Maschine für den Vorschliff

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus liebe Messergemeinde,

ich wollte fragen, ob jemand eine Maschine für den Vorschliff von Messerschneiden empfehlen kann. Vorweg, ich kann in meinen Augen sehr gut Messer händisch schleifen, das erledige ich jetzt schon seit längerem mit Diamantsteinen von EZE Lap. Abgezogen wird immer auf einem Keramik-V Schärfer. Das "Problem" ist, dass ich ein extremer Perfektionist bin und mir eine sehr saubere, gleichmäßige Schneidfase wünsche. Das schafft niemand per Hand auf Steinen. Klar, nötig ist das nicht, aber einfach schön. Ich kann ziemlich schöne, saubere Schneidfasen mit meinen Steinen erzeugen, die Messer werden auch sau scharf, und das auch noch konstant. Dennoch bin ich teilweise mit der Optik nicht zufrieden und auch mit Diamantsteinen geht manches nur langsam voran.

Ich benötige weder ein Lederrad noch irgendein Zubehör wie Schleifführung, Winkellehre usw.

Gibt es da ein Gerät was qualitativ hochwertig ist (sprich für den Dauergebrauch ausgelegt ist) und die Schneide nicht überhitzt? Ja, Tormek ist ein Begriff, die große aber für mich viel zu teuer, die kleine fliegt aufgrund des nicht gegebenen Dauergebrauchs raus.

Habt Ihr Tipps?

Danke,
lG Olli

Leider werde ich dir nichts Neues berichten. An der T7 bin ich nicht vorbei gekommen. Das Jubiläumsangebot ist ja nicht schlecht, oder gebraucht?... Klar war das erst mal teuer, aber der Mehrwert hat sich doch schnell eingestellt. Die XY- Küchenmesser der Verwandtschaft sind in Minuten scharf. Ich krieg das dann in Naturalien vergütet. Da kommt auch etwas zusammen.

Einen professionellen Bandschleifer kann ich mir auch nicht leisten. (noch nicht) Da sollte die Reise letztlich hingehen. Konnte in dd einen von Herrn Borger in Augenschein nehmen, sehr fein! Wenn du Perfektionist bist, heißt es sparen!

LG rocco26

Fällt mir eigentlich nur der Bandschleifer ein.
Hier tut es dann auch sehr gut ein Handbandschleifer, da du ja nicht 0,5 mm über die ganze Messerseite sondern nur an der Schneide abträgtst. Die max 6 m/s kommen dir wegen der Hitzeentwicklung auch entgegen.
Ich habe früher alle Messer daran vorgeschliffen die ich hergestellt hatte.

Übe aber die ersten male nicht unbedingt mit guten Messern und sei dir sicher das du einen FI hast, solltest du die Messer zum Kühlen zwischendrinn ins Wasser tauchen.

Grüße,
Eisenbrenner

Danke an euch 2!

Ja, Bandschleifer wäre vl. gut, kann ich da einfach das Band mit Wasser betreufeln? Handbandschleifer erscheint mir etwas unprofessionell... Kann jemand einen guten Bandschleifer empfehlen (günstig und zweckerfüllend?).

Und wie schleifst Du jetzt vor, Eisenbrenner?

lG Olli

Hallo,

kleine Anekdote von mir...
Da Du so explizit gesagt hattest "keine Schleifführung" usw., könnte man ja die Schinko zumindest ins Spiel bringen. Da mir die 125 W vom Motor damals zu schmächtig erschienen, hatte ich mir dann nur die Steine (280er und 1000er) gekauft und darum eine Maschine gebaut. Und man kriegt da tatsächlich recht viel Stein fürs Geld. Der 1000er ist sehr weich, aber macht schon einen sehr guten Schliff. Mit einer Axt hatte ich mir dann die Steine vernudelt und erst durch viel Arbeit wieder abrichten können. Inzwischen fristen die zwei Steine - obwohl abgrichtet - ein Nischendasein im Regal und ich habe mir eine Art Tormek selber gebaut (mehr power, harhar). -Wozu die lange Vorrede:

Ich denke, ich habe somit schon einige Fehlentscheidungen / Lehren hinter mir und bin bei der Version Tormek gelandet, wobei ich nicht die Marke in den Vordergrund stelle, sondern das Prinzip, also liegende Welle, ein "langsamer Schleifbock" eben. Da ist mMn die Selbstbauvariante (Drehstrom-Getriebemotor, normaler Industrie-Schleifstein) durchaus eine preiswerte Lösung, die Möglichkeiten vorausgesetzt.

Eine Preis-Leistungs-Skala würde ich ganz grob so aufstellen:
1) 100 €: guter grober Stein und Winkellehre für den Stein (so machs ich halt): Für nicht zu verhunste nicht zu viele Messer, "fast" perfekter Grundanschliff
2) die ganzen manuellen Vorrichtungen gibt es von x bis y € und viele Reviews hier. Mich störte dabei immer, dass man eher wenig Stein fürs Geld bekommt.
3) ab ca. 250 €: Einsteiger bei den elektrischen. Wenn man aber viel schleifen will, Holzbearbeitungswerkzeuge, ... ist ein Faktor 2 nicht übertrieben.
4) Der Bandschleifer ist wie richtig gesagt wurde etwas der Joker im System. Es gibt verlockend viele (auch Hand-) Geräte und die nötige Leistung beim Schärfen ist nicht so hoch wie beim Stock Removal z.B.. Ich möchte aber schon noch auf die Überhitzungsgefahr hinweisen (siehe einschlägige Diskussionen hier).

