Marktübersicht: Taschenlampen ab 500 Lumen, die AUCH mit 1xAA betrieben werden können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

widersacher

Mitglied
Hallo,

ich möchte mit Euch eine Marktübersicht erstellen, die Taschenlampen beinhaltet, welche AUCH mit 1xAA betrieben werden können und mindestens 500 Lumen haben.

Diese 500 Lumen müssen natürlich nicht mit der AA-Batterie erreicht, sondern können durch einen Akku oder eine andere Batterieart ermöglicht werden.

Bitte nur serienmäßige Produkte, keine Mods!

Hintergrund meiner Anfrage ist folgender:

Ich finde, daß Lampen mit nur einer Batterie die perfekte Größe für den täglichen Gebrauch haben, ohne groß aufzutragen.
AA-Batterien sind preiswert und auch in Notfällen überall zu bekommen.
Andererseits sind Lampen mit extremer Leuchtkraft sehr reizvoll, aber häufig groß und mit "ungewöhnlicheren" Batterien oder Akkus ausgestattet.

Ich würde die Lampe (evtl. mit einem Spezialakku) betreiben und diesen häufig und rechtzeitig aufladen. Sollte mir dies nicht gelingen und die Lampe den Betrieb einstellen, führe ich immer eine AA-Batterie als Reserve mit. Diese kann dann bei geringerer Leuchtstärke und längerer Laufzeit die Zeit bis zur nächsten Akkuladung überbrücken.

Danke für Eure Mithilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lampe (evtl. mit einem Spezialakku) betreiben und diesen häufig und rechtzeitig aufladen. Sollte mir dies nicht gelingen und die Lampe den Betrieb einstellen, führe ich immer eine AA-Batterie als Reserve mit. Diese kann dann bei geringerer Leuchtstärke und längerer Laufzeit die Zeit bis zur nächsten Akkuladung überbrücken.

Nur mal so, was spricht denn dagegen, noch nen zweiten Akku mitzunehmen, statt der AA-Batterie?
Wenn du eh immer ne Reserve dabei hast und auch gewillt bist die Lampe mit nem Spezialakku zu betreiben?
Wenn du z.B. die Lampe mit nem 18650er Akku betreibst könntest du einerseits noch einen Akku mitnehmen oder andererseits zwei CR123, die im Fall der Fälle einen recht ebenbürtigen Ersatz darstellen. Oder du betreibst die Lampe mit Eneloops und hast noch nen Eneloop dabei.
Alles besser als ne normale AA-Batterie. :)

Mit ein paar Cr123 im Haus ist man für eigentlich alle Notfälle im Sinne von Naturkatastrophen oder Stromausfall gerüstet. Das ist mir deutlich lieber als AAs, welche schnell einbrechenwenig Strom liefern und nur sehr begrenzt lagerfähig sind.

Es gibt auch Lithium-AAs, die lange lagerfähig sind und auch gut Strom liefern. Allerdings sind die genauso teuer wie CR123A.

Ungewöhnlich sind nicht die Akkus,ungewöhnlich träge und altbacken sind ehemals(!) führenden Industrienationen die den Anschluss verpasst haben. :haemisch: :D

Ungewöhnlich sind nicht die Akkus,ungewöhnlich träge und altbacken sind ehemals(!) führenden Industrienationen die den Anschluss verpasst haben. :haemisch: :D

Was aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat, und dem TS auch genau so wenig hilft wie verweise auf CR123A.

Mei wenn jemand gerne AA Zellen möchte dann last ihn doch, seid Schrenz ihm seinen Muschibatterie Spruch sind Jahre vergangen.

Die Sunwayman V10R XM-L T6 kann mit der ebenfalls erhältlichen Verlängerung (die auch den Innendurchmesser verkleinert, so dass nichts klappert) mit einer Batterie im AA-Format betrieben werden. Ob das auch mit NiMH/Eneloops/Lithium geht hab ich noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass es funktionieren würde.
Beim Betrieb mit 16340er Akku erreicht sie laut Datenblatt 460 Lumen. Ob du den Unterschied zu 500 merkst musst du selbst wissen.
Die Verlängerung passt anscheinend auch für V11R, M11R und M10R.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde die Fragestellung sehr interessant, werde mir auch die Tage endlich nen 14500er für meine V10A kaufen.

Die genannte RRT0 XML müsste sich ja dann theoretisch auch mit der 14500er betreiben lassen, obwohl es nirgendwo steht. Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß

cph

Nur mal so, was spricht denn dagegen, noch nen zweiten Akku mitzunehmen, statt der AA-Batterie?
Wenn du eh immer ne Reserve dabei hast und auch gewillt bist die Lampe mit nem Spezialakku zu betreiben?
Wenn du z.B. die Lampe mit nem 18650er Akku betreibst könntest du einerseits noch einen Akku mitnehmen oder andererseits zwei CR123, die im Fall der Fälle einen recht ebenbürtigen Ersatz darstellen. Oder du betreibst die Lampe mit Eneloops und hast noch nen Eneloop dabei.
Alles besser als ne normale AA-Batterie. :)

Wenn der z.B. 18650er Akku 20 Minuten hält und evtl. nur auf höchster Stufe laufen kann, möchte ich zur Sicherheit eine Energiequelle, mit der ich die Lampe in einem niedrigen Modus 20 Stunden betreiben kann.
Wenn die Lampe mit z.B. 18650er Akku regelbar ist (sind nicht alle), dann kann man natürlich einen zweiten mitnehmen.
AA-Batterie und AA-Akku ist für mich synonym.

Lampen, die mit einer Zelle (16340, 14500, 17500, 18500) über 500 Lumen liefern sind extreme Dragster, da sind mir nur die JETBeam und Sunwayman bekannt, die Xeno E03 kommt mit der XM-L U2 noch in die Nähe von 500 Lumen.

Lampen, die mit einer Zelle (16340, 14500, 17500, 18500) über 500 Lumen liefern sind extreme Dragster, da sind mir nur die JETBeam und Sunwayman bekannt, die Xeno E03 kommt mit der XM-L U2 noch in die Nähe von 500 Lumen.

Ich füge Xeno mal zur Liste hinzu, allerdings ohne Einträge, da die Lampen ja "nur" 430 Lumen liefern.

Hier die 1xAA-fähigen Modelle:

Xeno E03 V3
Xeno E11 V7
Xeno E15 V2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück