Marttiini Ilves Herstellungsjahr und Ersatzteile

TheDon

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
ich habe von meinem Vater ein altes Marttiini Ilves bekommen, damit hat er (Geboren 1958) schon als Kind (ich vermute, so mit 12/14 Jahren) "gespielt". Das Messer ist wahrscheinlich nichts Besonderes, aber es hat einen sentimentalen Wert für mich und ich mag Messer, deshalb wollte ich fragen, ob mir Jemand sagen kann von wann das Messer ungefähr ist und ob man die fehlenden Teile (Messingringe oben und unten am Griff (siehe Bilder)) irgendwo herbekommt.

dsc_2933rpjqo.jpg


dsc_2935pyjek.jpg


dsc_2938i5jun.jpg
 
Hallo, ich habe noch ein ganz ähnliches Messer, gekauft 1965, auch noch mit der von Hand gravierten Beschriftung. Es sah irgendwann genauso aus, ich habe dann den Griff mal abgenommen, überschliffen und geölt statt der Lackschicht.
Mein Bruder hatte sogar das exakt gleiche wie das hier gezeigte.
Ab wann und wie lange die noch so produziert wurden, weiß ich leider nicht.
Das Modell Ilves (Luchs) gibt es heute noch, es zeigt aber deutlich stärker die maschinelle Fertigung. Leider bietet weder Marttiini noch andere hiesige Vertriebsfirmen eine passende Hülse an.
Die Hülse bzw. Zwinge vorn auf dem Griff müßte natürlich genau passen oder passend gemacht werden - hier bei "Nordisches-Handwerk.de" gibts die z.B.
Wenn du genaue Maße nimmst, könnte das bei ggf. leichter Kürzung des Griffs vorn hinhauen.
Hinten am Griff haben diese Messer nie eine Hülse gehabt, sondern einen kleinen Messingknubbel. Da kannst du auch vom nächsten Baumarkt eine Messingscheibe besorgen, mit einer Schlüsselfeile die Öffnung passend machen und dann vernieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das man die Hüllse nicht so einfach bekommt, ist natürlich schade, aber wenigstens habe ich einen Anhaltspunkt was das Alter angeht.

Hinten am Griff haben diese Messer nie eine Hülse gehabt, sondern einen kleinen Messingknubbel. vernieten.

Das ist was ich meinte. Werde das mal mit der Unterlegscheibe versuchen.
 
Zurück