Marinebordmesser in gehobenerer Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dhaza

Mitglied
Meine Großmutter hat früher bei der Bundeswehr als zivile Mitarbeiterin in Küche und später Lager gearbeitet. Bei der Auflösung der Kaserne in Philippsburg wurden relativ viele Dinge, die so nicht mehr gebraucht wurden, entsorgt naja, sagen wir es so... manche wurden vielleicht nicht in den Müll gepackt sondern in Taschen und Kofferräume. Jedenfalls schenkte meine Großmutter irgend wann meinem Vater ein Messer mit einer sehr geraden Klinge und einem Marlpieker. Der griff war kontuiert und alles in allem hätte ich gerne ein solches Messer in einer guten bis sehr guten Qualität als Zweitmesser auf längeren Trekkingtouren und als EDC.

Ich habe im Internet etwas nachgeforscht und bin darauf gestoßen: http://www.raeer.com/images/full/68082i-Brit-Bordmesser-1951.jpg

Das könnte zusammenpassen, in der Kaserne waren früher mehrfach englische und amerikanische Soldaten vielleicht ist mal was liegen geblieben. Das deutsche hat einen glatten Griff.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das Messer ist nicht einhändig zu öffnen und die Klingenlänge liegt deutlich unter 12 cm, sollte also keine Probleme machen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappbar

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Zweitmesser auf längeren Trekkingtouren und als EDC ansonsten

* Von welcher Preisspanne reden wir?
0 - 200€, wobei diese Preisspanne nicht unbedingt bis zum letzten Euro ausgenutzt werden muss^^

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

unter 12cm klinge und ansosnten habe ich keine Hände wie Bratpfannen, der Griff muss also nicht riesig sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wie auf dem Bild im Link oben

*Mechanismus zum verriegeln
Ich weiß gar nicht ob es einen hatte, ich meine nicht... falls aber einer dran ist, umso besser.

* Welcher Stahl darf es sein?
Ist mir relativ egal, folgende Eigenschaften in dieser Reihenfolge wären mir wichtig: Schnitthaltigkeit, Unempfindlichkeit, Schärfe. Tendentiell mag ich lieber rostende Stähle, allerdings denke ich mir, da diese Art Messer für den maritimen Einsatz konzipiert sind, wird es wohl eher ein rostfreier Stahl sein, den man bekommt.

* Klinge und Schliff?
Wie auf dem Bild, nennt sich das "Sheepfoot"? Bitte kein Wellenschliff, das mag zwar für ein reines Takelmesser durchaus Sinn machen, allerdings nicht für den Anwendungszweck für den ich es auserkoren habe... Das meines Vaters hatte keine Wellen.

* Linkshänder?
Ja sollte aber keinen Unterschied machen

* Bezugsquelle?
egal.

* Verschiedenes?
Ich würde mich sehr über qualitativ hochwertigere Modelle freuen, das Messer von früher war... aus meinem damaligen bescheidenen Wissen über Messer heraus ziemlich gut, allerdings hatte ich neulich eine deutsche Variante dieses Messers in der Hand und das war ... gelindegesagt... Abfall. Ich hätte schon gerne ein Messer welches nicht aus Gummistahl besteht und auch ansonsten wertig verarbeitet ist. Sicher, ich suche kein Vitrinenstück sondern etwas was ich guten Gewissens verwenden kann und mich darauf verlassen darf.

Ich mochte das Messer damals sehr gerne, und hätte ein solches gerne als Erinnerung an meine Großmutter, zu schade, dass das Original mittlerweile verschollen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das Russell Seamaster ist wirklich lecker...... aber deutlich über dem Preisrahmen;)

Mir fallen da als erstes die Myerchin ein..... z.B. das AF300: Gen 2, Bone Handle Captain

Gibt es hier: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=441/0/MYAF300

Oder ganz klassisch das Ibberson 3007 .... gibt es hier zu einem guten Preis: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen50/schaekelschluessel.htm

Die BW Marine Bordmesser, die derzeit überall "neu" angeboten werden, sind Nachbauten und kommen wohl hauptsächlich aus China. Da würde ich die Finger von lassen. Deren Stahl ist noch schlechter als der bei den solinger Originalen:D

Gruß
chamenos

Ich kann mich Chamenos anschließen,
jedoch gibt es das BW-Bordmesser von Fox in recht ordentlicher Qualität in 440C Stahl aus Bella Italia;)

Gruss
Excalibur

Vielen Dank für eure Hilfen, ihr habt mir wirklich weitergeholfen, die Bestellungen sind sogar schon raus.

Ja, ihr habt richtig gelesen, ich konnte mich nicht entscheiden, es wurden Bestellungen.

Einerseits eines aus den UK, welches, genau so aussieht wie jenes, welches irgend wann mal in meinen Kinderhänden war: http://www.worldknives.com/images/dynamic/products-555-1-large_Joseph-Rodgers-Marlin-Spike-Sailor-s-Knife---SJRMSK.jpg

Und natürlich das vermutlich bessere (Stahl und Härte) Fox Messer, welches heute verwendet wird aber keinen geriffelten Griff hat.

Wird sich zeigen welches ich schlussendlich besser finde, jedenfalls freue ich mich schon wie ein Kind darauf die beiden Messer ausgiebig vergleichen zu können.

Der Vollständigkeit halber lässt sich noch sagen, dass Hubertus (Solingen) ein sehr ähnliches Messer im Programm führt, welches zwar schwer in onlineshops zu finden ist, aber nicht unmöglich, notfalls könnte man sich sicher direkt mit Hubertus in Verbindung setzen.

Danke noch einmal an alle die mir hier so tatkräftig geholfen haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück