Malluma Puukko

ricasso

Mitglied
Hallo freunde

Dieses mal habe ich mich einen Puukko gemacht mit ziricote guard, vorne noch eine dunne scheibe alpaca
kameelknochen spacer zwichen zwei stucke mamuth elfenbein. Das weiter teil von grif ist wasser buffelhorn
Total ist dieses messer 220 mm die klinge mist 107 mm
Hoffe sie gefählt euch grusse aus Holland Eric de Feijter

299467_284669451648328_1992913288_n.jpg

527694_284669518314988_644185247_n.jpg

399731_284669554981651_1370264256_n.jpg

Hi Eric,
scheint sauber verarbeitet zu sein, wie alle Deine Messer. Schön!
Welcher Stahl ist das?
Gruß polarbaer

Hallo, das benutzte stahl in dieses messer ist 75Cr1. habe im holländischen messenforum einen tutorial mit bilder stehen, Hier sieht man wie das messer gebaut wurde. Mit ton habe ich einen hamon gemacht auf der klinge.

Hallo Eric -
sehr schönes Messer:super:
Das Tutorial werd ich mal suchen gehen ...
Herzlichen Dank,
Jost

Sehr schönes Messer aber die Fehlschärfe finde ich sehr störend. Ich bräuchte sie garnicht oder deutlich kleiner.
Vielen Dank für das Zeigen Ruck

@ ruck: wo um alles in der welt siehst du denn bei dem messer ne fehlschärfe? Oder ist mein display so schlecht?

schöne und saubere Arbeit, gefällt mir sehr .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

P.S. ich denke ruck meint das Ricasso

Ruck meint sicher das Ricasso, stört aber nicht denn das Messer ist ja auch kein echtes Puuko.
Lassen wir es so wie es ist, es ist sehr schön gemacht, auch die Scheide ist sehr schön.
Gratulation. Erwin aus Olching

Die edle Anmutung des dunklen Holzes und des Horns wird beinahe störend durch den Spacer aufgefrischt.
Oft wirkt edel ja auch edwas spöde oder langweilig. Der Spacer gibt dem Messer den kleinen Pfiff der vielen Edelmessern fehlt.

Scheide ist auch top. Du hasts drauf :super:

Tolles Messer . wenn es die Schleifkerbe an der richtigen Stelle, oder besser gar keine hätte, könnte man glatt neidisch werden. :p

Zurück