Mantis GH 2028 Gearhead - Hawk Design
Echt jetzt, Mantis? Mantis hat ich nie im Blick, stand für mich immer für lustiges Blechspielzeug. Schräge Designs manchmal (dass is ok) aber halt Blechspielzeug und billig (das ist schlecht).
Irgendeinen Grund wirds schon haben, dass die Hawks gerade mit Mantis zusammenarbeiten, also schaun wir mal.
Kurze Retrospektive, was ich bisher von den Hawks in der Hand hatte:
Hawk ET (Kniehebeldings)
Hawk RAZR - Prototype.
Hab mal die Schale runtergeschraubt, damit man den Mechanismus sieht. Ist im Grundsatz des Gleiche, wie beim RAM.Solange die Klinge nicht verriegelt ist (offen, oder geschlossen) schwingt sie vollkommen frei.Hawk RAM
HAWK TOAD (Kniehebeldings)
Hawk ZT500 MUDD
Hawk Beetle
Ok zum Mantis Gearhead. Specs:
- Klinge: Drop-Point, Länge 75 mm
- Klingenstahl: 62 Lagen Damascus Steel (laut Mantis 440C Core + 440C Seitenlagen, naja, sieht alt hübsch aus)
- Rahmen: 6061 Aluminium
- Verschluss: Liner Lock, 430 stainless steel
- Zahnkranz: Kupferfarben (vermutlich Aluminium. ebenso der Bedienhebel)
- Griffschalen: Front Kohlefaser, Rückseite laut Mantis "3D Laser look" (was auch immer das ist)
- Clip: stinless steel, Tip-Up
- Gewicht: 104 g
- Gesamtlänge: 180 mm
So ganz genau hab ich die Materialkombi nicht herausgefunden. Weil mir das wurscht ist, erspare ich mir mal die Frage an den Hersteller.
Mir gehts ja um das offensichtliche, nämlich das Zahnradgedöns am Messer.
Grundsätzlich ist das ein ganz normales Linerlock, mit eingelegter Stahlfeder und Detent Ball.
Zum Öffnen gibts den breiten Daumenhebel, der über die Zahnräder die Klinge öffnet. Übersetzung ca 1:4, 45° Hebelbewegung bewegt die Klinge um 180°.
Hier mal ein paar Bilder vom Mechanismus und dem Liner:
Erstmal kommt die Brücke ab, die die Zahnräder hält. Die vorderen drei Schrauben funktionieren auch als Welle für die kleinen Zahnräder.
Die drei kleinen Zahnräder liegen auf der schwarzen Basisplatte und treiben das mittige Zahnrad an. Das mittige Zahnrad ist mit der Klingenachse verpresst. Klingenachse und Klinge werden formschlüssig verbunden (D-Form in Achse/Klingenloch).
Drehen sich die kleinen Zahnräder, dreht sich das Zahnrad in der Mitte. Dreht sich das Zahnrad in der Mitte, dreht sich die Klinge. Ganz einfach
Der Anschlag offen/geschlossen ist liegt innerhalb der Klinge. Vorne im Griff sieht man den Anschlagpin, der in der Kurve im Klingenfuß läuft.
Verschraubt wird die Klingenachse von der Rückseite. Die schwarze Scheibe mit der Achsschraube drin dreht sich mit der Klinge. Deswegen ist hier ein Kugellager zwischen Klinge und Platine. Ein zweites Kugellager steckt zwischen Der Unterseite der Klinge und der Platine.
Wie bedient sich das? Na, es bedient sich. Ich hab da mal ein Video gemacht.
Bedient sich nicht schlecht. Ich habe im Web Kommentare gesehen, wo Leute das Ding nicht vernünftig öffnen können und das kritisieren. Kann ich nicht nachvollziehen, ich hab damit kein Problem. Dass das Pinokelgetriebe so überflüssig ist, wie sonst was, ist eh klar.
Jedenfalls rappelt und rumpelt nix, die Klinge hat kein Spiel, der Liner sitzt gut, passt. "Action" ist ok, a bisserl kratzig gefühlt vielleicht. Ich hab schon besseres in der Hand gehabt, und viel schlechteres.
Gilt auch für die generelle Verarbeitung. Man könnte die Achse sauberer verpressen und alle Getriebeteile besser finishen. Insgesamt find ich die Mechanik schon sehr ok. Der Klingenrücken hat ne leichte Fase. Anschliff, Schneidfase symmetrisch, Finish/Muster sieht nett aus, passt schon.
Falls man wirklich damit schneiden will. .. das Mantis liegt recht gut in der Hand. Mit einem aber ...
Das "aber" ist, dass man den Liner leicht entriegelt, wenn man das Messer fest in die Hand nimmt. Der Liner liegt vorne vollkommen frei, genau unterm Zeigefinger. A bisserl fest gepackt, un der Finger schiebt den Liner von der Rampe. Passieren kann nicht viel, der Öffnungshebel ist beim Schliessen im Weg. Ich habs erwähnt, also wer schneiden will
Von Gavin Hawk hab ich zu dem Design sinngemäß gelesen: "Funktioniert das - ja. Funktioniert das besser, als bei anderen Messern - nö. Aber es ist cool. Andere schrauben Zahnräder an Messer, damits steampunkmässig ausschaut. Wir wollten Zahnräder am Messer, die auch eine Funktion haben."
Genau so isses.
Pitter