Martintin: Vorstellung der Messer 2016

Martintin

Mitglied
Beiträge
11
Guten Morgen,
zusammen mit meinen Messern stelle ich mich mal gleich mit vor. Jahrelang bin ich ohne Messer ausgekommen. Im Februar habe ich mir dann mein erstes "richtiges" Messer gekauft, das Böker Pro Hunter Klappversion. Davon mache ich zwar auch bald Fotos, aber nur, um es wieder zu verkaufen. Versteht mich nicht falsch: das Messer ist toll. Hervorragende Größe, lässt sich gut handhaben und ist solide. Aber irgendwie war das Messer nicht "meins". Das war schon fertig, daran war nichts von mir.

Im April habe ich mich dann bei phk-Germany / Patrick Prietsch in Verbindung gesetzt - ein junger Schneidwerkzeugmechanikermeister aus Baden-Würtemberg. Er fertigt ganze Messer, verkauft aber auch Klingenrohlinge. Ich habe mir bei ihm mittlerweile drei Klingen bestellt und diese Klingen bereits anschleifen lassen. Die Klinge musste also nur noch poliert und geschärft werden, die Messer brauchten noch einen Griff und ggf. Scheide. Die professionelle Bearbeitung der Klinge war mir sehr wichtig und Patrick hat hervorragende Arbeit geliefert. Ich habe feststellen dürfen, dass ein Profi mehr aus dem Stahl herausbekommt als die Massenindustrie. Klingt wie Werbung? Die bekommt Patrick von mir kostenlos. Ich bin wirklich begeistert von seiner Arbeit.

Die Messerbauerei hatte auch einen praktischen Hintergrund: Im Mai habe ich mich zwei Tage im Rahmen eines Überlebenstrainigs durch die Sümpfe Schleswig-Holsteins geschlagen. Im Vorfeld hieß es: "bringt ein Messer und eine Feldflasche mit". Auf diesen Einsatz ausgerichtet ist das Jagdmesser entstanden. Patrick hat die Klinge dafür etwas robuster angeschliffen, damit beim hacken (z.B. Abhacken von 5cm starker Eiche und Buche) auf keinen Fall zu Ausbrüchen kommt. Mein Messer war ein toller Begleiter. Und wer sich für den Kurs interessiert: survival-malente.de. Der Detlef macht das super. Im April war er gerade mit einem Bericht in der "Wunderwelt wissen".

Im Anschluss die Messer:
 
Neckknife Mammut

Daten:
Klinge: geopfert vom "Real Steel 127 II". D2 Stahl
Griff: stabilisierter Mammutbackenzahn

Die Klinge des "RSK 127 II" hat mir auf anhieb gefallen. Liegt sehr gut in der Hand und ist ein toller Begleiter. Originalscheide und -Griff sind schon in Ordnung, aber als Kettenanhänger nicht der rechte Männerschmuck. Die mittlere Lage der Kydexscheide ist aus einem Ikea-Plastikteller gesägt. Die Ösen sind aus einem Piercingkatalog (Flesh Tunnel 7mm)

25765340vf.jpg


25765341bn.jpg
 
Jagdmesser

Daten:
Klinge: PHK Modell 3, Materialstärke von 4,5mm und 25cm Gesamtlänge, davon 12cm Klinge
Griff: Ziricote X-Cut auf zwei Lagen Vulkanfiber. Die Form ist etwas weiblich geraten (siehe Foto vom Messerrücken), keine Ahnung, woran ich beim schleifen gedacht habe... Vorteil aber: man kann das Messer gut am "Hintern" packen und damit hacken/fällen. Wie schon erwähnt eignet sich das Messer hervorragend als Beilersatz.

25765342kg.jpg


25765343zx.jpg


25765406pz.jpg
 
Küchenmesser

Daten:
Klinge: PHK Modell 6, Küchenmesser, Klingenlänge 13cm, Grifflänge 12cm, Gesamtlänge 25cm, Materialstärke 2,4mm, D2 Stahl
Griff: Golden Madrone. Geschraubt, nicht genietet

25765344fh.jpg


25765345ok.jpg
 
Obstmesser

Da ich die Messer in chronologischer Reihenfolge eingestellt habe, ist dies hier also mein letztes.
Daten:
Klinge: PHK Modell 15, Obstmesser, Klingenlänge 8cm, Grifflänge 11cm, Gesamtlänge 19cm, Materialstärke 2,4mm, D2 Stahl
Griff: stabilisierte Pappel, Pink

25765347ki.jpg


25765346pq.jpg
 
oh, Dankeschön. Jetzt mache ich mir vielleicht noch einen Brieföffner, aber dann fällt mir nichts mehr ein.
 
Zurück