Maser-Scandi fürs Töchterchen

GeHaWe

Mitglied
So, jetzt sind die Tickets für den nächsten Angelurlaub gebucht! Die Tochter (7) und ich gehen im April Hechtangeln in Schweden. :) :) :)

Voller Vorfreude haben wir uns in den Keller zum Messermachen verzogen.

Da es ans Wasser soll, haben wir uns für eine rostfreie Klinge entschieden. Es wurde eine Helle Harding 3-Lagen-Klinge mit 100mm Länge.

Bei den Details hieß es: "...vorne silbern und hinten genau das Holz da, Papi!"

Nach 2 Tagen Bauzeit hier das Ergebnis:
Den Griff haben wir recht schlank gemacht, die Händchen sind ja noch recht schmal. Normalerweise hätte ich den Griffrücken etwas stärker gewölbt, aber dazu braucht es dann längere Finger. Den Hinterschnitt nach der Zwinge habe ich etwas stärker betont, aus Angst vor Abrutschen. ;)
Zwinge ist aus VA gefräst und geschliffen, Fiber-Zwischenlage und natürlich Amboina-Maserholz. Das ganze mit Orangen-Hartöl eingelassen - fertig

Grüße

Gerhard

Anhänge

• DSC00952_1.jpg
    DSC00952_1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00958_1.jpg
    DSC00958_1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00960_1.jpg
    DSC00960_1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 217
  • DSC00961_1.jpg
    DSC00961_1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00962_1.jpg
    DSC00962_1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 90
GeHaWe schrieb:
Bei den Details hieß es: "...vorne silbern und hinten genau das Holz da, Papi!"

So sollen die Wünsche eines "Kunden" formuliert sein. Kurz und präzise.

Und das Ergebnis zeigt ,sowohl "Kunde" und Macher haben einen guten Geschmack :super: . Sieht sehr elegant aus und diese Holzmaserung......

Schön, wenn Papa und Sohn/Tochter gemeinsame Interessen haben. Diese Zeit ist unbezahlbar......

Gruß
Olli

sehr schönes messer, gefällt mir sehr gut. schöne linie, wirkt dadurch fast schon elegant. dazu das silber. finds perfekt. des würde auch nem jungen gut gefallen *g*

echt gelungen

Das Messer ist echt ein gutes Stück. Mir gefällt besonders die Grifform ich nutze solche Formen auch gerne für meine privaten Messer.

Glückwunsch für die gelungene Arbeit

Gruß Uwe

Zurück