MASERIN FAVRI-LINE, die Low Budget Rosine

güNef

Premium Mitglied
Beiträge
5.762
Servus,

MASERIN FAVRI-LINE by ATTILIO MOROTTI

hier mal eine quick and dirty-Vorstellung aus dem südlichen Teil Europa’s, aus Italien, genauer Maniago-Bergamo, gefertigt von Maserin, nach einem Design von Attilio Morotti, Messerschmied aus Bergamo.

Schlichter Pappkarton, bunte G10 Schalen

P1050635.JPG P1050605.JPG P1050618.JPG P1050629.JPG

Der Clou:

Das Favri kostet mit CPM S35VN Klinge 50,- Euro, ist aus europäischer Produktion und als I-Tüpfelchen legal in DE zu führen. Das ist ziemlich einmalig zu diesem Kurs. Alternativ gibt es das gleiche Modell auch mit Böhler N690 Stahl, auch nicht schlecht.

Einmal in blau mit CPM S35VN, einmal in orange mit Böhler N690

P1050623.JPG Foto1145.jpg

Der Haken:

Favri-Line-Folder mit CPM S35VN Stahl sind nur mehr in geringen Stückzahlen aus Lagerbeständen zu bekommen, da Maserin dieses Modell nicht mehr auf der Homepage listet. Dazu kommt, dass laut Händler Maserin der Wechsel von CPM S35VN Klingen auf den aktuellen Böhler N690 Stahl der letzten Chargen nicht bekannt gegeben hat. Es gleicht einer Lotterie, ein Exemplar mit CPM S35VN zu finden und zu bekommen, wer eines aufstöbert sollte nachfragen ob die Angaben korrekt sind, die Produktbeschreibungen werden oft nicht aktualisiert, reklamieren und umtauschen ist die Folge, oder man mag/nimmt halt den Böhler.

Verarbeitung und Konstruktion:

Das Messer erinnert in der Konstruktion und Machart an ein Müller MSP Backlock, ist allerdings eine Nummer kleiner und leichter.

P1050620.JPG P1050621.JPG

Ich hatte zwei Stück zur Ansicht, eines mit Böhler N690 in orange, das andere mit CPM S35VN in blau, beide sauber und ordentlich verarbeitet. Das Blaue habe ich behalten. Polierte Platinen, solider Lock und wie bei einigen anderen Maserin-Serien sind die Griffschalen mit kleinen Schlitzschrauben montiert, elegant gelöst und so ausgeführt, nicht oft zu sehen.
Die Klingenform und die weit vorstehende Klingenwurzel sind Geschmacksache, aber das Enzo PK70 hat ja auch eine vorwitzige Klingenwurzel und trotzdem seine Freunde gefunden. Dem Klingenrücken fehlt ein feineres Finish, kein Clip, kein Etui, passt knapp in die Münztasche einer Jeans, sonst ab damit in den Hosensack oder in die Sakkotasche, das passt schon. Das Blau der Griffschalen ist übrigens in natura ein wenig dunkler und kräftiger, also kein Babyblau :D

P1050625.JPG P1050624.JPG P1050629.JPG P1050626.JPG P1050631.JPG

Ausführungen:

Gibt’s mit Griffschalen in Oliven, Cocobolo, und Ebenholz, für den eleganten Herrn sowie als G10 in orange, blau und schwarz, für alle die es bunter mögen.

Fazit:

Da ein Messer in der Regel als Begleitung nicht genügt, verwende ich das Favri aktuell als „Back-Up-Sackmesser“ , mit der rasierscharfen Schneide und der dünn ausgeschliffenen Spitze ist es geradezu prädestiniert für feine und feinste Aufgaben. Das Favri ist eine unscheinbare Rosine im Kuchen, ein Underdog unter den in DE problemlos zu führenden Foldern, vielleicht ein Tipp für all jene, die sich in diesem Segment umsehen.

Daten:

Klingenlänge: 6,9 cm
Gesamtlänge: 16,5 cm
Gewicht: 88 gr
Schliff: Flachschliff
Stahl: CPM S35VN (alternativ Böhler N690)
Griffmaterial: G10, (alternativ vers. Hölzer )
Verschluss: Backlock
Rockwell 60 HRC


Gruß, güNef
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Habe das Messer schon länger auf dem Radar.
Nur die kleinen Schlitzschrauben machen mir etwas sorgen. Es hat doch seinen Grund,dass man bei so kleinen empfindlichen Schrauben mittlerweile meist auf Torx setzt.
Habe mich auch schon gefragt, was das mit den unterschiedlichen Stahlangaben im Netz/Katalog auf sich hat. Seltsam, dass man VON CPM S35VN AUF N690 wechselt.

