maschinelles schleifen

Puma777

Mitglied
habe von meinem grossvater ein puma von 1957 geschenkt bekommen, wie genau es heisst weiss ich gar nicht. es war auf jeden fall schon stumpf und hat natürlich ein paar gebrauchsspuren. ich habe es an einen messerschleifer abgegeben. seine eigene aussage war,"ich habe eine spezialausbildung für messer schleifen in solingen absolviert".
ich habe ihm vertraut, was ein fehler war.
er hat verdammt goße kerben am heftansatz hinterlassen, die den wert des messers extrem gemindert haben(meiner meinung nach). ich habe ihn gefragt wie er das messer geschliffen hat und er sagte "maschinell".
ich habe keine ahnung ob maschinelles schleifen generell schlecht ist, aber wenn man das angeblich gelernt hat sollte man es doch beherschen. ich lasse meine messer nur noch von hand schleifen und lerne es besser noch selber.

maschinelles Schleifen

habe von meinem Großvater ein Puma von 1957 geschenkt bekommen, wie genau es heißt, weiß ich gar nicht..... Ich habe es an einen Messerschleifer abgegeben.
Er hat verdammt große Kerben am Heftansatz hinterlassen, die den Wert des Messers extrem gemindert haben (meiner Meinung nach). Ich habe ihn gefragt, wie er das Messer geschliffen hat und er sagte "maschinell".
Ich habe keine Ahnung, ob maschinelles Schleifen generell schlecht ist, aber wenn man das angeblich gelernt hat, sollte man es doch beherschen. Ich lasse meine Messer nur noch von Hand schleifen und lerne es besser noch selber.
Maschinelles Schleifen ist ein Standardverfahren in der Industrie und im Handwerk - man muss es nur können. Ein wassergekühlter Schleifstein verursacht keine Probleme, bei einem trockenen Stein oder einem Bandschleifer ist das Risiko der Überhitzung groß.

Diese traurigen Geschichten über ruinierte Klingen liest man hier ja immer wieder. Ich frage mich, wieso immer noch Leute zu solchen Pseudo-Schleifern gehen, und warum sie sich nicht vorher Proben seiner Arbeit und seine Ausrüstung zeigen lassen. Damit könnte man solchen Kummer vermeiden!

Die Idee, die eigenen Messer selbst zu schleifen, halte ich für gut, weil sie die Beziehung zur Klinge verbessert. Mit einer guten Anleitung macht das auch noch Spaß, wenn die Resultate gut sind!

Gruß

sanjuro

ja das stimmt, aber ich habe nur versucht ein echt super messer das wirklich schon ne geschichte hat (wenns nur sprechen könnte) wieder neu zubeleben. für mich hat der echt nen professionellen eindruck gemacht, sonst hätte ich es niiiieeeemals abgegeben. mir fällz jetzt echt nichts ein, weißt du vielleicht ob man es noch retten kann.mir tuts echt in der seele weh wenn ich es anguck.:glgl:

Stell' doch bitte Fotos ein und dann schauen wir mal gemeinsam.
(Zum Einstellen der Fotos benötigst Du externen Webspace, den Du dann hier verlinkst oder Du schickst mir die Fotos.)

AW: maschinelles Schleifen

...warum sie sich nicht vorher Proben seiner Arbeit und seine Ausrüstung zeigen lassen...

Wenn ich zum Fleischer gehe, laß ich mir auch nicht erst mal seine Messer zeigen. Für die ganz Kritischen gibt es immer noch sowas wie ein Meisterbrief, der in vielen Läden aushängt. Wäre in diesem Fall der des Schneidwerkzeugmechanikers bzw. vor 1989 Messerschmied. Wenn einer 3,5 Jahre lernt und dann noch die erforderlichen 3 Jahre bis zum Meister an Berufserfahrung sammelt, sollte er in der Lage sein ein Messer (und einiges mehr) anständig zu schleifen. Es sei denn, er ist so alt, daß er 'nen Tatterig hat. Aber das sieht man dann auch.:irre:

Ich frage mich, wieso immer noch Leute zu solchen Pseudo-Schleifern gehen

Wer natürlich seine Messer zum Schuster oder Schlüsseldienst (Mr *****) oder zum Karrenschleifer trägt ist selber schuld.

Die Idee, die eigenen Messer selbst zu schleifen, halte ich für gut, weil sie die Beziehung zur Klinge verbessert. Mit einer guten Anleitung macht das auch noch Spaß, wenn die Resultate gut sind!

:super: Kann ich nur zustimmen.

Servus Puma,
ist wirklich nicht schön, was man hier lesen muß.
Vielleicht hast du meine Thread "Frost Schärfset Standard " hier gelesen,
also ich hab jetzt mal eins meiner Herbertz Einhandmesser geschärft und muß sagen,
dass ich gut damit zurecht komme.
Da sind keine Schleifspuren wo sie nicht hingehören und es sieht wirklich aus als wäre es so gekauft worden.
Klar es dauert ein wenig und Übung braucht es auch (hab vorher paarmal mit was Billigem geübt)
aber ich muß sagen für mich taugt das und ich weis, dass ich mit jedem Messer besser werde.

Gruß
Stefan

Zurück