Mariu.S. - Diskussion

Mariu.S.

Mitglied
Beiträge
271
Guten Abend alle zusammen,

ich kann mich ja hier auch nicht enthalten und habe ja auch versprochen, mit von der Partie zu sein ;)

Deshalb ganz kurz hier mal meine Überlegungen und Gedankengänge

  • Mein Favorit wäre ja eindeutig der Gentleman-Folder gewesen, deshalb wird es definitiv in diese Richtung gehen
  • Da ich bisher kaum Klappmesser gebaut habe und auch erst am Anfang stehe, habe ich mich für ein Linerlock entschieden - das ist recht gut umzusetzten
  • Das bedeutet aber auch, dass ich ein Messer bauen muss, welches sich nur mit 2 Händen öffnen lässt - und hier liegt für mich schon designtechnisch der Knackpunkt: alles was schön ist, geht mit einer Hand auf :eek:
  • Thema Material: Klinge Damast oder Mono (vielleicht auch ein Laminat??), Liner aus 1,6mm Titan Grade 5 (ein oder zwei, steht noch nicht fest), Griff aus dunklem Holz (auch noch nicht entschieden, aber sowas in Richtung Grenadill, Makassar Ebenholz,...) mit Backen aus Kupfer/Bronze
  • weitere (Wunsch)gedanken: innenliegender Anschlag, Kugellager, Backspacer mit Filework, keine sichtbaren Schrauben außen :rolleyes:

Soweit zu meinem Vorhaben, es wird sich noch ein bisschen im Laufe der Zeit entwickeln, wachsen und gedeihen. Sobald ich erste vorzeigbare Skizzen habe, bekommt ihr sie zu sehen :)
Was sich so alles von dem, was ich oben hingeschrieben habe umsetzen lassen wird, wird sich zeigen. Ich hoffe auf das Beste!

Allen Teilnehmern viel Erfolg, Freude und ich freue mich auf regen Austausch und gute Stimmung!

Viele Grüße,
Marius
 
Nachdem alle so fleißig losgelegt haben, muss ich mich doch auch mal melden, mit dem was mir bisher im Kopf umehr geht.

Nicht viele Worte, ich lasse lieber zwei Bilder sprechen: einmal die Mechanik

28102145ct.jpg


und einmal ein Bild, wie es *etwa* in Echt aussehen könnte (Materialwahl steht bis jetzt noch nicht fest...)

28102147nc.jpg



Die Mechanik erweist sich als etwas fummelig, sollte aber kein Problem darstellen, zumindest im CAD funktionerts bisher einwandfrei.
Mir war besonders wichtig, dass es sowohl im offenen, als auch im geschlossenen Zugang fließende Übergänge ohne Kanten gibt, denn das finde ich besonders ästhetisch an Klappmessern.

Viel Spaß beim Gucken, auf Anregungen und Kritik bin ich sehr gespannt!

Bonne nuit,
Marius
 
Hey Marius,

erst vornehm zurück halten und dann so ein Klasse Entwurf - Chapeau! :super:

Haarscharf konstruiert, das muss man dir lassen. :glgl:

Gefällt mir sehr gut! Auch die Materialkombi!

Öffnen dann mit der zweiten Hand in der Fingemulde, nehme ich an?

Die Spacer hinten scheinen mit etwas knapp zu sein, oder?

Wird ein tolles Messer!

Beste Grüße

Virgil
 
Hi Marius,

da schließe ich mich Virgil an, :super: ein wirklich sehr schöner Entwurf, der auch von der Materialwahl meinen Geschmack trifft.

Bei dem kurzen Abstand zur Achse wo die Klinge zum Öffnen gegriffen wird, mußt du aufpassen daß der Detent Ball mit 1,6mm Titan nicht zu feste verriegelt.
Ohne Nagelhieb etc. gefällt mir das cleane Design auch besser aber bei dieser Position könnte es notwendig werden.

Gruß aus Fulda
Wolfgang
 
Hallo Marius, irgendwie erinnert mich dein Entwurf an die Klapper von Will Moon, obwohl eigentlich gar nicht wirklich Ähnlichkeit vorhanden ist. Vielleicht liegts an der Tanto-Klinge und dem geradlinigen Griff, in dem diese so gut wie komplett Platz findet. Ich finds zumindest sehr schick, würde ich in der gezeigten Materialkombi kaufen.

