Mantis GH 2028 Gearhead - Hawk Design

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied

Mantis GH 2028 Gearhead - Hawk Design​

Echt jetzt, Mantis? Mantis hat ich nie im Blick, stand für mich immer für lustiges Blechspielzeug. Schräge Designs manchmal (dass is ok) aber halt Blechspielzeug und billig (das ist schlecht).

Irgendeinen Grund wirds schon haben, dass die Hawks gerade mit Mantis zusammenarbeiten, also schaun wir mal.
Kurze Retrospektive, was ich bisher von den Hawks in der Hand hatte:

Hawk ET (Kniehebeldings)​

Hawk_ET.jpg

Hawk RAZR - Prototype.​

Hab mal die Schale runtergeschraubt, damit man den Mechanismus sieht. Ist im Grundsatz des Gleiche, wie beim RAM.Solange die Klinge nicht verriegelt ist (offen, oder geschlossen) schwingt sie vollkommen frei.

Hawk_RAZR_Proto.jpg

Hawk RAM​

Hawk_RAM.jpg

HAWK TOAD (Kniehebeldings)​

Hawk_TOAD.jpg

Hawk ZT500 MUDD​

Hawk_ZT500_MUDD.jpg

Hawk Beetle​

Hawk_Beetle.jpg

Ok zum Mantis Gearhead. Specs:​

• Klinge: Drop-Point, Länge 75 mm
  • Klingenstahl: 62 Lagen Damascus Steel (laut Mantis 440C Core + 440C Seitenlagen, naja, sieht alt hübsch aus)
  • Rahmen: 6061 Aluminium
  • Verschluss: Liner Lock, 430 stainless steel
  • Zahnkranz: Kupferfarben (vermutlich Aluminium. ebenso der Bedienhebel)
  • Griffschalen: Front Kohlefaser, Rückseite laut Mantis "3D Laser look" (was auch immer das ist)
  • Clip: stinless steel, Tip-Up
  • Gewicht: 104 g
  • Gesamtlänge: 180 mm

So ganz genau hab ich die Materialkombi nicht herausgefunden. Weil mir das wurscht ist, erspare ich mir mal die Frage an den Hersteller.
Mir gehts ja um das offensichtliche, nämlich das Zahnradgedöns am Messer.

DSC_6342.jpg

DSC_6345.jpg

DSC_6347.jpg

DSC_6354.jpg

DSC_6355.jpg

Grundsätzlich ist das ein ganz normales Linerlock, mit eingelegter Stahlfeder und Detent Ball.

Zum Öffnen gibts den breiten Daumenhebel, der über die Zahnräder die Klinge öffnet. Übersetzung ca 1:4, 45° Hebelbewegung bewegt die Klinge um 180°.

DSC_6348.jpg

Hier mal ein paar Bilder vom Mechanismus und dem Liner:

DSC_6365.jpg

DSC_6358.jpg

Erstmal kommt die Brücke ab, die die Zahnräder hält. Die vorderen drei Schrauben funktionieren auch als Welle für die kleinen Zahnräder.

DSC_6367.jpg

Die drei kleinen Zahnräder liegen auf der schwarzen Basisplatte und treiben das mittige Zahnrad an. Das mittige Zahnrad ist mit der Klingenachse verpresst. Klingenachse und Klinge werden formschlüssig verbunden (D-Form in Achse/Klingenloch).

DSC_6379.jpg

Drehen sich die kleinen Zahnräder, dreht sich das Zahnrad in der Mitte. Dreht sich das Zahnrad in der Mitte, dreht sich die Klinge. Ganz einfach :)

Der Anschlag offen/geschlossen ist liegt innerhalb der Klinge. Vorne im Griff sieht man den Anschlagpin, der in der Kurve im Klingenfuß läuft.

DSC_6383.jpg

Verschraubt wird die Klingenachse von der Rückseite. Die schwarze Scheibe mit der Achsschraube drin dreht sich mit der Klinge. Deswegen ist hier ein Kugellager zwischen Klinge und Platine. Ein zweites Kugellager steckt zwischen Der Unterseite der Klinge und der Platine.

DSC_6380.jpg

DSC_6389.jpg

Wie bedient sich das? Na, es bedient sich. Ich hab da mal ein Video gemacht.

Bedient sich nicht schlecht. Ich habe im Web Kommentare gesehen, wo Leute das Ding nicht vernünftig öffnen können und das kritisieren. Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab damit kein Problem. Dass das Pinokelgetriebe so überflüssig ist, wie sonst was, ist eh klar.

Jedenfalls rappelt und rumpelt nix, die Klinge hat kein Spiel, der Liner sitzt gut, passt. "Action" ist ok, a bisserl kratzig gefühlt vielleicht. Ich hab schon besseres in der Hand gehabt, und viel schlechteres.

Gilt auch für die generelle Verarbeitung. Man könnte die Achse sauberer verpressen und alle Getriebeteile besser finishen. Insgesamt find ich die Mechanik schon sehr ok. Der Klingenrücken hat ne leichte Fase. Anschliff, Schneidfase symmetrisch, Finish/Muster sieht nett aus, passt schon.

DSC_6393.jpg

Falls man wirklich damit schneiden will. .. das Mantis liegt recht gut in der Hand. Mit einem aber ...

