Markus Becker - Folder mit Radialverschluß - und ein Video :)

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Markus Becker (http://www.messer-innovationen.de/index.html) hat den Radialverschluss selbst entwickelt und 2005 als Geschmacksmuster angemeldet (wen die Beschreibung interessiert: Dokument DE202005008997U1, nachzulesen auf DEPATISnet). Gespielt hab ich mit den Dingern auf jeder Messe, jetzt kann ich auch daheim damit spielen :)

Endlich weiß ich, wie das Dingens funktioniert :)

Den Folder hab ich in Buseck bei Markus gekauft. Ist ein früheres Modell (ob die #3 in den Griffschalen tatsächlich den 3. Folder meint, keine Ahnung, interessiert mich auch weniger). Klar und schlicht, was mir persönlich mehr liegt, als Modelle mit Einlagen. Dass man den Stop- und die Achspins auf der Rückseite sieht, werte ich mal als gestalterisches Stilmittel :steirer: Mich störts nicht.

Messerchen:

DSC_0683.jpg

DSC_0685.jpg

Titan, gebläut. Schneidender Stahl :D Ne Feder (eigentlich zwei) und Kleinteile :steirer:

Hier mal geöffnet - ich erklärs gleich, mooment:

DSC_0686.jpg

Der Anschlag ist im Klingenfuß integriert. Oben rechts der Pin, an dem die Klinge offen/geschlossen anschlägt. Der Witz ist die in den Klingenfuß geschnittene Feder, die die Klinge beim Schließen in den Rahmen zieht und dort festhält. Beim Aufklappen drückt der Pinockel die Feder von selbst nach unten.

DSC_0687.jpg

Hier ist die Klinge aufgeklappt. Die Spiralfeder drückt den Verriegelungshebel in die Kerbe der Achse

DSC_0688.jpg

Das sieht dann in der Nähe so aus.
Zum Schließen schiebt man mit dem Finger einfach den Verriegelungshebel nach hinten, bis er aus der Kerbe rutscht.

DSC_0694.jpg

Geile Mechanik, mehr fällt mir dazu nicht ein. Auf Passung gebaut, da wackelt nix und tut sich nichts. Jetzt hör ich aber mit dem Wackeln auf, das ist ja nur ein kleines Messerchen mit 60mm Klingenlänge. Da geht man zart mit um :)

So, und wer meine Beschreibung nicht kapiert hat :D, der bekommts auch noch als Video geliefert:

Auf-zu, auf-zu, auf .... :D

Pitter

Hallo Pitter,
Vielen Dank, für die Vorstellung dieser Novität!
Ich liebe ja solche einmaligen Konstruktionen. Da muss man erst mal darauf kommen. Und dann erst die praktische Umsetzung. Respekt !
Aber Beim Öffnungshau war wohl die Geduld des Machers zu Ende.
Leider wird sich dieses Verschlusssystem in etwa so erfolgreich durchsetzen wie der Wankelmotor bei Verbrennungsmaschinen.
mfg
Felix

...für die Vorstellung dieser Novität!

Wieso Novität? Der Markus baut das seit etlichen Jahren so.

Leider wird sich dieses Verschlusssystem in etwa so erfolgreich durchsetzen wie der Wankelmotor bei Verbrennungsmaschinen.

Weil ich gern was lerne: Was will uns der Dichter mit diesem Satze sagen? Ich verstehe zwar die Worte, der Sinn aber bleibt dunkel.

@Pitter: Schick. Jetzt weiß ich auch endlich, wie meiner von innen aussieht. Der ist aber nix für dich, weil mit Einlagengedöns. Und ausgerechnet aus Abalone.

Wieso Novität? Der Markus baut das seit etlichen Jahren so.

Für mich ist es eine Novität und selbst Pitter, als ausgewiesener Experte bekennt, dass sich ihm die Funktion dieses Radialverschlusses erst jetzt erschliesst.
Weil ich gern was lerne: Was will uns der Dichter mit diesem Satze sagen? Ich verstehe zwar die Worte, der Sinn aber bleibt dunkel.

Die "geile Mechanik" (Pitter), ist den Bildern nach zu urteilen, hochpräzise hergestellt. Alles, einschliesslich einer Federfunktion, ist in die Klingenwurzel eingearbeitet,wärmebehandelt und die gehärtete Klinge dann sorgfältig bearbeitet, dass alles so fein funktioniert.
Abgesehen davon, dass das Messerchen als EDC mit ein bisschen Dreck im Getriebe schnell an seine Grenzen kommen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine wirtschaftliche Fertigung dieser Technik mit einer entsprechend langjährigen Garantie möglich ist. Für mich ist es deshalb ein reines Sammlerstück ohne wirklichen Nutzen.
Der Kreiskolbenmotor ist auch eine faszinierende Erfindung, er hat sich aber in der Praxis nie gegen die Otto- und Dieselkonkurenz durchsetzen können.
Fazit: Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch ökonomisch sinnvoll!

