Masano Folder oder Fällkniven U2 bzw.GPC-1000 Messerkit kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vox

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und grüße erstmal alle ganz herzlich.
Ich brauche Hilfe bei der Wahl eines EDC-Folders.
Habe ein Masano Folder mit rostender Klinge entdeckt.U.a.bei Messer Rödter.
Was ist von dem Messer zu halten?Alternativ auch ein Fällkniven U2 oder
der GPC-1000 Messerkit.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
An anderer Stelle ist mir auch schon das Spyderco Native empfohlen worden.
Sicher ein gutes Messer aber mir persönlich schaut das schon zu "martialisch"
aus.
Mfg Vox

Hallo Vox,
das U2 von Fällkniven kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Klinge und Griff sind zwar ein bischen kurz, dafür ist es sehr leicht und sehr schaaaaarf. :super:

Gruß

gulogulo

... Ich brauche Hilfe bei der Wahl eines EDC-Folders. [...] Alternativ auch ein Fällkniven U2 oder der GPC-1000 Messerkit ...

Erstmal schoen, dass Du auch Messerkits ins Auge gefasst hat, und nicht nur Fertigmesser (obwohl die Auswahl bei den Fertigmessern natuerlich besser ist, wenns drum geht, DAS optimal fuer Dich geeignete EDC zu suchen).

Ich habe schon auch mal etwas mit Messerkits rumgemacht - das GPC1000 ist ein schnuckliges, gut verarbeitetes Kit, aber meines Erachtens fuer EDC etwas zu klein (7cm-Klinge), aber es eignet sich sehr gut als "Sonntagsmesser", welches man auch mal im guten Anzug dabei hat - ein moegliches Ergebnis siehst Du hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39534. Ich habe die mitgelieferten Backen hierbei uebrigens nicht verwendet, genausowenig wie die optional auswaehlbaren vorgearbeiteten Schalen, welche so alles angeboten werden.

Fuer ein EDC eignet sich eher der DDR3-Bausatz aus der gleichen Schmiede (Verarbeitung auch hier ohne Fehl und Tadel) - die Klinge ist hierbei im >9cm-Bereich, was allgemein auch fuer den EDC/EDU-Bereich als etwas praxistauglicher gilt - und man hat dann ein (zugegeben relativ schweres) Messer in der Hand - ist halt Stahl und kein Titan oder Alu. Ich verwende das von mit irgendwann mal aufgebaute DDR3-TACR mit silbernen G10-Schalen aber auch nicht als EDC (sondern als "Samstagsmesser"), eben weils mir halt fuer'n EDC schon wieder etwas zu schwer und zu gross ist. Wann gibts nur endlich mal einen 80mm Sheepfoot-Folder-Bausatz???

-zili-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück