[Markenhersteller von] USMC Mark 2 Knife, Fighting Utility "Ka-Bar"

christian99

Mitglied
Beiträge
318
Hi,
ich bin auf der Suche nach verschiedenen aktuellen Herstellern des USMC Mark 2, besser bekannt als Ka-Bar.

Bislang habe ich das Messern in den Versionen von Ka-Bar, Ontario, CASE XX, Fox Cutlery, MAC (identisch mit dem Fox Cutlery, beliefern auch FOX) und Cold Steel.

Bekannt sind mir das Israeli Commando Knife von Sheffield Knives J. Adams Ltd, von Camillus (Restposten gibt es noch), das Sog Fixation Bowie und Cutco.

Kann mir jemand noch weitere Markenhersteller nennen?

Vielen Dank vorab

Christian
 
Moin


Wenn du nach aktuellen Herstellern eines Mark 2 nach Vorgaben des Militärs suchst, dann bleiben nur Ka-Bar, Ontario und eingeschränkt Case.

Die anderen von dir genannten Messer sind maximal "ähnlich" und entsprechen weder im Material noch in der Größe dem original Mark 2.

Bei den vom Mark 2 inspirierten Messern gäbe es dann noch das MK2.1 von EXTREMA RATIO und natürlich jede Menge Klone aus weitweitweg.

Camillus ist ungefähr so aktuell wie eine Dampflokomotive;) Und existieren tut die Firma ja auch schon ein paar Jahre nicht mehr.

Cutco hast du schon genannt.
Es wurden anno dunnemals auch Mark 2 von Utica und Conetta (und wohl auch von Cattaraugus) in den USA hergestellt.

Gruß
chamenos
 
Danke für den Tipp mit dem Extrema Ratio, so etwas meine ich auch. Ist wie das Leatherneck schon ziemlich weit weg vom Original, aber der Ursprung ist erkennbar.

Ich präzisiere das mal auf vom Mark 2 inspirierte Messer, wobei eine größtmögliche Nähe im Design wünschenswert ist. Wichtig ist die in etwa gleiche Größe, besonders die 7 inch Klinge, wenn auch nicht auf den Milimeter genau. Das Tops Marine Combat ist mir z.B. schon fast zu weit weg vom Ursprung.

Welches der genannten Messer paßt den von der Größe nicht ?
Kleine Unterschiede in der Länge wie z.B. zwischen den Kraton- und Ledergriffen der Ka-Bars sind für mich nicht relevant.

Case hat wohl nie fürs USMC produziert, aber angeblich wird das Messer von Ontario für Case produziert, würde ich bei Betrachtung der Messer auch nicht ausschließen wollen. Die Scheiden sind unterschiedlich, die Messer weisen auch kleine Unterschiede auf , aber die Unterschiede der Messer ließen sich auch auf die eher einfache Verarbeitungsqualität zurückführen.

Klone aus weitweitweg kommen nicht in Betracht, ein USMC Stempel und darunter Made in China zerstört das Flair der Messer doch nachhaltig, mal abgesehen von der meist fragwürdigen Qualität. Sollte es davon eine bemerkenswerte Ausnahme geben, her damit.

Gruß
Christian

Edit. Maserin bietet noch zwei Modelle an
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da mal ne Frage zum KA- BAR. Da ich mir eines kaufen will, habe ich festgestellt, das das KA-BAR 1215 so um die 200 Dollar kostet. Die anderen so um die 80 Dollar. Einen Unterschied kann ich net feststellen.
Kann mir einer bitte erklären was den hohen Preisunterschied ausmacht?
Danke....
 
danke erstmal...was ich gesehen habe ist noch ,das das teure Messer unte Carbonstahl läuft, die günstigen nicht. Das könnte ev. auch daran liegen
 
Der Vollständigkeit halber. Nach ein wenig Recherche umfaßt die Liste der damaligen Hersteller:

Camillus Cutlery Co.
Conetta
M.S.I.
Ontario Knife Co.
PAL Blade Co.
Robeson Shuredge
Union Cutlery Co.(Ka-Bar)
Utica Cutlery

Cattaraugus Cutlery Co. gehörte nicht dazu. Cattaraugus stellte das ähnliche 225Q " Quartermaster" her.

http://www.usmilitaryknives.com/knife_list.htm
 
Zurück