Maserholz Gallerie

Eukalypt

Mitglied
Hier kommen alle Maserhölzer die man so als Griffmaterial verwenden kann rein. Bitte mit Angabe, welches Material, und was ihr für Erfahrungswerte bei der Bearbeitung gesammelt habt.

rubinie.jpg

Rubinie
Deutschland/Hessen
gut zu Bearbeiten, hart, langfasrig, schöner goldiger Glanz

beefwood.jpg

Beefwood oder Perlholz oder Deserpearl
Australien
sehr gut zu Bearbeiten, sehr hart, schöne kleine Spiegel

redmalle.jpg

Redmalle (Eukalyptus)
Australien
gut zu Bearbeiten, hart bis sehr hart, hat teilweise Einwüchse
Achtung, nicht mit Leinöl behandeln, reagiert, wirb schwarz, am besten Olivenöl oder Polierwachs oder Schelllach
brownmalle.jpg

Brownmalle (Eukalyptus)
Australien
gut zu Bearbeiten, hart bis sehr hart, hat teilwise Einwüchse
Achtung, nicht mit Leinöl behandeln, reagiert, wirb schwarz, am besten Olivenöl oder Polierwachs oder Schelllach

Weitere volgen
Schöne Grüße David

Zuletzt bearbeitet:
Thuya

weich, beim Schleifen setzt sich das Band sehr schnell zu, vertägt sich nicht immer mit Shellackpolitur.

Zuletzt bearbeitet:
yorkgumm.jpg

Yorkgumm (Eukalyptus)
sehr hart, feine Maserung, gut bearbeitbar

xxeiche2.jpg

Cris-Cros-Eiche, Sheoak oder Australische Wüsteneiche
sehr hart, schöne geflochtene Struktur

wandoo.jpg

Wandoo (Eukalyptus)
hart, feine Strukturen

swampbankzia.jpg

swampbankziahorizontal.jpg

Swampbankzia
weich, vergleichbar mit Birke, tiefe Spiegel, sehr schön im Horizontalschnitt

jarra.jpg

Jarra (Eukalyptus)
hart, grobe bis sehr feine Maserung, teilweise mit einschlüssen, oder geöfneten Augen

lakejarra.jpg

Lakejarra (Eukalyptus)
änlich wie Jarra, aber dunkelrotes Farbspektrum

goldfield.jpg

Goldfield (Eukalyptus)
hart, schöne Spiegel, teilweise mit Einschlüssen

glandis.jpg

Glandis
änlich wie Beefwood, aber godbraun, in der härte ähnlich Wüsteneisenholz

blackbutt.jpg

Blackbutt (Eukalyptus)
hart, großes Farbspektrum, ähnlich Marmor, große offene Augen

banksiablock.jpg

schwarz gefüllter Bullbanksia-Zapfen
hart, Schlangenhautähnliche Optik mit Großen umrandeten Augen

zapfen

hallo
Der Bullbanksia-Zapfen sieht ja echt super aus !
Wo bekommt mann den und was kostet er ?

Danke für die Bilder.

@David:
Ich freu mich schon drauf die Hölzer von dir zu bearbeiten. Wenn ich mich endlich mal an den Damast rantrauen würde.

@Murat:
Bei Dhan von Blades and More kann man die Teile kaufen.
Kosten 9 Euro das Stück.

Gruß Marcus

@Heiko Häß:

In allen Deinen Beiträgen fällt auf,das Du nur sehr interessante Materialien verarbeitest.
Auffallend auf diesen Bildern der Maserhölzer ist die Größe der Blöcke auf.
Woher beziehst Du ,wenn Du sie nicht selber sammelst,Deine Hölzer?

Grüße,Günther.

@Günther

Ich habe da mehrere Händler an der Hand die sich bei mir melden wenn sie was Interresantes reinkriegen.der Nachteil ist zwar das ich meist große Blöcke aufkaufen muß aber das Zeug wird ja nicht schlecht:D
Ich habe auch große Mengen einfacher Hölzer wie z.B Padouk, Bubunga, Ebenholz aber irgenwie zieht es mich halt immer wieder zu den Maserhölzer.

