Marauder mini 32650er Akku im Ladegerät laden, Neodym?

stylez81

Mitglied
Messages
5
Hallo

Ich habe eine olight marauder mini Taschenlampe.

Ich Versuche den "spezial" 32650er Akku außerhalb der Lampe zu laden und habe da Probleme. Das Ladegerät ist für die große geeignet aber der Akku wird nicht erkannt.

Ich hab am Pluspol geschaut und da ist ein nicht metallener Rand der drüber ragt und ich vermute das deswegen kein Kontakt zustande kommt.

Das ich nicht außerhalb der Lampe laden kann, ist unpraktisch, da man ja auch mal den Akku tauschen muss und nicht erst warten, bis die Lampe den Akku voll hat. Logisch.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man es mit einem 6mm neodym hinbekommen kann. Ich hab daraufhin geschaut, was das ist. Ein neodym ist ein Magnet, in den Fall würde so eines direkt am Pluspol draufpassen, so hab ich geschlussfolgert.

Ich hab daraufhin olight angeschrieben und mir wurde gleiche mal aus Sicherheitsgründen untersagt, den Magneten dafür zu nutzen.

Meine Frage an euch, weiß jemand genaueres darüber? Ist so ein neodym theoretisch gedacht am Pluspol zu platzieren, unabhängig, ob das jetzt gut oder schlecht ist, aber ist das so gedacht? Und ist es ein Risiko das zutun und sollte besser nicht getan werden?

Für mich ist das fast schon ein Retouren Grund den Akku/die Akkus nur in der Lampe laden zu können...da kannst ja mehrere Akkus garnicht nutzen um mal längere Zeit auf Tour zu sein. Während des Betriebs Lad man separat die anderen Akkus im Ladegerät, ganz normal.

Und die Frage, wie kann ich den Akku außerhalb der Lampe laden?

Danke für Antworten
 
Wenn auf dem Akku schon drauf steht "Only charge the battery inside product. No external charger" nebst diesem Kunststoff-Ring um genau dieses externe Laden zu verhindern würde ich mich dran halten. Die Idee mit dem Neodym kann ich nicht bestätigen und würde ich dringend davon abraten. Wärme beschleunigt die Entmagnetisierung, egal ob's funktionieren oder nicht. Zweitakku vollgeladen als Ersatz haben (kostet keine 32€ original von Olight) und man ist sicher...
 
Gibts keinen anderen Akku der in Deinen Lader und gleichzeitig in die Lampe passt?
Ich habe hier den proprietären Akku einer Olight H2R mit einem etwas längeren (hochstrom)- geschützten-18650er ersetzt und fertig.

PS: ich (also ich) würde keine Sekunde zögern und den Akku mit Magneten ins Ladegerät einsetzen. Sollte halt ein wirklich guter Lader sein. Das kann ja auch ein anderes Stück Metall sein, lass Deine Fantasie spielen.
Nachahmung auf eigene Gefahr!

Andreas
 
Last edited:
Danke für eure antworten.
Einen anderen Akku, wie ich weiß ist das so eine Sache bei Firma olight. Die haben spezielle grossen. Der 32650er Akku, nicht original, den ich schon geordert hatte, der ist paar mm zu kurz. Ich hab mir schon gedacht, das es am Pluspol liegt. Als ich dann gesehen hatte, was ein neodym ist, hat sich meine Vermutung nochmal bestätigt. Ich hatte auch gestern schon paar solcher Magneten mal bestellt. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Wird schon schief gehen aber nur in der Lampe lad n zu können, das ist doch Mist. Ich kann mir nicht vorstellen, das da irgendeine Rettungsmannschaft mit sowas etwas anfangen kann. Das ist von firma olight ziemlich übertrieben, die ganz eigene Suppe in dieser Hinsicht zu brutzeln. Weiß nicht, ob die sich da nicht selbst ein Bein stellen. Ich werde wohl noch einen 2. Passenden Akku dafür bestellen aber dieser Umstand ist so gravierend, ich hab echt überlegt die zurückzusenden.
Lg
 
Ich verstehe das mit dem Neodymmagnet nicht. Wird der als Platzhalter verwendet?
 