Beim Backspacer bzw. bei den stand-off's geht's aber ganz schön eng zu, bin mal gespannt ob du das tatsächlich so umsetzt. Der innenliegende Stop Pin ist ne feine Sache, wirft für mich aber folgende (Suggestiv-)Frage auf: Habt ihr denn alle Fräsmaschinen daheim??? :lechz:

Viele Grüße, Timo
 
Hallo Marius,

ich find es klasse wenn man schon vor Baubeginn das Endergebniß sehen kann. Da hast du dir viel vorgenommen...keine sichtbaren Schrauben, zerlegbar vermutlich noch Schwalbenschwänze an Backen und Schalen. Hast du nicht geschrieben für einen Klapper reichen Feilen und ne bohrmaschine:glgl:

Gruß Mario
 
Habt ihr denn alle Fräsmaschinen daheim???
Timo...ich bin mal so frei und antworte darauf....Nö....
Marius studiert hier in Berlin und kam Ende letzten Jahres an weil er einen Platz zum Basteln suchte.
Nach einem kurzen Kennenlernen beim Bierchen...und weil er ein Netter ist...bastelt er seit dem bei mir im Keller mit und hier steht nur'n Bandschleifer, 'n Härteofen und 2 Bohrmaschinen....für mehr ist leider kein Platz...leider.

Gruß Ralf
 
Na ihr seid ja auch mal schön ungeduldig! Alles muss man schon verraten :glgl:

So, jetzt aber mal Ernst, einer nach dem Anderen

@Virgil4 und @Augusti: Wie du richtig geraten hast, bekommt der Klapper eine von außen nicht sichtbare Fingermulde, die das Greifen der Klinge an einer weiter hinten gelegenen Position ermöglicht, somit verlängert sich der Hebel und das Messer geht spielerisch mit zwei Händen auf.
Die "Spacer" die ihr ansprecht, sind tatsächlich nur die Kernlöcher für Schrauben des Formates M2, die den tatsächlichen Spacer (Holz) halten werden - da greife ich noch auf einen Trick zurück, hoffe dass das so klappt wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, dann gewinnt der Griff hinten eben noch 2-3mm Luft, davon geht das Konzept auch nicht den Bach runter.

@Jubei: Wie Ralf schon richtig erwähnt hat, darf ich seit Ende letzten Jahres bei ihm im Keller mitwursten. Das ist wohl das beste, was bisher passiert ist, da man jemanden hat, mit dem man sich ordentlich austauschen kann, man kann sich helfen und Dinge zusammen umsetzten --> 4 Augen sehen mehr als 2 ;)

@leon357: Wie du leider richtig erkannt hast, ist das Teil ohne sichtbare Schrauben geplant - mal sehen, ob das geht. Ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen. Über "Schwalbenschwänze" habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber jetzt wo du es sagst... :D Wird getestet!
So, und was die Aussage mit Bohrmaschine und Feile angeht: Wie Ralf schon sagte, mehr als zwei Bohrmaschinen, einen Bandschleifer und die entsprechenden Handwerkzeuge haben wir auch nicht zur Verfügung. Und den Bandschleifer zähle ich einfach mal als bessere Feile ;)

Viele Grüße,
Marius
 
Moin zusammen,

ich hab mir nochmal Gedanken um die Spacer und generellen Maße des Messers gemacht und daraufhin die Skizze etwas angepasst. Hier seht ihr nochmal das Ergebnis meiner Überlegungen

28139005gl.jpg


  • Das Achsloch war nicht korrekt eingezeichnet, jetzt sitzt es und ist nochmal ein Stück größer geworden (5mm)
  • Die Washer haben eine Größe von 5x9,5mm, was für diese Aufgabe ausreichend sein MUSS
  • Ich habe den Griff etwas verlängert, damit ich hinten mehr Platz für die Spacer gewinne
  • Die Klinge/Griff-Ratio beträgt nunmehr mickrige 1,27 - das ist aber leider der Klingenform geschuldet und für mich momentan nicht anders lösbar. Vielleicht findet sich aber noch eine Idee, die mir ein besseres Verhältnis verschafft

Soweit bin ich zufrieden mit dem Entwurf, der Mechanik und dem Konzept - bald startet ja die heiße Phase und dann gehts ans Eingemachte!

