auch Ausland wenn Versand und Kontakt als problemlos einzustufen sind.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Angebot "erschlägt" mich etwas, obwohl ich schon viele Themen zum ähnlichen Thema gelesen habe. Es muss kein Messer mit großem Namen sein, aber es soll handwerklich gut gemacht sein. Es soll also kein industriell hergestelltes Messer sein.
Hatte meinen Freund bei seiner Japanreise versucht in Kyoto in die Läden Shigeharu und Aritsugu lotsen wollen, um mir ein Messer mitzubringen, was aber leider nicht geklappt hat. Also gehe ich nun den Weg über das Internet
Bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe!
Gruß Homer25