Hi
Das ist ein flacher, runder Magnet, der genau am Pluspol passt und dort die Verbindung überbrückt. Weil da ja ein nicht metallischer Ring, der drüber ragt, die Verbindung zum Ladegerät verhindert. Somit ist dann die Verbindung hergestellt und der Akku kann geladen werden. Theoretisch kannst du auch jedes andere Stück Metall verwenden, das passt. Hauptsache die Verbindung zum lade Metallstück wird überbrückt.

Warum olight das macht? Wegen Kohle! Die Firmen versuchen alles mögliche um die Kunden Ansich zu binden, das du auch ha nur deren Artikel kaufst. Die erfinden Probleme wo sie dann die Lösung anbieten, die sie sich dann bezahlen lassen. Diese Methoden siehst du überall am Markt. Mich nervt es.

Lg
 
Ok, verstanden. Ein Neodymmagnet ist doch die schlechteste Wahl für sowas. Hat doch einen viel zu hohen elektrischen Widerstand was nur zu Verlusten (Erwärmung) führt. Kupfer, Alu, sogar Messing... wäre da viel besser.
Ich verwende auch Olights (sind tolle Lampen) und habe nichts gegen die proprietären Akkus. Zuhause lade ich die Zweitakkus in der Lampe und nehme sie dann geladen mit wenn ich sie brauche. Meistens genügt eh einer aber es ist immer ein gutes Gefühl einen 2. dabei zu haben :) 🖖
 
Ich habe "damals" Akkus so geladen. Also mit Magnet auf dem Pluspol.
Hatte nie Probleme gehabt, egal ob Lader, Magnet oder Akku selbst.

Magnet bietet sich halt an weil es weniger gefummel gibt, da der Magnet einfach an Ort und stelle bleibt.
 
Ja Robin auch dir danke ich für deinen Beitrag.

Das gibt mir zumindest den Entschluss das wenigstens einmal auszuprobieren und jetzt weiß ich ja, das das Prinzip und mein erschluss, wie es gehen kann, der richtige war und das zumindest nicht gleich die ganze Angelegenheit mir zwangsweise sofort um die Ohren fliegen muss. Iul

Mit Akkus und Ladetechnik besteht ja eh immer ein Restrisiko, wobei das bei modernen Equipment schon sehr unwahrscheinlich ist, selbst, wenn man mal einen Fehler macht, beim laden etc.

Ich sehe garnicht ein, das sein zu lassen. Höchst unpraktisch. Ewiges gieren nach Umsatz.

Nagut, schönen Abend allen und weiterhin alles gute.

Lg
 
Bei dem Akku weiß ich, dass es geht.
Da ich diese Lampe mit einem ReserveAkku an einen Bekannten verkauft habe, der es gleich getestet hat…
Aber Achtung: Garantie weg, und gefährlich…
 
Könnte der Magnetlater auch direkt am Akku passen?

Von Olight gab es auch mal einen Magnetlader, der würde aber auch nur mit Anpassungen.... passen.

Gruss
 
Warum olight das macht? Wegen Kohle! Die Firmen versuchen alles mögliche um die Kunden Ansich zu binden, das du auch ha nur deren Artikel kaufst. Die erfinden Probleme wo sie dann die Lösung anbieten, die sie sich dann bezahlen lassen. Diese Methoden siehst du überall am Markt. Mich nervt es.
Die wären doch wahnsinnig, wenn die in diesen elektrischen Leistungsklassen keine technischen Vorkehrungen dafür treffen würden, daß nur in der vorgesehenen durchkontrollierten Weise geladen werden kann bzw. daß jede Abweichung mit hoher Rechts- und Beweissicherheit nur durch unzulässige Manipulationen erfolgen kann, damit die in Sachen Garantie und vor allem Produkthaftung raus sind. Sonst wäre das doch für ein Unternehmen echt Kamikaze, besonders im nordamerikanischen oder europäischen Markt.
 
