mal wieder Tanto

kanji

Super Moderator
Messages
4,990
Hallo,

hier mein neuestes Eigenbau Messer
ist fast fertig wird evtl. noch geperlstrahlt und bekommt noch ne Kydexscheide.

Material: 440A (58 HRC)
Klingenlänge: 85mm
Gesamtlänge: 190mm
Materialstärke: 3mm
Griffmaterial: schwarz-grünes Leinenmicarta mit schwarzer Fibereinlage
Edelstahlpins und Edelstahlfangriemenöse

tanto3-4.jpg
 
Last edited:
Hi kanji !

Sieht echt super aus das Teil. Besonders die elegante Tanto Form, mal
nicht ganz so "eckig" wie sonst.

Echt Spitze !!!:super:

Gruss

FRANK
 
Hi Major

diesem absoluten amerikanische Kampfmeissel find ich auch nich so doll,
mit dieser etwas weiter nach vorn gezogenen Spitze ist das Teil auch alltagstauglich.
 
Hi Kanji,

dein neues Tanto schaut wirklich gut aus :super: Hast du diesmal mit dem Bandschleifer nen Hohlschliff gemacht, oder täuscht das Foto ?
 
Bei der Tanto-Kleinserie, die Du bislang vorgelegt hast, könnte man glauben, dass Du einen Werbefeldzug "Pro-Classic-Tanto" durchziehst !

Ich kannte bisher nur die eckigen Klötze, und mochte sie überhaupt nicht (obwohl sie auch ein gewisses Etwas haben), aber wg. Deiner Arbeiten gefallen mir Tantos immer besser :super:

Gruß Andreas/L
 
Hohlschliff am Bandschleifer...Ist wohl eher ein leicht balliger Schliff

Sorry, aber wieso soll denn das nicht gehen ???? Mit Feile gehts net, aber wenn es auch mit Bandschleifer nicht geht, ist dann der Stahl bei Hohlschliffmessern vielleicht rausgekaut, oder was ????? :confused:
 
Hi Leute

die Klinge ist komplett mit Feilen gemacht, Bandschleifer hab ich nur für die Messerkonturen benutzt.
 
Die Formgebung finge ganz gelungen. Kanji entwickelt sich von Messer zu Messer progressiv, muß ich sagen :) .
Gruß,
Martin
 
Hi Nidan

ArminII hat recht ist ein leicht balliger Flachschliff, was anderes kann ich nicht ;-), und ich bin auch ganz froh wenn ich sowas hinkrieg
 
Last edited:
Hi kanji,

jo ist klar mit Feile ist da schlecht was anderes hinzukriegen und macht ja auch nix. Ich hab nur gedacht, weil du ja nen Bandschleifer hast, daß du jetzt was andres versucht hast. Irgendwie sah`s halt auf dem Foto so aus ;)
 
Kanji: Schnittig und fulminant! Die leicht gebogene Form verleiht dem Tanto eine echte Dynamik und der Griff ist klasse. Ich sehe jetzt das erste tanto, das mir gefällt. Macht Spaß, das anzusehen.
 
Die Form von Kanjis Tanto gefällt mir auch sehr gut, ich mag Tantos und verarbeitungstechnich hat er sich auch gesteigert.

mach weiter so Kanji

freagle
 
Hi kanji
ich kann mich nur anschliessen: :super:

Es sind wohl die heruntergezogene Spitze und der flachere "Knick" in der Schneide die Deinen Tanto so gut aussehen lassen.

:D
 
Super elegantes Teil! Sehr gelungen. Finde übrigens die anderen Tantos auf Deiner Homepage echt stark!!!

Gruß Paco
 
Back