marken empfehlungen für ein santoku messer gesucht

da bin ich gerade dabei..., und ich hab das gefühl, von der menge erschlagen zu werden.

Hi, das freut mich - und du verstehst jetzt hoffentlich, das es DAS Santoku nicht gibt und dir niemand ohne Vorabauswahl zu einem Santoku raten kann.

Ich bin mal sehr gespannt, was da für dich in Frage kommt - aber um es noch schlimmer zu machen - das ausgewählte Santoku solltest du dann auch mal vor dem Kauf begriffeln - Optik ist Klasse, aber als Werkzeug die Haptik entscheidend! :teuflisch

Und dann diskutieren wir noch über Stahlsorten und deren Unterschiede im Gebrauch, Schnitthaltigkeit, das Nachschärfen etc. - du bist halt im MF gelandet... :irre:


Gruß
pevau57
 
Hi, das freut mich - und du verstehst jetzt hoffentlich, das es DAS Santoku nicht gibt und dir niemand ohne Vorabauswahl zu einem Santoku raten kann.

Ich bin mal sehr gespannt, was da für dich in Frage kommt - aber um es noch schlimmer zu machen - das ausgewählte Santoku solltest du dann auch mal vor dem Kauf begriffeln - Optik ist Klasse, aber als Werkzeug die Haptik entscheidend! :teuflisch

Und dann diskutieren wir noch über Stahlsorten und deren Unterschiede im Gebrauch, Schnitthaltigkeit, das Nachschärfen etc. - du bist halt im MF gelandet... :irre:


Gruß
pevau57
das hab ich gemerk, wo ich gelandet bin :D

zum herder: ich hab hier gelesen, daß die holzgriffe eher "suboptimal" wären. der thread war aber aus 07, wie hat sich das bis heute entwickelt?
 
das hab ich gemerk, wo ich gelandet bin :D


:super::steirer::super:

zum herder: ich hab hier gelesen, daß die holzgriffe eher "suboptimal" wären. der thread war aber aus 07, wie hat sich das bis heute entwickelt?

Oha, da bist Du ja an einen kritischen Punkt geraten:

Also:
Ich persönlich liebe die Herder-Messer sehr und habe einige davon im Gebrauch - mein ältestes Herder ist ein "Hamburger 7" " und mehr wie 5o Jahre alt.

Der Dünnschliff der Klingen ist für mich nahezu optimal, wenn auch bedingt durch die dünne, buckelnde Schneide das Messer im Gebrauch keine Grobheiten mag - das ist aber bei den dünnen Japanern auch nicht besser.

Der Knackpunkt ist seit vielen Jahren die Anpassung der Griffe - gelegentlich hat es Spalten und Risse, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Hier im MF wirst du viele kontroverse Diskussionen dazu finden.

Ich habe dazu kein rationales Verhältnis, sondern liebe diese Messer auch mit ihren Macken - so ähnlich wie bei den Mädels... :steirer:

Im Ernst: Die Messer mit Flacherl sind i.d.R. besser verarbeitet - deshalb auch weiter oben mein Hinweis auf die LIGNUM 3 -Serie!

Ich habe vor wenigen Tagen ein solches Santoku mit rostender! Klinge erworben und kann nur sagen - Herder at its best! :super:

Guck mal hier: Herder- Santoku

Ehrlicherweise sollte ich aber anmerken, das Pedanten und Erbsenzähler durchaus Recht haben und ich schon lange (nie?) ein Herder mit absolut tadellosem Griff in der Hand hielt - aber ich will damit auch schneiden und nicht angeben oder das Ding in die Vitrine stellen!

Bei einem Kauf würde ich mir mehrere Messer in die Hand nehmen und vergleichen und das Beste raussuchen. Mit den kleinen Macken am Griff kann ich gut leben und das Gefühl beim schneiden ist einfach klasse!

Auch die Schärfbarkeit ist in Ordnung und bedarf bei normalem Gebrauch nur geringe Zeit und Aufmerksamkeit - kurzes streicheln über einen Keramikstab reicht IMHO völlig!

