Masame-Klinge

Andy Haas

Mitglied
Grad fertig geworden: eine Klinge aus Masame-Damast, sprich 320 Lagen Balbach-DSC hochkant ausgeschmiedet.

Leider ist es sehr schwierig, zumindest für mich, die Klinge so zu fotografieren, daß man das sehr feine Damastmuster auch sieht.

Diese Klinge habe ich für Markus als Musterklinge gemacht. Demnächst wird dann ein Messer draus gemacht.
Falls es irgendwelche Wünsche dazu gibt, kurze Mail an Markus und fertig.

Anhänge

• PA091067.JPG
    PA091067.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 602
  • PA091069.JPG
    PA091069.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,
eine sehr schöne Klinge. Ich liebe feinen Damast. Dieser hier hat fast schon so eine feine Struktur wie Wootz. :super:

Dizzy

... ich würde ein schönes Stück Wüsteneisenholz dran machen ...

:super:

... schöne Klinge und natürlich schöner Damast ...

Hallo Andy,

da hat Markus eine feine Vorarbeit gemacht und du eine schöne Klinge.
Enzio hat mit Wüsteneisenholz recht...

Gruß Klaus

Gefällt mir sehr gut, diese fein wirkende Damaststruktur und der Gedanke Richtung Wootz ist mir auch gleich gekommen.
Tolle Klinge!

mrfalli

Nee Ihr Lieben, mit Wootz hat das nichts zu tun.

Leider wird kein Foto dem Damast gerecht. Ihr Müßt Euch einfach mal vorstellen, Ihr habt ein Buch in der Hand, in welchem die 320 Seiten abwechseln schwarz und weiß sind und schaut auf die hochkant stehenden Seiten. Das kommt so in etwa hin.

Mal sehen was draus wird. Erstmal muß die Klinge wieder hier sein.
Ich werde ein Stück Griffmaterial suchen, was dem feinen Muster der Klinge gerecht wird.

Hallo Andy,

wie hat man das zu verstehen? Von M. Balbach ist der Damast und du hast die Klingenform gemacht oder weitergeschmiedet?
Und wie ist das mit dem Prototyp gemeint? Soll die Klinge in "Serie" gehen oder ein komplettes Messer? Also wird man diese traumhafte Klinge zum Messermachen erwerben können?

Bin mit den Abläufen in der "Szene" nicht so vertraut...

PP

Hallo,

ich gebe Andy den einen oder anderen Klingenrohling zum Schleifen.
Andy hat bei mir in einem Gebäude Räumlichkeiten gepachtet und muss ja auf Trab:hmpf: gehalten werden!

Andy hat also mit dieser Klinge nicht mehr zu tun, als diese zu schleifen.
Mit dem Schmieden und der WB hat Andy nichts zu tun.

Diese Art Klingen, bzw. Klingen in masame schmieden wir schon immer, als Messerklinge aber auch in Form von jap. Klingen bis zu Schwertern.

Bestellt werden können diese Klingen natürlich. Diese werden nach Kundenwunsch auf Maß gefertigt.

Die Klingen hier aus diesem Tread kostet fertig und scharf z.B. 165,00€ netto ab Schmiede.

Gruß
Markus Balbach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die Klinge ist wieder da und nun gehts ans Messermachen. Das heißt, sobald ich die Zeit dazu habe.
Noch liegt sie hier und kann auch nach speziellem Wunsch weiterverarbeitet werden.
Stichtag für eine feste Bestellung ist der 1. 11. 07. Dann mach ich wie ich denke.

Zurück