Bei mir geht die Bastelei jetzt auch endlich mal so richtig los.
Diese Woche habe ich erstmal damit angefangen, die geeigneten Ausgangsmaterialien zusammen zu suchen. Ich verwende für mein Messer einen Damast aus 1.2842, 1.1545, 1.3505 und75Ni8.
Die Stähle liegen alle in einem recht ungünstigen Format zum Damastschmieden vor (außer dem 75Ni8, das ist schon ein 1mm Blech), also müssen sie erstmal ausgeschmiedet werden. Dank Lufthammer kein Problem und schnell erledigt
Hier die ausgeschmiedeten Bleche mit einer Dicke von etwa 3mm.
Diese werden dann vom Zunder mit der Flex befreit und anschließend in gleichlange Stücke geschnitten.
Aus diesen Stücken habe ich zwei identische Pakete mit jeweils 13 Lagen gebaut und eine kleine Haltestange angeschweißt.
Nun kommt das Paket für den Chef in die Gasesse. Bei 0,8bar mit einer 06er MIG-Düse fahre ich bequem Schweißtemperatur.
Anwärmen, Borax drauf, packen, auf Schweißtemperatur bringen und dann mit schnellen, nicht zu starken Schlägen verschweißen. Gleich nochmal Borax drauf, noch einmal die Schwachstellen schweißen (Ecken, z.B.) und anschließend ausschmieden. Das fertig ausgeschmiedete Paket schaut dann so aus:
Danach wird das Paket wieder vom Zunder befreit und in 5 gleichgroße Stücke geteilt die wieder zu einem Paket gestapelt und verschweißt werden. Jetzt habe ich schon 62 Lagen.
Die selbe Prozedur wie beim ersten mal, danach wird der Barren in 4 Teile geteilt um auf die Endlagenzahl von 248 Lagen zu kommen.
Das verschweißte Paket wird dann ausgeschmiedet und die Enden großzügig abgetrennt. Anschließend normalisiere ich zweimal bei etwa 800°C an Luft, dann wird einmal in Öl gehärtet, direkt im Anschluss wandert die Klinge in den Ofen und kühlt darin ab.
Leider habe ich keine Bilder vom Rohling gemacht (War mir zu peinlich, da ich nicht so genau auf Form schmiede und es wirklich unförmig aussah
).
Auf den Rohling wird die Papierschablone aufgelegt, die Löcher für den Griff werden angekörnt und die Form wird ausgearbeitet (Flex und Bandschleifer).
Ich wollte mal schauen, wie der Damast rauskommt und habe ihn probehalber angeätzt - also mir gefällt er
Hier noch eine Detailaufnahme:
Mal schauen, wann es wieder weitergeht!
So long,
Marius