Gruß
Peter
 
Hi,

ein kleiner Tipp, wenn dir die Herder gefallen (...ich habe es selber...):

Keller-Santoku

Das Santoku von Keller ist ähnlich, aber nicht ganz so dünn in der Schneide und damit nicht so empfindlich - genau richtig für den Einsteiger, denn der Preis mit ca. 25 € geht ja auch wohl in Ordnung! :D

Gruß
Peter
 
brikler schau dir mal das herder "santoku" küchenmesser an. hat eine etwas flacher spitze was sehr vorteilshaft ist und ist ein hervorragendes messer.

blaugepließter kohlenstoffstahl HRC 60, 2.8 mm rückenstärke, klingenlänge 17.5 cm gesamtlänge 20.5 cm. sehr scharf, leicht zu schleifen, bzw. abzuziehen. sehr gute schnitthaltigkeit bei noch guter elastizität. mit ausbrüchen gibt es da keine probleme. verabeitung bei meinem messer ist gut. handlage ausgezeichnet. preis knapp unter 100 €.
 
wenn ich mir den preis von so manchem japaner an schaue, sind die 25€ ein schnäppchen. ABER wie lange hält die schärfe bei normalen gebrauch, da werd ich wohl abstriche machen müsen, oder?

was haltet ihr von dem masahiro? klick

Nein, Du musst dazu keine Abstriche machen - das Keller-Santoku ist aus dem selben Solinger Standard-Stahl hergestellt wie die Herder. Die Schnitthaltigkeit ist genauso hoch und du musst nicht nach jedem Schnitzel oder Kohlkopf nachschärfen! Ich habe das Ding selber! :super::D:super:

Nicht immer ist der Preis ein Hinweis auf die Qualität - gerade auch bei der Preisgestaltung der japanischen Import-Messer ist da immer erheblicher Exoten-Aufschlag dabei - das Paradoxe ist aber, dass die Japaner gerne für teures Geld die Wüsthoff-, Zwilling- und andere deutschen Klassiker kaufen.... :irre:

Pauschal kann man sagen, dass die europäischen Messer etwas weicher sind, sich dafür aber leichter nachschärfen lassen und auch leichter mal eine Grobheit verzeihen ohne Klingenausbrüche - je härter der Stahl, umso empfindlicher und schwerer nachschärfbar - wie gesagt, das sind einfache Pauschalaussagen und hängen auch immer mit der Klingengeometrie, Stahl (Laminat)-Sorte etc. zusammen.

Zu dem o.g Messer kann ich nicht viel sagen - ausser wie sieht es mit der Beschaffung aus? Im AUsland oft etwas kitzlig plus Zoll etc. etc.

Vom Preis und Design kommen dem doch z.B. die hier in Deutschland erhältlichen Tojiros ziemlich nahe - ist doch damit einfacher.

Auch Firmen wie Dick , Feinewerkzeuge , Holzapfel usw. haben mittlerweile sehr hübsche Messer im Angebot! :super:

Gruß
Peter
 
Last edited:
Hallo brikler,

ich arbeite seit einigen Jahren sehr gerne mit der Messerserie PP von Fällkniven.
Das Santoku hat die Bezeichnung PP23. Dieses Messer könnte interessant für Dich sein, da es Deine Rahmenbedingungen meiner Meinung nach erfüllt.

Es hat einen sehr harten (ca. 64HRC) und verschleißfesten Stahlkern (Laminatklinge), der mit geeignetem Werkzeug für mein empfinden auch gut scharfgehalten werden kann. Es hat einen beidseitigen Anschliff. Für meine Hand ist die Ergonomie super, v.a. im Vergleich zu den traditionellen japanischen Griffen, die für mich nicht so angenehm sind. Klingenlänge liegt bei ca. 17cm. Die Verarbeitung ist erstklassig. Das Messer ist komplett aus "rostfreiem" Stahl und damit sehr pflegeleicht.

Für mich ist es ein sehr gutes Universalmesser mit in der Summe wirklich guten Eigenschaften. Natürlich gibt es für jede Aufgabe auch entsprechend optimierte Messer, die besser funktionieren. So wie ich Dich verstehe, suchst Du aber eher einen Allrounder.

Wenn ich richtig informiert bin, produziert Fällkniven diese Serie nicht mehr, da ein Nachfolger kommen soll. Die Verkaufspreise in D lagen bei ca. 250 Euro für dieses Messer. Es gab und gibt jedoch noch immer Quellen, wo dieses Messer zu einem guten Preis erworben werden kann. Gerne kannst Du mir eine Nachricht schicken, wenn Du weitere Informationen möchtest.

Viele Grüße
Mathias
 
Hallo brikler,

ich arbeite seit einigen Jahren sehr gerne mit der Messerserie PP von Fällkniven.
Das Santoku hat die Bezeichnung PP23. Dieses Messer könnte interessant für Dich sein, da es Deine Rahmenbedingungen meiner Meinung nach erfüllt.

