Martin & Bolo

luftauge

Mitglied
Eigentlich wollte ich nur Martin aus Belgien zeigen, aber dann zauberte mein Vater noch Bolo aus dem Keller... Er hatte natürlich ein megabreites Grinsen im Gesicht. Ja nee is klar... - mehr fällt mir da nicht ein. Aber dass ich drei Macheten im Kofferraum hatte, konnte er nicht ohne Reaktion auf sich sitzen lassen. Auch klar...

Die Martin stammt laut Stempel aus Belgien und ist mindestens 45, eher mindestens 50 Jahre alt, davon mindestens 45 Jahre im Besitz meines Vaters. Er hatte sie wie das Lütters-Takelmesser als Werkzeug während seiner Fahrenszeit in Gebrauch. Ich selbst kenne das Teil schon seit 40 Jahren und habe damit schon etliche Bäume und Sträucher beseitigt. Da muss jetzt demnächst ein neuer Griff dran, der Originalgriff wird auch nicht jünger, ist ein relativ harter Spritzkunststoff, der mit sehr groben Doppelnieten der Art "Cutler-Rivets" montiert ist.

Auch dieser Griff ist relativ groß dimensioniert. Klingendicke ca. 2-2,5mm, Klingenlänge ca. 450mm, Breite 50 - 60mm. Ist mittlerweile auch weniger geworden, Aber das Teil zieht verdammt gut. Hat guten Biss, jeder Hieb sitzt. Und das trotz der für mich eher ungünstigen Länge. Sehr gute WB für den perfekten Stahl würde ich sagen. Elastisch und schneidhaltig. Das macht richtig Spaß damit im Holz.

Zu der anderen kann ich nicht viel sagen, der Maschinenstempel ist eindeutig: Bolo hand forged... :glgl:
Sie ist krumm, aber so richtig krumm. Sie ist in einem sanften, gleichmäßigem Rechtsbogen über die gesamte Läge gekrümmt, leider nur mit Isolierbandwicklung als Griff. Aber das wird auch bald geändert. Sie scheint härter zu sein, als für Macheten üblich. Ich habe flache Ausbrüche an der Schneide entdeckt. Aber was solls. Es ist ein Arbeitsgerät. Ich schätze das Alter auch auf ca. 30 - 40 Jahre. Ein Herstellerstempel ist leider nicht vorhanden.

btw, das sollte ich besser dazu schreiben:
Wir haben uns nicht getroffen, um über (meine) Macheten zu fachsimpeln, sondern um an einem Apfelbaum ganz reell den turnusmäßigen Winterschnitt zu machen, da bot sich der Machetenvergleich an.
e2: Zeitfaktor korrigiert, ich vergesse manchmal, wie alt ich selbst mittlerweile bin... :eek:

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück