GeHaWe
Mitglied
So, jetzt sind die Tickets für den nächsten Angelurlaub gebucht! Die Tochter (7) und ich gehen im April Hechtangeln in Schweden.
Voller Vorfreude haben wir uns in den Keller zum Messermachen verzogen.
Da es ans Wasser soll, haben wir uns für eine rostfreie Klinge entschieden. Es wurde eine Helle Harding 3-Lagen-Klinge mit 100mm Länge.
Bei den Details hieß es: "...vorne silbern und hinten genau das Holz da, Papi!"
Nach 2 Tagen Bauzeit hier das Ergebnis:
Den Griff haben wir recht schlank gemacht, die Händchen sind ja noch recht schmal. Normalerweise hätte ich den Griffrücken etwas stärker gewölbt, aber dazu braucht es dann längere Finger. Den Hinterschnitt nach der Zwinge habe ich etwas stärker betont, aus Angst vor Abrutschen.
Zwinge ist aus VA gefräst und geschliffen, Fiber-Zwischenlage und natürlich Amboina-Maserholz. Das ganze mit Orangen-Hartöl eingelassen - fertig
Grüße
Gerhard
Voller Vorfreude haben wir uns in den Keller zum Messermachen verzogen.
Da es ans Wasser soll, haben wir uns für eine rostfreie Klinge entschieden. Es wurde eine Helle Harding 3-Lagen-Klinge mit 100mm Länge.
Bei den Details hieß es: "...vorne silbern und hinten genau das Holz da, Papi!"
Nach 2 Tagen Bauzeit hier das Ergebnis:
Den Griff haben wir recht schlank gemacht, die Händchen sind ja noch recht schmal. Normalerweise hätte ich den Griffrücken etwas stärker gewölbt, aber dazu braucht es dann längere Finger. Den Hinterschnitt nach der Zwinge habe ich etwas stärker betont, aus Angst vor Abrutschen.
Zwinge ist aus VA gefräst und geschliffen, Fiber-Zwischenlage und natürlich Amboina-Maserholz. Das ganze mit Orangen-Hartöl eingelassen - fertig
Grüße
Gerhard