Ich freue mich schon, wenn hier die Hütte brennt und alle loslegen, das wird sicher spannend! :super:

Grüße,
Marius
 
Moin Marius,

wird immer besser der Entwurf. :super:

Und mit einem Wert von 1,27 beim Griff-Klingenverhältnis bist du schon auf der "guten Seite", nix "mickrig"

Viel mehr rausholen wirst du bei deinem Konzept (Tanto-Klinge verschwindet im Griff) nicht können:

  • die Detentbahn verläuft schon sehr knapp an der Griffvorderseite vorbei
  • die Spacer-Lösung sieht sehr schlank aus (3er Hülsen mit M2, l/r in den Linern halb versenkt oder einer aus Holz?)

Mehr wäre mit einer anderen Klingenform drin, oder wenn du den Drehwinkel beim Öffnen/Schließen reduzierst. Dann stünde allerdings die Klinge weiter aus dem Griff und das Design wäre komplett zu überarbeiten und die 42a-Kompatibilität zu checken ....

Würde *ich* auf keinen Fall machen - wird ein super Messer, so wie du es gezeichnet hast.

Der Außendurchmesser der Scheiben von knapp 10 mm sollte reichen - no worries.

Mehr Sorgen würde ich mir über die Platzierung der hidden screws für die Backen machen - vor allem wenn du diese gewölbt haben willst :irre::glgl:

Bin gespannt, wie du das löst, bevor die "heiße Phase" losgeht ....

Bon courage!

Virgil
 
Erstmal ein tolles Design :super:
Die Tantoform in Kombination mit dem geradlinig Griff mit leichten Schwüngen wirklich schick. Die optische Materialwahl sieht auch sehr gut aus. Bin gespannt wie du das mit den verdeckten Schrauben und den Backspace löst.
 
Hallo Marius,
sehr schöner und eleganter Entwurf!
Dein Design lebt sehr stark von den klaren Linien und der schnörkellosen und puren Form - da Du die Fingermulde zum Öffnen gar nicht brauchst, könntest Du die Fingermulde zumindest etwas weniger ausgeprägt machen, so dass die Gesamtform nochmals klarer rüber kommt. Speziell geschlossen sucht mein Auge andauernd nach dem Öffnungspin:hmpf:.
Der verdeckte Eingriff um die Klinge zu heben ist jedenfalls eine geniale Idee und passt perfekt zu dem puristischen Entwurf.
Sehr, sehr gut - ich bin gespannt!
Beste Grüße,
Rainer
 
Hi Marius, ich hoffe du bist mit guten Gefühl aus deinen Prüfungen rausgegangen. :super:
Dein Auftakt ist schon mal vielversprechend, ich wundere mich allerdings ein wenig bei den "Schlüssellöchern" für die verdeckte Montage der Teile. Wie kommst du an die Schrauben unter den Backen ran, wenn die Klinge montiert ist? Und falls mir nur die Vorstellungskraft fehlt, ist dann die vorderste Schaube nicht trotzdem ein wenig zu knapp am Rand? Da muss ja noch eine Senkung in die Platine; wäre schade wenn diese dann schon den Rand der Platine anschneiden würde. So oder so bin ich gespannt wies weiter geht...
Viele Grüße, Timo
 
Hi Timo,

Gibt ein Spezialwerzkzeug, welches mir den Zugang ermöglichen wird, Vorstellung kommt vielleicht im Laufe des WIP ;)
Dass das Loch zu nah an der Kante ist täuscht durchaus, auf der anderen Seite ist es nicht weiter weg und das hat auch gereicht, keine Angst :D

Beste Grüße,
Marius
 
Hallo Marius,

der Zeitaufwand für das genaue feilen des Track ist schon beachtlich aber bestimmt sehr meditativ :glgl: Gut zu wissen, das du noch im Zeitplan bist.