...die Patentlösung hab ich auch nicht. Aber vielleicht hilft der laaange Text ja dabei, dass Du nicht alle Stationen durchmachst auf der Suche...

Danke für die ausführliche Antwort!

Also wenn eine Überhitzung auch nur irgendwie möglich ist, fällt das für mich raus. Ich muss das professionell machen, habe nur qualitativ hochwertige Messer, aber auch günstigere Messer verdienen eine artgerechte Behandlung, sonst bräuchte man ja keine gehärteten Messer haha.

Ja, Motor mit Scheibe inkl. langsamer Lauf wäre ideal. Mehr brauche ich nicht, ein Wasserbehätnis ist schnell gebastelt. Funktionieren muss es.
Das Problem ist, ich hasse Basteleien die mit Elektrotechnik zu tun haben, das ist mein Albtraum, war es auch in der Schule immer. Bin handwerklich ziemlich gut, bis eben die liebe Elektrotechnik dazukommt. Mal schauen ob man so einen Motor bekommt...

lG Olli

EDIT:

Und wie sieht es mit dieser Maschine hier aus? http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/716025/Creusen-Doppelschleifmaschine-7500-TS.htm
Lt. Dictum ist hier die Überhitzungsgefahr reduziert, da "NUR" 1400-1700 U/min. Erscheint mir riskant, aber mit viel Kühlen der Klinge? Die Shinko Maschine ist auch interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch 2!

Ja, Bandschleifer wäre vl. gut, kann ich da einfach das Band mit Wasser betreufeln? Handbandschleifer erscheint mir etwas unprofessionell... Kann jemand einen guten Bandschleifer empfehlen (günstig und zweckerfüllend?).

Und wie schleifst Du jetzt vor, Eisenbrenner?

Mit einem großen Bandschleifer ;-)
Aber auch eigentlich nur bei neuen und besonders stumpfen klingen der Rest kommt meist nur auf den Bankstein.
Problem: Maschine + Professionell = teuer.

Irgendwie möglich ist eine Überhitzung am laufenden Gerät immer.
Gerade Handschleifer sind auch teilweise recht laut.
Aber die Gefahr hält sich absolut im Rahmen wenn das Papier nicht zu stumpf ist und nicht zu fest aufgedrückt wird und oft genug gekühlt.
Ich hab damals 4-5 sehr fein ausgeschliffene Küchenmesser damit hergestellt, ohne das ich eine Klinge auch nur gefährdet hätte.
Wenn Feuchtigkeit dann sollte diese auf dem Messer sein und nicht am Gerät, außer dieses ist dafür geeignet. Zu Feucht würde ich nicht schleifen, troz FI!

Wenn du ein ordentlichen Nasschleifer mit Stein hinbekommst ist dieser wahrscheinlich besser geeignet. Aber mir ist da inzwischen der Arbeitsaufwand deutlich zu hoch. Schau das du einen großen Stein verbaust, mindestens den 250er der T7!

Grüße,
Eisenbrenner

Edit:
Den Doppelschleifer halte ich für küchenmesser als ungeeignet. Auch sollte er deutlich mehr Hitze erzeugen als der Bandschleifer

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das mit den "nur" 1400 U/Min ist ein Witz, da stimme ich zu.

Nun gut, wenn der Selbstbau nicht ganz ausgeschlossen ist:
http://www.messerforum.net/showthre...fstein-f%FCr-wassergek%FChlte-Schleifmaschine

-Rein vom Geld her günstiger wird das natürlich nur dann, wenn man die technischen Möglichkeiten hat und das eine oder andere Gebraucht-Teil verbaut. Getriebemotor mit Hohlwelle, wenn man möglichst einfach 2 Steine nutzen will, sonst geht auch jeder andere. Die Linearführungen kann man sich schenken, wenn man keine Hobelmesser o.ä. schleifen will. Wasserbad ist bei mir ein Blumenkasten. Abrichtmöglichkeit nicht vergessen!

Gruß,
Daniel

Danke Leute!

Oh Mann, es heißt wohl selber bauen oder Tormek :( Aber selbst mit Emotoren rumbasteln trau ich mir nicht zu...

Vl. kauf ich mir einen Sigma Select Schruppstein und mach einfach händisch weiter..., weil die T7 finde ich einfach zu teuer, auch wenn sie sehr gut ist.

lG Oli

Mahlzeit Oli
Wenn du etwas langsam drehendes suchst und was auch noch preiswert ist (hab´s für umme bekommen) denk mal über so etwas nach....gebrauchter Motor für ein Schiebetor,ist Getriebe gleich mit drann und alles ist in Öl gelagert(weil Wetterfest).
Hier mit einem 350ger Stein macht das Ding satte 48 Umdrehungen in der Minute!
Läuft sehr leise und hat Kraft ohne Ende:hehe:
DSC00752.jpg

Vielleicht hilft es dir ja.
Gruß Ralf

Danke für Deinen Vorschlag Nepolsky!

Bevor ich es mit dem selbst basteln versuche, vielleicht ist ein Handbandschleifer gar nicht so verkehrt?

lG Oli

frage,
was ist denn mit nem gebrauchten Gerät der marke Mado "superschliff?
Ging vor kurzen mal einer für 280€ weg.
Ist ein Bandschleifer mit Wassertank.
Wie die dinger sind kann ich aber nicht sagen hatte aber schon überlegt.

Zurück