Gruß Froghunter
 
Servus,

Nur die kleinen Schlitzschrauben machen mir etwas sorgen.
Habe mich auch schon gefragt, was das mit den unterschiedlichen Stahlangaben im Netz/Katalog auf sich hat. Seltsam, dass man VON CPM S35VN AUF N690 wechselt.

also um die Schrauben sorge ich mich nicht, die sind schon ausreichend dimensioniert, lass dich nicht vom Schlitz irritieren, das lässt sich ordentlich festziehen, hat schon Biss. Die Hintergründe für die Umstellung auf Böhler N690 sind mir nicht bekannt, die Info habe ich vom Händler.
Hier ein Auszug der Antwort:
..............................

Sehr geehrter Herr ......!

Leider ändern die Firmen den Klingenstahl oft ohne Warnung. Nur ein Teil der neu gelieferten Favri Messer hat Klingen aus CPM S35VN Stahl, die neu eingetroffenen orangen Favri Modelle sind beide aus N690 Stahl. Ich habe es leider erst nachträglich gesehen. Tut mir leid wegen der Unannehmlichkeiten.
Möchten Sie das Messer zurückgeben oder gegen eine andere Farbe tauschen?


...............................


Gruß, güNef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so in bunt.... das hat schon was. :)

Danke für die Vorstellung und die prima Bilder.

Gruß Th.
 
Heute kam, einen Tag nach meinem Geburtstag, das kleine Favri in blau und CPM S35VN bei mir an.
Zuerst fiel mir der Gewichtsunterschied zum Spyderco UKPK FRN auf, das mich seit Januar 2012 täglich begleitet und mit seinen 54g ein absolutes Leichtgewicht in dieser Größe ist.
Im Vergleich mit diesem wirkt das Maserin aber auch wertiger und griffiger, hat eine deutlich bessere Auslieferungsschärfe und mit einem verriegelnden Klappmesser hantiert man doch mit mehr Zuversicht. Das Favri ersetzt jetzt erstmal das Spyderco als EDC; mal sehen wie ich mit dem Wechsel von superleicht,einhändig mit Clip ohne Verriegelung zu immer noch leicht, zweihändig mit Backlock ohne Clip zu Recht komme. :D



Das Messer findet man noch mit Hilfe von zia google bei italienischen shops oder auch beim englischen Heini.
Ich habe bei meiner Bestellung auch noch gebeten, die Stahlangabe vor dem Versand nochmal zu überprüfen.

Gruß Froghunter
 
Servus,

mal sehen wie ich mit dem Wechsel von superleicht,einhändig mit Clip ohne Verriegelung zu immer noch leicht, zweihändig mit Backlock ohne Clip zu Recht komme. :D
Ich habe bei meiner Bestellung auch noch gebeten, die Stahlangabe vor dem Versand nochmal zu überprüfen.

das wird schon klappen, keine Sorge ;). Ich trage das Favri immer in der Münztasche meiner Jeans, passt tadellos, kein Clip nötig. Fein das du den gewünschten Stahl noch bekommen hast. War das Blau der Griffschalen gewünscht oder nur mehr in dieser Kombination mit dem CPM S35VN erhältlich?
Ich hätte gerne eines in Orange gehabt, das war aber leider "nur" mehr mit N690er Klinge zu bekommen.

Gruß güNef
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau war meine Wunschfarbe; orange würde ich nur für ein Outdoor- oder Rettungsmesser nehmen und schwarzes G10 gibt es sowieso zu oft.

Ich habe im Kommentarfeld bei heinnie noch angemerkt man möge doch bitte überprüfen ob der Stahl der richtige ist, da in den Kommentaren auf der Seite auch jemand geschrieben hatte Black=S35VN , Orange=N690, Blue=?.
Die Versandbestätigung kam ca. 20 Minuten später; ob in der kurzen Zeit da jemand das Messer noch überprüft hat weiß ich nicht, auf jeden Fall hat es den gewünschten Stahl und auch sonst bin ich mit dem Kleinen rundum zufrieden.


Gruß Froghunter
 
Also 50€ für S35VN klingt ja fast schon wie ein Aprilscherz. Kann man das als halbwegs gesichert ansehen, dass die Angabe stimmt?
Kann ich mich da also drauf verlassen, dass S35VN drin ist, wenn S35VN drauf steht? Also soweit verlässlich, wie das eben bei Spyderco oder Chris Reeve wäre :D
 
Servus,

Kann ich mich da also drauf verlassen, dass S35VN drin ist, wenn S35VN drauf steht?

Maserin ist ein bekannter italienischer Hersteller, auf der Homepage sind einige Messermodelle mit CPM S35VN Klinge gelistet, ich sehe da nichts anrüchiges oder dubioses, was Misstrauen hervorrufen könnte? Auch ist mir nichts negatives über den Hersteller bekannt. Preiskalkulationen sind halt oft ein Mysterium ;)

Gruß, güNef
 
Zurück