Gruß Mario
 
Moin Marius,

endlich geht's bei dir auch mal richtig vorwärts - oder wolltest du uns nur Vorsprung geben?

Sieht schon mal sehr gut aus, das Teil, bzw. die Teile :super:

Mit was hast du denn den nervenzerfetzenden Lockschlitz gesägt?

Hoffen wir mal, daß die Gewindescheiben in den Schalen nicht zu klein sind - gefühlsmäßig sagen mir die Abmessungen von Ralf und Niels mehr zu ...

Bon courage!

Virgil
 
N'Abend Marius,

eigentlich könnte ich meinen letzten Post gerade nochmal zitieren - bei deinem synkopischen Arbeitstakt kann man sich schon mal Sorgen machen.

Außerdem sehe ich gerade, daß du mir noch die Antwort bzgl. des Federschlitzes schuldig bist .... (s. o.)

Aber was ich beim letzten WIP-Ruckler von heute morgen sehe konnte, entzückt und beruhigt mich dann doch wieder sehr.

Sehr schlau, die Verstärkung mit dem Kupferdoppelliner - und schick anzuschauen. Mit dem Spacer aus Kupfer willst du wohl, wie Timo, eine Reserve für harte Zeiten schaffen, in der Hoffnung, daß der Kupferpreis weiter steigt ... Bist du schon bei seinen 100 Gramm Kupfergehalt? :hehe:

Wie wird der Spacer fixiert? Ein Stift, eine Schraube?

Die Kante in den Griffschalen (so gewollt?) kommt sehr gut - ich hoffe, die bleibt, bzw. wird noch etwas betont ...

Sieht auf jeden Fall schon seeehr vielvesprechend aus und entspricht dem Mehrheits-Griffkonzept dieses Wettbewerbs :D Metallbacken mit Holzschalen :steirer:

Sauberes, gradliniges Design, schön schlank - top!

Hau rein, time is ticking!

Bonne nuit

Virgil
 
Hi Marius, sehr schick! Ich kann mich Virgil nur anschließen, die kecke Kante in den Schalen und Backen sieht super aus, könnte aber noch etwas mehr Betonung vertragen. Bei dem eher schlanken Entwurf hätte ich persönlich auf die Doppel-Liner verzichtet und es bei den Gewindehülsen einfach drauf ankommen lassen. So bist du aber auf der sicheren Seite und das Ganze sieht echt sehr edel aus. Gruß Timo
 
ich persönlich auf die Doppel-Liner verzichtet und es bei den Gewindehülsen einfach drauf ankommen lassen.
Ja du baust ja auch nicht in meiner Werkstatt...hier wird nichts geduldet was sich eventuell als Murks herausstellen könnte...:D:D:D
In der Beziehung kann ich recht ausdauernd nerven und Marius kennt und mag die Belastungstests die noch kommen werden.:teuflisch
Das Ding wird richtig geil...soviel steht fest.

Gruß Ralf
 
Ralf antwortet mittlerweile schon für mich, wie praktisch :glgl::steirer:

@Virgil: Den Federschlitz hab ich einfach nur mit einem Kreissägeblatt geschnitten, genau wie du auch. Aber unsere Befestigung war eher... provisorisch und das ganze hat auf einer Bohrmaschine stattgefunden, nicht auf einer Fräse --> ergo nervenaufreibende Angelegenheit ;)

Das viele Kupfer hat sich wohl mehr so beim Bau ergeben, aber ich muss gestehen, dass es mir persönlich sehr gut gefällt. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Materialien einbringen, das wäre zu viel und würde schnell doof aussehen.
Holz war mir bei dem popeligen Spacer einfach zu riskant, das wäre sicher schnell mal gerissen, spätestens wenn es arbeitet und schrumpft. Befestigt ist der Spacer mit 2 M2 Senkkopfschrauben.

Die Kante im Griff ist absolut so gewollt und wird bei der weiteren Bearbeitung noch hervorgehoben. Freut mich, dass es euch gleich aufgefallen ist und gefällt :)

Grüßle und bis bald,
Marius
 
Zurück