Guten Abend alle zusammen,
ich kann mich ja hier auch nicht enthalten und habe ja auch versprochen, mit von der Partie zu sein
Deshalb ganz kurz hier mal meine Überlegungen und Gedankengänge
Soweit zu meinem Vorhaben, es wird sich noch ein bisschen im Laufe der Zeit entwickeln, wachsen und gedeihen. Sobald ich erste vorzeigbare Skizzen habe, bekommt ihr sie zu sehen
Was sich so alles von dem, was ich oben hingeschrieben habe umsetzen lassen wird, wird sich zeigen. Ich hoffe auf das Beste!
Allen Teilnehmern viel Erfolg, Freude und ich freue mich auf regen Austausch und gute Stimmung!
Viele Grüße,
Marius
ich kann mich ja hier auch nicht enthalten und habe ja auch versprochen, mit von der Partie zu sein
Deshalb ganz kurz hier mal meine Überlegungen und Gedankengänge
- Mein Favorit wäre ja eindeutig der Gentleman-Folder gewesen, deshalb wird es definitiv in diese Richtung gehen
- Da ich bisher kaum Klappmesser gebaut habe und auch erst am Anfang stehe, habe ich mich für ein Linerlock entschieden - das ist recht gut umzusetzten
- Das bedeutet aber auch, dass ich ein Messer bauen muss, welches sich nur mit 2 Händen öffnen lässt - und hier liegt für mich schon designtechnisch der Knackpunkt: alles was schön ist, geht mit einer Hand auf
- Thema Material: Klinge Damast oder Mono (vielleicht auch ein Laminat??), Liner aus 1,6mm Titan Grade 5 (ein oder zwei, steht noch nicht fest), Griff aus dunklem Holz (auch noch nicht entschieden, aber sowas in Richtung Grenadill, Makassar Ebenholz,...) mit Backen aus Kupfer/Bronze
- weitere (Wunsch)gedanken: innenliegender Anschlag, Kugellager, Backspacer mit Filework, keine sichtbaren Schrauben außen
Soweit zu meinem Vorhaben, es wird sich noch ein bisschen im Laufe der Zeit entwickeln, wachsen und gedeihen. Sobald ich erste vorzeigbare Skizzen habe, bekommt ihr sie zu sehen
Was sich so alles von dem, was ich oben hingeschrieben habe umsetzen lassen wird, wird sich zeigen. Ich hoffe auf das Beste!
Allen Teilnehmern viel Erfolg, Freude und ich freue mich auf regen Austausch und gute Stimmung!
Viele Grüße,
Marius