DSC_6396.jpg

DSC_6404.jpg

Das "aber" ist, dass man den Liner leicht entriegelt, wenn man das Messer fest in die Hand nimmt. Der Liner liegt vorne vollkommen frei, genau unterm Zeigefinger. A bisserl fest gepackt, un der Finger schiebt den Liner von der Rampe. Passieren kann nicht viel, der Öffnungshebel ist beim Schliessen im Weg. Ich habs erwähnt, also wer schneiden will ;)

Von Gavin Hawk hab ich zu dem Design sinngemäß gelesen: "Funktioniert das - ja. Funktioniert das besser, als bei anderen Messern - nö. Aber es ist cool. Andere schrauben Zahnräder an Messer, damits steampunkmässig ausschaut. Wir wollten Zahnräder am Messer, die auch eine Funktion haben."

Genau so isses.

Pitter

Das Mantis Gearhead ist ein interessantes Messerchen! Toller Bericht und ebensolche Bilder, danke fürs Zeigen!

Gruß
Matthias

Tolle Bilder, schöner Bericht.

Eigenwillige Sache - muss ich mal im Detail checken.

Danke für‘s zeigen.

grüsse, pebe

Das ist sicher nichts für die Hosentasche. In der Vitrine jedoch ein Hingucker.
Es weckt aber keine Begeisterung bei mir.

Wenn ich Uhrmacher wäre, würde ich solch ein Messer wegen dem Showeffekt unbedingt haben wollen ... :p
Dem Genitiv sein Tod :steirer:

Über Details kann man ja streiten. Mir fiel halt beim Kommentar von Gavin auf, dass auch ich recht wenig "Steampunk" Messer kenne, bei denen das Mechanikgedöns auch ne technische Funktion hat. Ok, Stefan Steigerwald mal aussen vor (Bronze-Electra Steampunk fine-art knife by Stefan Steigerwald (https://mariastalina.com/en/catalog/knives/reference-knives/steigerwald-electra) und so weiter).

Ein paar Zahnräder drehen lassen, die nix mit der Funktion zu tun haben, find ich vollkommen geschmachsverirrt. Das ist wie die Pseudochronos von Aliexpress.

Deswegen find ich das Mantis schon ok.

Pitter

Danke, Pitter, für die Vorstellung!

Ich liebe solche mechanischen Lösungen, die über das notwendige Level hinausgehen - weil's cool ist oder einfach nur, um zu zeigen, daß es geht.

Interessant ist das Hohlrad mit dem Hebel - ich schätze mal, hier haben die Jungs vielleicht sogar ein Aludruckgußwerkzeug springen lassen, so wie es aussieht. Innenverzahnungen mechanisch herzustellen ist ziemlich aufwendig - das mögen auch chinesische CNC-Zentren nicht ...

Deine Schätzung der Übersetzung von 1:4 ist richtig, wie das Nachzählen der Zähnchen ergibt:

"Übersetzungsverhältnis bei feststehendem Planetenträger = Anzahl Zähne Hohlrad / Anzahl Zähne Sonnenrad"

Aber jetzt mal unter uns Technikern: die Begriffe "Achse" (überträgt kein Drehmoment) und "Welle" (überträgt Drehmoment) sind in der Beschreibung leider vertauscht. Ich gib zu, das ist in diesem Fall etwas verwirrend, da bei normalen Klappmessern die Achse tatsächlich eine Achse ist ...

Bonne soirée

Virgil

Edit wg Buchstabenschlamperei

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal unter uns Technikern: die Begriffe "Achse" (überträgt kein Drehmoment) und "Welle" (überträgt Drehmoment) sind in der Beschreibung leider vertauscht. Ich gib zu, daß in diesem Fall etwas verwirrend, da bei normalen Klappmessern die Achse tatsächlich eine Achse ist ...
Da hast Du Recht und ich geschlampt.

Pitter

Nettes Design, da scheinen die ja echt ein Planetengetriebe aus Metall verbaut zu haben. Das haben ja heute noch nicht mal mehr die meisten Akkuschrauber...

Danke für den tollen Bericht. Zum Glück fixt mich das ausnahmsweise gar nicht an. Aber es ist sehr spannend zu sehen, was es abseits des Mainstream alles gibt.

Der Bericht ist Klasse, ebenso die hervorragenden Bilder. Und ja, es ist einfach toll, solche Mechanik - Sinn hin oder her - zu konstruieren. Ganz sicher ein tolles Ding. Ich hätte vermutlich nicht den Mut gehabt, das auseinanderzubauen.
Pitter, ich kann Dich vollkommen verstehen.

Servus,

Ich hätte vermutlich nicht den Mut gehabt, das auseinanderzubauen

mein erster Gedanke! :D Bei mir hakt es schon am mechanischen/konstruktiven Verständnis und an der korrekten technischen Benennung der einzelnen Teile, obgleich ich eine solche Konstruktion faszinierend finde und jeden verstehe, der da reinkippt wenn er begriffen hat, was da dahinter für ein Plan steht. :super: Das es bei den Brüdern immer um neue technische Gimmicks geht, finde ich super, nur so kann sich was weiterentwickeln, bzw. kann man Innovationen auslösen. Praktisch getragen, fuseln die Zahnräder wohl bald zu, bzw. kommen Flusen ins Planetengetriebe....:steirer:

Taugt mir schon zum anschauen und spielen...

Schön mal wieder was extrovertiertes zu sehen, deshalb meinen Dank für die Vorstellung.

Gruß, güNef

Ich - auch wenn nicht ganz „von damals“, als die ersten drei Bände herausgegeben wurden (1935, 36 und 38) und mein Vater sie als Kind geschenkt bekam. Aber sie liegen noch im Schrank und manchmal auch unter Messern … klick.

Ha! Sehr gut. Mit "damals" meinte ich mein damals....so als Steppke ca. späte '60er. War mir gar nicht so recht bewusst, dass die schon sooo alt sind. Wieder was dazugelernt.

Zurück