Es hat einen sehr harten (ca. 64HRC) und verschleißfesten Stahlkern (Laminatklinge), der mit geeignetem Werkzeug für mein empfinden auch gut scharfgehalten werden kann. Es hat einen beidseitigen Anschliff. Für meine Hand ist die Ergonomie super, v.a. im Vergleich zu den traditionellen japanischen Griffen, die für mich nicht so angenehm sind. Klingenlänge liegt bei ca. 17cm. Die Verarbeitung ist erstklassig. Das Messer ist komplett aus "rostfreiem" Stahl und damit sehr pflegeleicht.

Für mich ist es ein sehr gutes Universalmesser mit in der Summe wirklich guten Eigenschaften. Natürlich gibt es für jede Aufgabe auch entsprechend optimierte Messer, die besser funktionieren. So wie ich Dich verstehe, suchst Du aber eher einen Allrounder.

Wenn ich richtig informiert bin, produziert Fällkniven diese Serie nicht mehr, da ein Nachfolger kommen soll. Die Verkaufspreise in D lagen bei ca. 250 Euro für dieses Messer. Es gab und gibt jedoch noch immer Quellen, wo dieses Messer zu einem guten Preis erworben werden kann. Gerne kannst Du mir eine Nachricht schicken, wenn Du weitere Informationen möchtest.

Viele Grüße
Mathias
wenn ich ein fällkniven kaufen sollte, wird es, dank des günstigen dollar kurses, aus den us kommen.
der griff sieht auch sehr angenehm aus...*hm* :)

das santoku sieht auch nicht schlecht aus klick

wo liegt der unterschied zwischen dem (klick) und dem (klick)? ich kann eigentlich keinen unterschied als den griff entdecken...
 
Last edited:
Ok,

ich klinke mich jetzt erstmal aus - du hast jetzt mehr wie genug Anregungen - entscheiden musst du selber - aber ein feedback über die Entscheidung und ein kurzer Erfahrungsbericht wäre schön...;)

Gruß
Peter
 
wo liegt der unterschied zwischen dem (klick) und dem (klick)? ich kann eigentlich keinen unterschied als den griff entdecken...

Das billigere Santoku hat nur einen Kurzerl (Guck mal den Nietenabstand!) - das Messer aus der anderen Serie ist ein kompletter Flacherl und IMHO besser verarbeitet - bei der reinen Schneidleistung geben die sich nix....


Gruß
Peter
 
Das billigere Santoku hat nur einen Kurzerl (Guck mal den Nietenabstand!) - das Messer aus der anderen Serie ist ein kompletter Flacherl und IMHO besser verarbeitet - bei der reinen Schneidleistung geben die sich nix....


Gruß
Peter
Flacherl, was ist das bitte? :confused:
 
Last edited:
Tach zusammen,

ich habe in meiner Küche (Gewerblich) Messer von der Schmiede Mizuno
diese werden sind bei der Fa. Windmühlenmesser Herder GmbH zu haben.
Super Werkzeuge allerdings nicht Rostfrei und sollten in geübte Hände kommen.

Michael
 
in frage kämen:
das tojiro dp santuko
das keller santoku
und das noch herder santoku
was meint ihr dazu?

mal sehn, wie oft ich meine meinung noch wechseln werde..., wer die wahl hat... :(

Hi,

ich kann Dir sagen, was ich machen würde: Bei den Preisen für die o.g. Santoku würde ich alle drei kaufen.... :D :steirer: :D


Du hast doch sowieso schon den Messervirus - warum also sträuben.... :D:D:D

Nachtrag:
Bitte nimm bei den Herder ein Messer mit komplettem Flacherl (Lignum 3) - ist teurer, aber die Griffe sind deutlich besser - bei deinem Beispiel schau mal an den Griffansatz ganz vorne... ;)



Gruß
Peter
 
Last edited:
ich hätt mich hier niiiiiiiiiiiiiiiemals anmelden dürfen...
wie dem auch sei, es kommt nur ein einziges in frage.

Naja, schaun mer mal... :glgl:

Aber immerhin haben sich aus einer unüberschaubaren Anzahl jetzt 3 Santoku herauskristallisiert - und eine Entscheidung zwischen diesen drei Messern halte ich nicht für schwierig - Tojiro ist im Stil deutlich anders und das Keller ist nicht ganz so schneidfreudig, dafür aber etwas robuster.

Ganz klar also Tojiro oder Herder - das ist halt eine Geschmacksfrage! ;)

Gruß
Peter
 
dann kann ich das quasi mit einer münze abmachen :>
weiß rein zufällig jemand, wie viel zoll für messer berappt werden muß?

Im Moment find ich den link mit den genauen Bestimmungen nicht - aber pauschal kannst du beim Import den Kaufbetrag von Dollar nach Euro 1:1 umrechnen...

Vielleicht hat jemand den link mit den Zollbestimmungen griffbereit?

Gruß
Peter
 
Back