Last edited:
Da muss ich Polaris recht geben.
Sie stellen erstens somit sicher, dass es funktioniert und kein GAU durch den DAU entsteht…
Was die Sache für die meisten Personen einfacher macht und vor allem sicherer.
Klar verdienen die auch ihr Geld daran.

Wer aber schon länger dabei ist, weiß wie oft sich früher über unzureichende Leistung der Lampen durch Nutzung von gefakten Ultrafire Akkus beschwert wurde.
Bzw. wie oft dem Hersteller falsche Lumenangabem vorgeworfen wurden, da die Akkus das nicht gebracht haben, unabhängig davon dass mach einer eh übertrieben hat.

Ich habe selbst schon auf Kleinanzeigen erlebt, dass jemand CR123 verkaufen wollte, die aufgebläht waren.
Derjenige konnte ich nicht erklären, warum, aber dass sie funktionieren.
Naja er hat die als Akkus deklariert und da habe ich ihn erstmal aufgeklärt.
Er hat zumindest es dann bemerkt und sie entsorgt…

Es werden von den Herstellern ja auch teilweise ungeschützte verkauft.
Diese sitzen aber meist fest in der Lampe und somit geschützt vor den DAUs…
 
Warum olight das macht? Wegen Kohle! Die Firmen versuchen alles mögliche um die Kunden Ansich zu binden, das du auch ha nur deren Artikel kaufst. Die erfinden Probleme wo sie dann die Lösung anbieten, die sie sich dann bezahlen lassen. Diese Methoden siehst du überall am Markt. Mich nervt es.

Lg

Leider oft bei Olight und daher (und wegen der aggressiven Werbung und der ständigen Sales, die zeigen, dass die Lampen eigentlich zu teuer sind ) für mich raus.
Nicht nur wegen des Ladens, sondern auch weil man gezwungen ist, als Zweitakku wieder (überteuerte?) Ware zu kaufen. Ist ein bißchen so wie damals die Tintenstrahldrucker, die das Geld über die Tinte reinbrachten.
Aber es gibt ja diverse Alternativen. Ansonsten ist der Magnet ein guter Tipp, auch wenn man ungeschützte oder flat top Akkus in einer Lampe verwenden will, die eigentlich button top Akkus braucht.
 
Last edited:
Hi
Wie immer gibt es auch bei diesem Thema wieder 2 Lager. Wurde auch einiges geschrieben. Oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Vieles Eigenbrötlerische der Firmen macht Sinn, einiges nicht und über anderes kann man streiten.

Allgemein will jede Firma Umsatz machen. Mein Beispiel mit dem olight Akku und der Verfahrensweise sollte in eine Richtung deuten. Möglich das es speziell einen guten Grund gibt, den jetzt in der Lampe laden zu müssen und speziell in diesem Fall ist das vllt auch garnicht profitabel, es so einzuschränken aber es gibt genug falle, wo es einfach nur auf Profit hinausläuft und du deren teure Originalteile kaufen sollst. Zb Thema fest verbaute Akkus in Smartphones wo dann auch wieder Argumente aus beiden Richtungen gibt

Zumindest werde ich den neodym zum laden nutzen, hab es eben auch hinbekommen. Neuer olight Akku da und ich behalte sie. Einen Standard 3. Anbieter Akku mit passendem neodym in der Lampe betreiben oder ähnliches tu ich jedoch nicht.

Schade auch, das kein USB c verbaut ist und man auf das Ladekabel, was viel zu kurz ist, angewiesen ist. Das die Lampe aber auch während des Ladens benutzbar ist, finde ich praktisch. Hoffentlich wird sie nicht zu warm, wenn zb eine 20A Powerbank zum Einsatz kommt und die Lampe über längere Zeit auf hoher Leistung betrieben wird

Lg
 
Eigentlich geht es ja auch um die Frage, wie man sich helfen kann und nicht um eine Hersteller Diskussion.
Die Hersteller, die ich nicht mag, ignoriere ich einfach, wenn ich den Hersteller im Thread Namen sehe…
 
Back