The Burl Source

ich kann zwar nicht mit persönlichen erfahrungen dienen, aber ich hab bei meiner recherche zu banksia-zapfen eine site mit obergeilen maser-und knollenhölzern entdeckt.

ich denke, dass diese seite und vor allem die bilder im rahmen dieses threats doch von interesse sind.

die pics sind sehr gut und bei den bebilderten beispielen gibt es auch großaufnahmen von zum teil oberflächenbehandelten hölzern und von traumhaften objekten aus diesen hölzern:

die HP heißt

burl source

interessant sind einige weiterführende links unter den bildern der einzelnen holzarten. z.bs. hier oder hier
wer sich mal an monstermäsigen knollen delektieren möchte: hier

absolut sehenswert sind die in zwei gallerien zu sehenden objekte wie z.bs. dieses oder auch dieses

außerdem gibt's noch eine seite mit kistenweise blöcken für messergriffe und natürlich auch einige banksia-zapfen

viel spaß beim stöbern

bernd

ps.: kennt jemand vielleicht eine site, in der den englischen namen deutsche gegenüber gestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Re: The Burl Source

Original geschrieben von darley
ps.: kennt jemand vielleicht eine site, in der den englischen namen deutsche gegenüber gestellt werden?

Nicht direkt. Aber über folgende Seite kann man z.B. mit dem "Common name" den wissenschaftlichen Namen rausbekommen: http://bolden.biostat.wisc.edu:8080/tilia/RunPublicQuery.do (Die Startseite ist übrigens die hier: http://www2.fpl.fs.fed.us/CommNames2000.html )
(Achtung: Nachdem man den Namen eingetippt hat nicht 'Enter drücken', sondern 'Run Query', da der Default-Fokus auf der 'Reset'-Schaltfläche liegt!)
Mit Hilfe des wissenschaftlichen Namens kann man dann beispielsweise über das Holzlexikon was werden oder über 'ne Suchmaschine fündig werden.

Imbuia - Brasilianisches Pfefferholz

Imbuia_Pfefferholz.jpg

Bild geliehen von Cropp-Timber

Imbuia, auch bekannt als Brasilianisches Pfefferholz, bzw. Brasilianischer Nussbaum. Gehandelt wird sowohl das Stammholz als auch Maserknollen. Das Bild zeigt eine ziemlich typisch gemaserte Knolle.

Hier noch ein paar:

Coolibah Burl (Eucalyptus Coolibah)

ähnlich Red Mallee, aber anders gemasert und mehr "rot" als braun

KARRI BURL : Noch krasser als Coolibah, rote einschlüsse in rosa Holz...

was schreibe ich hier, wie bekomme ich die Bilder hochgeladen :confused:

Bevor ich nach und nach die einzelnen Threads dafür hochhole, versuche ich es mal hier:

Redmalle (Eukalyptus)
Australien
[...]

Hat es schon mal jemand mit Tungöl oder Danish Oil versucht? Wie hat sich da die Farbe entwickelt?

Hat es schon mal jemand mit Tungöl oder Danish Oil versucht? Wie hat sich da die Farbe entwickelt?

Jep, mit Tungöl. Ist auch stark nachgedunkelt aber nicht "schwarz". Hat eher eine sehr dukelrote bis dunkelrostbraue Farbe bekommen...

Gruß Jannis

Ich dachte, das sollte eine Galerie werden.

Da fehlen dann aber bei vielen die Bilder. !!

Ich dachte, das sollte eine Galerie werden.
Hast Du das Datum des letzten Beitrags vor dem heutigen beachtet ?
Vor 8 Jahren war das eine Galerie. Kann verschiedene Gründe geben, weswegen die Bilder weg sind. Waren auch etlich Updates und Abstürze in der Zwischenzeit.

Gruß Andreas

Zurück