@Pitter
Es sieht auf dem einen Bild so aus, als ob der Nagelhieb einfach nur mit einer Dremeltrennscheibe eingeschliffen wäre, mit vergleichsweise groben Schleifspuren. Gemessen an der übrigen Verarbeitung nachlässig.
mfg
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Messer und sehr interessanter Verschluß....mir gefällt´s.
Danke für´s zeigen.
Gruß Ralf

Hallo,

der Kreiskolbenmotor wird aber in Serie in einem Mazada verbaut. Wenn´s nicht wirtschaftlich wäre, würden Sie die
Serie bestimmt einstellen (denke ich halt mal so).

Was die Tauglichkeit des Radialverschlusses als EDC angeht, kann ich nur sagen, das Markus Becker ein Messer mit
Radialverschluß auf der Arbeit trägt und auch benutzt. Markus geht mit seinem EDC nicht gerade zimperlich um und
es funktioniert immer noch so wie es soll.

Was die Wirtschaftlichkeit der Fertigung angeht, kann es sein, das es bei Messerfirmen in Europa, aber vor allem in
Fernost das sich nicht rentiert, so einen komplexen Verschluss zu fertigen. Da geht halt mal nix mit Laser oder Wasserstrahlschneiden.
Der ganze Verschluss wird Drahterodiert - wer sich damit nur ein wenig auskennt, weiss was da die Stunde kostet. Dann sind noch
diverse Anpassung von Nöten, das alles perfekt läuft.

Von der ökonomischen Sichtweise sind meines Erachtens handgefertigte Messer voll daneben, schneiden auch nicht
anders wie ein WMF oder Zwilling, aber wir wollen handgefertigte Messer und vor nicht so langer Zeit war hier
mal eine Diskussion über Innovationen - jetzt habt Ihr eine und es ist wieder nicht recht. Markus ist für mich
einer der innovativsten Messermacher in Deutschland - ob alles ökonomisch korrekt ist, ist eigentlich egal. Er hat
Ideen und setzt sie um.

Mit Rücksprache mit Markus (zwecks Nagelhieb) wurde der nicht mit einem Dremel sondern mit der Bohrmaschine
hergestellt und die Riefen sind dazu da, das der Fingernagel besser greift :glgl:

Hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schips getreten

Schönes Wochenende

Michael

Hallo,

der Kreiskolbenmotor wird aber in Serie in einem Mazada verbaut. Wenn´s nicht wirtschaftlich wäre, würden Sie die
Serie bestimmt einstellen (denke ich halt mal so).

Haben sie schon. Der RX-8 als letzter Mohikaner wird seit Juni nicht mehr gebaut. Gabs aber auch seit 2011 dank Euro5 nicht mehr in Deutschland

@topic: Der Verschluss gefällt mir, simpel, effektiv und so auf dem Massenmarkt nicht zu finden.
Ich persönlich fänds nur stimmiger wenn die Rückseite der Griffschalen auch gebläut wäre, die bunten Tupfer um die Schrauben/Pins wissen aber auch so zu gefallen :super:

Also ich sag mal danke fürs zeigen, denn obwohl ich die Sachen von Markus kenne war mir dieser Verschluß noch nie aufgefallen, und egal wie man drüber denkt das ist ne richtig geile Nummer sowas zu bauen.
Hut ab für Idee und Umsetzung!

Tschau Torsten

Was die Tauglichkeit des Radialverschlusses als EDC angeht, kann ich nur sagen, das Markus Becker ein Messer mit Radialverschluß auf der Arbeit trägt und auch benutzt. Markus geht mit seinem EDC nicht gerade zimperlich um und
es funktioniert immer noch so wie es soll.

Mir fällt gerade keine einzige praktische Anwendung ein, die ich für ein Klappmesser mit 70mm Klinge habe - das sind so in etwas die Größen der Messer von Markus - und bei dem ich mir Gedanken um die Tauglichkeit dieses Verschlusses machen müsste. Ich hab Messer mit simpler aufgebauten Verschlüssen, die funktionieren schon um Neuzustand nicht - ohne jegliche praktische Anwendung ;)

Auf zu auf zu :D

Mit Rücksprache mit Markus (zwecks Nagelhieb) wurde der nicht mit einem Dremel sondern mit der Bohrmaschine
hergestellt und die Riefen sind dazu da, das der Fingernagel besser greift :glgl:

Hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schips getreten

Auf zu auf zu :D :D Was, Riefen? Welche Riefen. In der praktischen Anwendung praktiziere ich mit Messern ohne Makroobjektiv :D

Pitter

Zurück