Mammut Elfenbein und Torsionsdamast

Status
Not open for further replies.
Messages
97
Hallo an alle
Ich habe vor wenigen Tagen dieses Damastmesser fertig gestellt und würde gerne eure Meinungen hören.:confused:
Der Damast besteht aus 1.2842 und 75NI8 wobei der mittlere Strang der Klinge ein Schichtdamast ist, und die äusseren Stränge in Torsionstechnik
geschmiedet wurden.
Den Griff habe ich aus Ebenholz und Mammutelfenbein gefertigt mit Zwischenlagen aus Neusilber.
Am hinteren Teil des Griffes befindet sich eine kleiner Versuch einer Einlegearbeit.
Die Lederscheide habe ich aus 3mm dickem Walkleder mit Spieß genäht mit einer Perlrocheneinlage und anschließend mit
einem Gemisch aus Bienenwachs Carnaubawachs und einem Schuss Leinöl versiegelt.
Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.
viele Grüße aus Niederösterreich Florian Stockinger:)


 
Hallo Florian,

deine Arbeit gefällt mir.
Interessant finde ich die Musterung der Klinge, welche mich ein wenig an einen Hai erinnert in Kombination mit dem Rocheneffeckt der Lederscheide, wobei - Rochenleder gibt es doch mit eben diesem Fleck in gewachsener Weise - wars eine Finanzsache, es als Einlegearbeit zu machen? Ist völlig OK, kommt mir nur so als Gedanke.
Die Einlegearbeit am Griff sieht schön gemacht aus, davor habe ich respekt, denn es bedeutet sauber zu arbeiten, damit es passt.

Ich finde deine Arbeit also gelungen - viel Spass damit,

Gruss, R.
 
Hallo Radhulbh
Danke für deine Antwort.
Der Grund das ich es als Einlegearbeit gemacht habe war das ich nicht wusste, würde ich nur das Rochenleder als Scheidenmaterial benutzen wie die Stabilität der Scheide
geworden wäre bzw. ob ich diese ohne das Rochenleder brüchig zu machen mit Soda härten hätte können.??
Freut mich das es dir gefällt :)
viele grüße Florian
 
Ich finde deine Arbeit technisch super gemacht. Gratulation.

Ästhetisch bleibt das Messer meiner Meinung nach aber deutlich zurück.
Mit deinen handwerklichen Fähigkeiten könnte ein super Stück rauskommen.
Aber die einzelnen kunstvollen Komponenten finden sich in meinen Augen nicht zu einem harmonischen Gesamtbild wo alles auch seinen Zweck hat.

Ich kämpfe übrigens auf niedrigerem Niveau mit dem selben Problem.
Nicht umsonst haben früher oft erstklassige Künstler Vorlagen für Kunsthandwerker geschaffen.
 
Hi Stocki, danke fürs Zeigen.
Ein Schuss aus der geraden Draufsicht wäre noch schön, vielleicht liegts ja am Sekt, aber irgendwie wird mir schwindlig wenn ich die Bilder so betrachte ;-)
Soweit gefällt es mir schon mal recht gut!

Grüße,
Eisenbrenner
 
Hallo Florian,


ein schönes Messer das du da geschmiedet hast.
Die Form erinnert mich an ein Sax was die Linienführung Klinge/Griff angeht. Hat was:super:

Kleine Konstruktive Kritik aus meiner Sicht.

Für mein Dafürhalten würde die Klinge an Eleganz gewinnen wenn die Linienführung der Damastbahnen der Linie der Schneide folgen würde um die Klinge "abzurunden".
So schaut es (für mich) ein wenig wie abgeschnitten aus.
Die Griffkombination mit den vielen Schichten Neusilber/Mammut/Neusilber/Mammut/Neusilber/Ebenholz (habe die Schichten extra mal aufgelistet)
ist aufwändig, lenkt aber finde ich von der sehr schönen Musterung der Klinge ab.
Ein massiveres Stück Neusilber als "parierelement" und "Fixpunkt" für das Auge gefolgt nur von Ebenholz oder von Mammut und Ebenholz brächte m.e. mehr Ruhe in die Komposition.





Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank für die Anregeungen
und Vorschläge ich werde in ca. einem Monat mit dem nächsten Messer fertig werden und
versuchen das ganze reduzierter anzugehen.
Fotos kann ich leider keine mehr vom Mammut Elfenbein Messer raufstellen da es nicht mehr in meinem Besitz ist sorry.
viele Grüße Florian
 
Wie versprochen das Messer mit
22Lagen links gedreht
22rechts gedreht
144 Schichtdamast Schneidleiste
Verwendete Stähle 75ni8 und 12842
Werde es nochmal ätzen, der Kontrast ist noch nicht stark genug.

Und hier ein Monostahlmesser welches ich differenziell gehärtet habe...
Hamon wurde leider nicht sichtbar..:rolleyes:
Meine Theorie wäre das entweder etwas beim härten schief gegangen ist, oder ich beim schleifen/polieren einen Fehler gemacht habe.
Die Lederschnitzerei ist auch noch nicht so regelmäßig wie es sein sollte. habe dafür ein V-förmiges Holzschnitzeisen verwendet,wenn es dafür geeignetere Werkzeuge gibt
bitte lasst es mich wissen :D
Der Griffbeschlag ist aus Kupfer Messing Mokume ungf. 10Lagen.
Der Griff aus Goldfield Maserholz.


Grüße aus Niederösterreich:)
 
Hallo Stocki,

das Damastmuster ist dir gut gelungen.:super:
Mit dem Ätzen ist das so eine Sache.
Am besten frische Säure nehmen, diese i Wasserbad erhitzen.
Dann klappt es in der Regel mit dem Kontrast bei dieser Stahlkombi.


Welchen Stahl hast du bei dem Monostahlmesser genommen.?
Wenn es der 1.2842 war, gibt es keinen schönen Hamon.
Reine C-Stähle sind hier am besten geeignet.
Mein Favorit ist der C105 (1.1545)


Peter
 
Hallo Peter
Ja es war der 1.2842.
Und ich hab schon sehr kreative Theorien aufgestellt, was ich alles falsch gemacht haben könnte.:hehe:
Vielen Dank für den Tipp! :D
Kannst du mir vielleicht eine Quelle für Stähle nennen, bei welcher ich 75ni8,12842,c105,1.1545 in verschiedenen
Abmessungen bekomme?
Ich würde mich nämlich sehr gerne Mosaikdamast widmen bzw. bei Torsionsstäben den Damast nicht nur aus
Schichtdamast schmieden, sondern das Ausgangspaket aus Quadratstäben und Blechen aufbauen.
Leider habe ich bis jetzt die gewünschten Stähle immer nur in Blechen gefunden.
mfg Florian
 
Status
Not open for further replies.
Back